Jagdhornbläser

Hubertusmesse durch Jagdhornbläser in der Pfarrkirche
St. Peter in Hofkirchen

Die Jagdhornbläsergruppe bringt während der Kommunion den „Waldchoral“

Eine nicht alltägliche Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes erlebten Kirchenbesucher am Sonntag in der Pfarrkirche St. Peter in Hofkirchen. Es ist nämlich seit Jahren üblich, dass die Jagdhornbläsergruppe der Kreisgruppe Mallersdorf im Landesjagdverband Bayern in den Kirchen des Altlandkreises Mallersdorf alljährlich zur Ehre des Schutzpatrons der Jäger, des Hl. Hubertus, eine Hubertusmesse aufführt. In Erinnerung an den heiligen Hubertus dankten sie für eine gute und unfallfrei Jagd und baten um den Beistand Gottes.
In der waldlich geschmückten Pfarrkirche begrüßte dann auch Pfarrer Johannes Bäuml die Anwesenden. Aus der Neuhaus Messe brachte anschließend die gemischte Jagdhorngruppe das "Introitus" und das "Gloria". Nach der Lesung war dann die „Hegewaldfanfare“ zu hören. Anschließend war dann der Hubertusmarsch (v. Stief) zur Gabenbereitung zu hören. Zur Kommunion brachten die Bläser den Waldchoral von Stief. Mit dem "Sanktus" schlossen die Ventilhörner die Besucher dieses Gottesdienstes mit ein. Nach dem Segen zum Finale gab noch einmal die Jagdhorngruppe mit dem "Hubertusgruß" ein Zeichen ihres Könnens.
Pfarrer Johannes Bäuml zeichnete in seiner Predigt den Lebenslauf des Hl. Hubertus auf. Wir sehen hier das gelebte Evangelium. Kommen wir heraus aus der engen Welt. Betet und lassen sie sich ansprechen von den Zeichen Gottes. Wie Zacharias oder Hubertus sich ansprechen ließen.
Christine Daffner als Lektorin sagte in den Fürbitten: Wir bitten für alle die sich im BJV und in den Kreisgruppen für Wild, Natur und Jagd einsetzten und die Jägerschaft in der Öffentlichkeit vertreten. Wir beten hier um Gottes Schutz vor Jagdunfällen und um seinen Segen für die Aufgaben in den Revieren. Wir bitten für alle Verstorbenen, im besonderen für die Verstorbenen Jäger und Jägerinnen, Jagdhornbläser und Treiber aus unserer Kreisgruppe. Schenke ihnen den ewigen Frieden.
Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Johannes Bäuml den Jägern für die schöne Dekoration der Pfarrkirche und den überaus zahlreichen Kirchenbesuchern.

Zum Jubiläum stellten sich die Bläser mit Pfarrer Johannes Bäuml und Pfr. Rohrmeier zum Gedenken im Altarraum auf.

191103

Text und Bilder: Franz Knott