Schlagzeilen 2019- chronologisch geordnet

 


 

 

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch

war am Mittwoch, 15. Mai um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.   

Landfrauen Hofkirchen
Muttertagsfeier
war am Mittwoch, 08 Mai um 19:30 Uhr für alle Frauen im Gasthaus Roßmeier.

TSV Hofkirchen
Hofkirchen siegreich gegen SV Wörth
am Sonntag, den 05. Mai um 13 Uhr und um 15 Uhr empfing der TSV die Mannschaften aus Wörth in der Bachlertal-Arena.
    >> mehr dazu ..

Obst- und Gartenbauverein
Maiandacht am Bildstock
ist
in Haimelkofen am Sonntag, 05. Mai um 13.30 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Alle Bachler sind eingeladen.

FFW Asbach
Maibaum aufgestellt
Dieses Jahr wurde im Bachlertal der Maibaum wieder in Asbach (10:30 Uhr) aufgestellt. Helfer/Besucher vom ganzen Bachlertal waren natürlich herzlich eingeladen und Brotzeit/Getränke standen bereit.

In diesem Jahr kommt auch in Asbach zum ersten Mal ein Maibaumgestell zum Einsatz. Vielen Dank dafür an Guggenberger Betonwerk GmbH (www.guggenberger-betonwerk.de) und an Bürgermeister Johann Grau als Maibaum-Spender.        >> mehr dazu ...

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
A
m Donnerstag, 18 Uhr, Start bei Metzgerei Rossmeier zu einer ersten Trainingsfahrt. Anschließend Saisonbesprechung im Gasthaus Wirth in Weichs.

FFW Hofkirchen
UVV-Belehrung
war am Dienstag, 23. April für alle Aktiven.
Beginn 19.30 Uhr in der alten Sparkasse neben EDEKA Limmer. Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung
.

Pfarrei Hofkirchen
Ostern
Die Feier der Auferstehung war am Karsamstag, um 18:30 Uhr mit Speisenweihe
Der Ostergottesdienst mit Speisenweihe ist am Sonntag, den 21. April um 9:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Hofkirchen

TSV Hofkirchen
Steckerlfische am Karfreitag
Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Kunden für das erneut erbrachte Vertrauen in die Bachler-Steckerlfischgriller.

Pfarrei Hofkirchen
Ministranten am Karfreitag
Die Ministranten zogen durch das Bachlertal um ihren Jahreslohn für die Messdienertätigkeit einzuholen.    >> Mehr dazu

 

Freizeitsportler des TSV
Watterturnier
Mit einem Rekordbesuch von 66 Mannschaften konnte das Watter - Turnier der Radler des TSV Hofkirchen im Gasthaus Wirth in Weichs aufwarten. Viele teilnehmende Damen.

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Volltreffer in der Sonderverlosung
Mit großer Freude erhielt Anfang April die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG die Mitteilung des Gewinnsparvereins Bayern, dass ein glücklicher Kunde der Bank ...    >> Mehr dazu

Gasthaus Wirth, Weichs
Karfreitag - Fischessen
Wir laden am Karfreitag, den 19. April sehr herzlich ein. Zwischen 11 Uhr und 13 Uhr frische Steckerlfisch vom Grill (Forelle und Makrele). Ab 16 Uhr -  Vorspeisenbuffet mit allerlei Spezialitäten der heimischen Süßwasserfische - regionale Auswahl von verschiedenen Hauptgerichten - Steckerlfisch vom Grill (Forelle und Makrele) - Reservierungen sind erwünscht unter Tel. 08772 5682

Freizeitsportler des TSV
Watterturnier
Am Gründonnerstag, 18. April 2019, veranstalten  die Radler des TSV Hofkirchen ein öffentliches Watterturnier im Gasthaus Wirth in Weichs. Beginn 20 Uhr, Einschreiben ab 19 Uhr. Zahlreiche Sachpreise warten auf die Gewinner.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch

war am Mittwoch, 17. April um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.   

TSV Hofkirchen
Hofkirchen in Weng
am Sonntag, den 14. April um 13 Uhr und um 15 Uhr spielen die Mannschaften in Weng. >>mehr dazu ..

Pfarrei St. Peter
Osterbrunnen
Am Palmsonntag wurde vor der Pfarrkirche in Hofkirchen ein Osterbrunnen geweiht. Fleißige Helferinnen und Helfer leisteten einige Stunden beim Binden und schmücken die Vorarbeit dazu. Das fertige Gebinde steht auf dem Brunnen vor der Pfarrkirche und wurde gesegnet.   >> mehr dazu ...

