Edelweißschützen Haimelkofen

Generalversammlung

Jugendarbeit ist das Aushängeschild
Erfolgreiches Jahr - jetzt über 220 Mitglieder

Jugendarbeit ist ein großes Aushängeschild der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen e.V. im Vereinslokal. In einer voll besetzten Gaststube begrüßte Schützenmeister Stefan Walter die Mitglieder. Durch einen tragischen Verkehrsunfall wurde gleich zu Beginn dem verstorbenen Mitglied Stefan Daffner gedacht, der viel für die Schützengesellschaft geleistet hatte, gedacht.

Danach referierte der Vorstand über den abgelaufen Zeitraum 2018. Die Jugendabteilung trainiert unter der Leitung von Peter Stadler und Martin Singer jeden Freitag und gehört zu dem besten was die Gauliga zu bieten hat.

Gesellschaftlich besuchten die Edelweißschützen zahlreiche Veranstaltungen. Man besuchte den Bachler-Ball, war auf verschiedenen Gartenfesten und Christkindlmärkten. Das Weinfest der Schützen war ein guter Erfolg und wird auch 2019 auf die gleiche Art und Weise ausgerichtet. Zum ersten Mal war der Verein beim Auszug zum Gäubodenvolksfest 2018 dabei und stellte dabei die viert größte Gruppe. Die Mitgliederzahl ist auf 220 Personen angestiegen.

Das herausragende Ereignis des Jahres 2018 war das eigene 90-jährige Gründungsfest in Haimelkofen. Walter bedankte sich bei allen Beteiligten, welche durch ihr Engagement, durch manuelle Hilfe oder finanzielle Hilfe zum Erfolg beigetragen haben. Das Fest konnte dadurch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Kassiererin Simone Hinz beschrieb ein finanziell sehr bewegtes Jahr mit Ausgaben und Einnahmen. Erfreulich war dann, dass auf das solide Finzanzkonto nochmals ein Gewinn umgebucht werden konnte. So verkündete Frau Hinz den höchsten Vermögensstand in der Vereinsgeschichte. Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer, die die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurde durch die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Es waren 5 Luftgewehrmannschaften und eine Pistolenmannschaft am Start. Im Durchschnitt schossen in den LG Mannschaften 34 Personen und in der LP Mannschaft 9 Personen mit. Im Sportbericht von Sportleiter Johann Lang wurden die einzelnen Platzierungen nach der Saison 2017/18 genannt. Bei 5 Luftgewehr-Mannschaften wurden durchgehend welche die Plätze 1 bis 3 erreicht. Die Luftpistolen-Mannschaft belegte im Labergau den 2. Platz.

Die Jugend feierte zusammen mit den Eltern und der Schützenklasse eine erfolgreiche und tolle Saison. Es trainieren über 30 Jugendliche das ganze Jahr hindurch. Sie nahmen an der Schülerrunde teil und belegten  den 1. Platz und waren der Verein mit den meisten Teilnehmern. Im Fernwettkampf wurde ebenfalls der 1. Platz erreicht. Vier jugendliche Schützen nahmen an der Niederbayerischen Meisterschaft teil und drei Schützinnen und Schützen waren bei der bayerischen Meisterschaft. Im Gaupokal ist man gut vertreten. Jugendleiter Peter Stadler bedankte sich bei Schützenmeister Stefan Walter und der gesamten Vorstandschaft für die wohlwollende Unterstützung im Juniorenbereich.

voli: Jugendwart Peter Stadler, Stephan Korber, Franziska Danzer, Martin Winderl, 2. Schützenmeister Martin Knoll und Schützenmeister Stefan Walter.

Die Vereinsmeisterschaft im Schülerbereich sicherte sich Franziska Danzer mit einem Ringdurchschnitt von 9,2. Danach folgten knappe Martin Winderl und Stephan Korber.

voli: Jugendwart Peter Stadler, Simone Korber, Hannah Korber, Josef Singer, 2. Schützenmeister Martin Knoll und Schützenmeister Stefan Walter.

Im Jugendbereich siegte Hannah Korber mit einem Durchschnitt von 9,5, gefolgt von Simone Korber (9,3) und Josef Singer (9,1).

Anschließend wurde die Schützenkönige vorgestellt. Im Juniorenbereich sicherte sich Martin Winderl die Königswürde. Mit dem zweitbesten Teiler wurde Thomas Frömmel zum Wurstkönig und Jonas Seeholzer sicherte sich die Brezenwürde.

voli: 2. Schützenmeister Martin Knoll, Jonas Seeholzer, Martin Winderl, Thomas Frömmel und Schützenmeister Stefan Walter.

voli: 2. Schützenmeister Martin Knoll, Markus Überreiter,  Tina Bauer, Stefan Heinrich und Schützenmeister Stefan Walter.

Bei den Senioren ging die Königswürde 2018 an Tina Bauer, die Wurstkette an Stefan Heinrich und die Brezen an Markus Überreiter.

Die Gedächtnisscheibe zum verstorbenen Stefan Daffner sicherte sich Hannah Korber.

Opa Hermann Korber freut sich über die guten Leistungen seiner Enkelkinder

Die Veranstaltungen des Schützenvereins im aktuellen Jahr sind am Sonntag, den 3. März eine Faschingsgaudi am Schützenstand, die Teilnahme am Volksfestauszug in Straubing und das Weinfest im Oktober. Übers Jahr steht der Schützenstandneubau in Hofkirchen an.

190105