Vorständeversammlung

Veränderungen im Vereinswesen

Die Vorsitzenden der Bach-Vereine trafen sich zur Festlegung der Termine 2019. Gesamtvorstand Stefan Heinrich konnte dazu Bürgermeister Johann Grau begrüßen. Zunächst meldete sich Schützenmeister Stefan Walter zu Wort und informierte über den Ist-Zustand. Der Schießbetrieb kann unter den gegebenen Umständen in Haimelkofen nicht mehr aufrecht gehalten werden. Er als Vorstand habe aus diesem Grund die Vereinsvorstände der anderen "e.V." Vereine rechtzeitig darüber informiert, dass eine andere Unterbringung notwendig ist. Zum gleichen Zeitpunkt hat sich die Familie Roßmeier entschieden, den Saal nicht mehr in der gewohnten Art und Weise  zu nutzen. Aus diesem Grund kam es zu Vorgesprächen zwischen den Schützen und der Fam. Roßmeier. Sicher ist, dass die Fam. Roßmeier den Saal nicht weiter nutzen wird. Gesprochen wurde über ein mögliches Pachtverhältnis.

Sicher ist auch, dass die Nutzung des Saales nicht unendlich ist, da die Bausubstanz dies nicht zulässt. Stand jetzt, ist noch keine endgültige Regelung getroffen. Der Schützenverein braucht verschiedenen Genehmigungen um das Vorhaben zu realisieren. Bisher gibt es nur die Erlaubnis, eine Wettkampfstätte einzurichten. Eine Baugenehmigung und weitere Vorbereitungen sind noch nicht in die Wege geleitet. Wenn alles mit positiven Bescheiden bewilligt wird, dann möchten die Edelweiß Schützen Haimelkofen vor Jahresende in neuen Räumen sein. Die Nutzungsdauer des Saales ist endlich und wird aller Voraussicht 10 Jahre nicht überschreiten. Stefan Walter zeigte sich sehr betroffen über das Gerede, welches hinter den Kulissen flussaufwärts und flussabwärts die Runde machte. Viele "kompetente" Sachkundige haben sich zu Wort gemeldet und über Sachverhalte gesprochen, welche nicht der Realität entsprachen.

Im weitern Verlauf erklärte Stefan Heinrich, dass einige Vereine diese Situation bereits erkannt haben und Veranstaltungen in der zweiten Hälfte von 2019 im Gasthaus Wirth in Weichs gebucht haben. - Bitte den Terminplaner beachten - Bei den Veranstaltungen wird es also eine Verschiebung nach Weichs geben. Der Bachler-Ball soll dann auch in Weichs stattfinden.

Auch Bürgermeister Johann Grau war über diese Zusammenhänge informiert. Dazu lautete die große Frage: "Wie geht es weiter?" Die Gemeinde hat bestimmte Denkansätze. Der Bürgermeister gab zu verstehen, dass eine Lösung nicht sofort fertig gestellt sei. Vielmehr muss man eine gewisse Zeitspanne (Jahre) voraussetzen um ein Großprojekt "Bürgerhaus" zu realisieren. Man muss um Fördermittel einreichen usw.

Bürgermeister Johann Grau schilderte dazu die Vorstellungen der Gemeinde Laberweinting. Man sucht dazu eine ortsinterne Lösung im Zusammenhang mit der FFW Hofkirchen. Der Bürgermeister schilderte ein Gebäude-Szenario, bat aber um Geduld. Gesamtvorstand Heinrich bat anschließend um eine Bewertung der Gemeindebemühungen und stellte die Frage: "Wer befürwortet die Vorschläge des Bürgermeisters?" Per Handzeichen meldeten sich alle Vereinsvorsitzenden - ohne Gegenstimmen. Auch die Schützengesellschaft Haimelkofen unterstützt diese Bemühungen und möchte beim "Bürgerhaus" dabei sein.

190217