Fußwallfahrt
74. mal nach Altötting
am Samstag, 13.- 14. April fand dieFußwallfahrt von Hofkirchen nach Altötting zum 74sten mal statt.     >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Steckerlfisch Vorbestellung
am Karfreitag, den 19. April wird der TSV Hofkirchen vor dem Vereinsheim Steckerlfische auf den Grill stecken. Bitte machen Sie ihre Vorbestellung für Steckerlfische und Brezen.
Bestellungen werden nur bei Josef Lehner unter Telefon-Nr.:
08774 436 angenommen

Obst- und Gartenbauverein
Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen

Am Mittwoch, 10. April um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier Frühjahrsversammlung mit Tätigkeits- und Kassenbericht. Nach dem Essen hielt Hans Niedernhuber einen Vortrag über „Neue Krankheiten und Schädlinge“.

Pfarrei St. Peter
Fastensuppe
Am 7. April 2019 nach dem Gottesdienst lädt der Pfarrgemeinderat ein zum Fastensuppen-Essen.
Es wird ein Suppenbuffet angeboten, der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.
Die Gesamtbevölkerung ist herzlich willkommen.

TSV Hofkirchen
Hofkirchen gewinnt das Derby
am Sonntag, den 07. April um 13 Uhr und um 15 Uhr empfing der TSV den TSV Pfaffenberg zum Derby in der Bachlertal-Arena.
    >> mehr dazu ..

Friedhofskreuz zu AllerheiligenElisabeth Promesberger verstorben
Die ehemalige Haimelkofenerin (*04.11.1930)verstarb am Montag, den 1. April  im Seniorenheim in Geiselhöring.
Mittwoch , 03. März 18:30 Uhr  Aussegnung mit Rosenkranz
Donnerstag, 04. März 14:30 Uhr Requiem mit anschl. Beerdigung
     >> mehr dazu ..

Pfarrei St. Peter
Filmabend - Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
Am Mittwoch, 03. April 2019 lud der Pfarrgemeinderat in Zusammenarbeit mit der KEB Straubing-Bogen alle Interessierten ins Pfarrheim ein zum Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes".
Der Film von Wim Wenders lief im Sommer 2018 in den Kinos. Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche.
Filmbeginn ist um 19.30 Uhr.

Landfrauen Hofkirchen
Palmbüscherl binden
war am Donnerstag, den 04. April um 19 Uhr im Gasthaus Wirt in Weichs. Bitte Baumscheren und Grüngut mitbringen.

Pfarrei St. Peter
Kommunionkindervorstellung
Am 31. März um 9:45 Uhr stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder in der Pfarrkirche St. Peter vor. Zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen die Kinder am 19. Mai.      >> mehr dazu ..

FFW Hofkirchen
Starkbierfest
war am Samstag, 30. März. Einlass
ist ab 18 Uhr -  im Saal des Gasthauses Roßmeier das traditionelle Starkbierfest, welches mittlerweile zum 16. Mal statt findet.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Labertaler Voixmusikanten“ und die drei Fastenprediger der vergangenen Jahre eine gemeinsame Fastenpredigt halten. Zum Ausschank kommt der süffige „Pfaffenator“ Dazu gab es deftige bayerische Brotzeiten.       >> mehr dazu ..

Krieger- und Reservisten
Generalversammlung mit Neuwahlen
war am Sonntag, den 24. März um 19 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

TSV Hofkirchen
Bachler zuhause gegen Neuhausen
am Sonntag, den 24. März um 14:30 Uhr empfängt der TSV den SV Neuhausen I - Hofkirchen II hat spiefrei

TSV Hofkirchen
Generalversammlung mit Neuwahlen
war am Freitag, den 22. März  im Gasthaus Rossmeier. Beginn 20 Uhr

Gasthaus Wirth, Weichs
4. Weichser Starkbierfest
In Zusammenarbeit mit den Schützen fand am Samstag, den 16. März das Starkbierfest statt. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von Stefan Ebert.
 

Landfrauen Hofkirchen
Osterbasteln

war am Donnerstag. den 14. März um 19:00 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs - Huhn filzen wie auf dem Bild, es gibt verschiedene Farben zur Auswahl. - Jede Teilnehmerin macht 1 Huhn. Anmeldung bei Heidi Meindl, Tel. 08772/388.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 13. März um 20.00 Uhr bei Bausback. Alle Bachler sind eingeladen.

Bachler Tages Skifahrt
Flachau
Am Samstag, den 9. März starteten die Bachler zum Skifahren in die Flachau. Abfahrt ist um 5 Uhr. Anmeldung: Limmer Andreas 08772-8144 bzw.
0172-6003959 (Whatsapp oder SMS) oder
bei EDEKA Limmer Hofkirchen.
     >> mehr dazu ..

KLJB Hofkirchen
Altkleidersammlung
war am Samstag, den 9. März. Bitte die Säcke sichtbar ab 8 Uhr an den Straßenrand stellen. Säcke liegen bei Edeka Limmer aus.

Landfrauen Hofkirchen
Landfrauentag

war am Freitag, 08. März 13:00 Uhr  in der Fraunhofer-Halle in Straubing mit Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Bachvereine
Anna-Lena Heinrich erfolgreich
Knapp 3800 Starts aus 35 Nationen zählten die Veranstalter am Wochenende – von Freitag bis Sonntag – bei den Kickboxing Irish Open in Dublin. Mit dabei auch Sportler der Starfighters Mallersdorf   >> mehr dazu ..

Freizeitsportler des TSV
Fasching in Weichs
war am  Rosenmontag, 4. März ab 20 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Das Motto ist "Huat-Dog" - De midm Huat san guad !
F
ür gesamte Bevölkerung ein lockerer Faschingsabend – kein Eintritt.     >> mehr dazu ..

Edelweißschützen
Faschingsgaudi
war am Sonntag, den 03.03.2019 ab 16.00 Uhr im Schützenstand in Haimelkofen. Die Discoparty für Alt und Jung ist mit Tanzmusik ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.   >> mehr dazu ..

Bachler Faschingsfreunde
Umzug in Köfering
war am
Samstag, 02. März
Nachdem bei den „Bachlern“ in Hofkirchen dieses Jahr Faschingspause ist, haben sich die Bachler Faschingsfreunde entschlossen an einem Faschingszug teilzunehmen.     >> mehr dazu ..

TSV Hofkirchen
Kinderfasching 2019

war am Sonntag den 24. Februar im Gasthaus Rossmeier. Einlass: 13.30 Uhr Beginn: 14 Uhr     >> mehr dazu ..

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Außerordentliche Generalversammlung
war am Mittwoch, den 20. Febr. im Tanzcafe Weinzierl in Bayerbach. Auf dem Programm stand: Satzungsänderung und geplante Fusion der Banken    >> Mehr dazu

Bachvereine
Vorständeversammlung

war am Sonntag, den 17. Februar um 9:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier    >> mehr dazu ..

FFW Hofkirchen
Generalversammlung
war am Samstag, den 16. Februar um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier

Landfrauen Hofkirchen
Frauenfrühstück
war am Samstag, den
16.02.2019 um 9:00 Uhr im Gasthaus Wirth mit Vortrag "Gedichte mit Geschichten aus dem Leben" von Lisa Stögbauer.
Anmeldung für alle Interessierten auch aus den umliegenden Ortschaften bei Adelinde Knott, Tel. 08774/969403.

Versammlung
Einladung zur ersten öffentlichen Versammlung der Bachler Oldtimerfreunde mit den geplanten Aktivitäten 2019.

Beim Gasthof Wirth in Weichs am 14.02.2019  ab 18:30 Uhr, mit der Möglichkeit das Essen bei der Anmeldung vorzubestellen.

Anmeldung Telefonisch unter 08772/6447 oder per Email an bachleroldtimerfreunde@aol.com .

Auf das kommen aller Interessenten freuen sich die Bachler Oldtimerfreunde.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 13. Februar um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Friedhofskreuz zu AllerheiligenAnton Adler verstorben
Am 11. Februar ist der Rentner Anton Adler aus Asbach verstorben.    >> Mehr dazu

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Spendenübergabe
Seit vielen Jahren unterstützt die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG im Rahmen ihrer Möglichkeiten soziale und karitative Institutionen, Schulen und Kindergärten sowie Sport- und Schützenvereine der Region mit finanziellen Mitteln.    
>> Mehr dazu

Bachler Faschingsfreunde
Weiberfasching
ist am
Samstag, 9.2.19 mit Tombola. Wer dafür Sachpreise spenden möchte, kann diese bei Lebensmittel Limmer, Hofkirchen oder Sandra Zeis, Haimelkofen abgeben. Herzlichen Dank bereits im voraus.      >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
65. Geburtstag von H.H. Pfarrer Bäuml
Am Donnerstag, 31. Januar fand um 18 Uhr ein Gottesdienst zum 65. Geburtstag von Pfarrer Johannes Bäuml statt.

Die Gesamtbevölkerung war dazu herzlich eingeladen.

Die Vereine wurden gebeten mit ihren Abordnungen teilzunehmen.

Anschließend fand im Pfarrheim ein kleiner Empfang statt      >> mehr dazu ..

TSV Hofkirchen
Sen: 30. Labertal-Hallenturnier
Am Sonntag, den 27. Januar in der Dreifachtrunhalle in Pfaffenberg. Ausrichter war der TSV Hofkirchen
      >> mehr dazu ..
>> Spielplan

TSV Hofkirchen
Jun E und F: Sparkassen -Cup
Am Samstag, den 26. Januar in der Dreifachtrunhalle in Pfaffenberg. Ausrichter war der TSV Hofkirchen
      >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
H.H. BGR Josef Schmaißer +, Pfarrer i. R. verstorben
Am Freitag, den 25. Januar war der Geistliche verschieden. Zuletzt wirkte er seelsorgerisch in Geiselhöring. Der langjährigen Pfarrer von Grafentraubach war auch von 1973 bis 1997 Pfarradministrator in der Pfarrei Hofkirchen. Die Pfarrei Hofkirchen ist dem gebürtigen Oberharthausener (6.9.1926) mit großen Dank verbunden. Seine Priesterweihe war am 29. Juni 1953.    >> mehr dazu ..

Bachler-Ball
Vermutlich letzter Ball
Als Sophia Meindl im Namen der Bachvereine den Bacnlerball im Roßmeiersall eröffnete, blickte sie auf ein voll besetztes Haus. Auch einige Gemeinderäte feierten mit, ebenso Bürgermeister    >> mehr dazu ..

Edelweißschützen
Generalversammlung
war am Samstag, den 05.01.2019 ab 19.00 Uhr für alle Mitglieder. Der Schützenmeister, Sportleiter und Schatzmeister berichten über das vergangene Jahr. Weitere Anträge und Tagesordnungspunkte sind schriftlich bis zum 03.01.2019 an Stefan Walter zu richten. Im Anschluss findet die Königsproklamation für 2019 statt. Bereits ab 18.30 Uhr wird die Gedächtnisscheibe für unser verstorbenes Mitglied Stefan Daffner ausgeschossen.   >> mehr dazu ..


Marion Stadler betreibt die Fabrikation von Trachtenschmuck. Fertigung und Verkauf von Handgemachten Trachten-Accessoires nach Kundenwunsch.

Bachler-Ball
Kartenabholung
Für den Bachler-Ball am Samstag, den 19. Januar 2019 können Restkarten bei Sophia Meindl gekauft und abgeholt werden. Musikgruppe: "Wo ist Rosi"    >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
Ehrenamtlich in der Kirchengemeinde
Auf Einladung durch Pfarrer Johannes Bäuml und Pfarrer Josef Rohrmeier, sowie Kirchenpfleger Johann Meindl traf man sich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter      >> Mehr dazu


Kirchensstiftung

Baugrundstücke in "Krenberg" -
Alle Plätze vergeben

Die Kirchenverwaltung bietet im neuen Baugebiet in "Hofkirchen Krenberg" ein Baugrundstück im Erbbaurecht an.
   >> Bebauungsplan

Bei Interesse bitte Pfarrbüro
Tel. 08772/961925 oder
0176 56047692

TSV Hofkirchen
Sen: Hacker-Pschorr-Cup
Am Freitag, den 11. Januar ab 17:30 Uhr spielte der TSV in der Dreifachtrunhalle in Mallersdorf.  
     >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
ist am Donnerstag, 10. Januar um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Pfarrei Hofkirchen
Neue Weihnachtskrippe

 

>> Jetzt mit Hl. Drei Könige
Bereits einige Tage vor Weihnachten war ein Teil der neuen Krippe zu sehen, die in der Pfarrkirche St. Peter installiert wurde. Am Hl. Abend war der neue Aufbau vollständig zu sehen. Erstellt ist die Krippe von Herrn Kohlhäufl aus Leiblfing. Viele Besucher konnten auf dem Seitenaltar die Krippe bereits bewundern. Richard Stadler stellt mit einer Bilderserie die Krippe online vor.     >> Mehr dazu

Bachler-Ball
Kartenabholung
war am Sonntag, den 6. Jan. ab 18 Uhr im Pfarrheim. Auf dem Ball der Bachvereine am Samstag, den 19. Januar Die Bach- Vereine freuen sich auf ihren Besuch.

Edelweißschützen Weichs
Generalversammlung
Die Edelweißschützen versammelten sich zu Beginn des neuen Jahres im Gasthaus Wirth, um die alljährliche Generalversammlung abzuhalten. Im Anschluss an die Versammlung wurden die Schützenkönige proklamiert. Den Abschluss bildete die Königsfeier.     >> Mehr dazu