Padre Otto Strauß im Pfarrheim

Padre Strauß aus Bolivien
Vortrag im Pfarrheim

Sabine Häusler vom Pfarrgemeinderat Hofkirchen bei der Übergabe des Schecks

Anhand von Bildern und einem kleinen Film ging er auf die fünf Hauptaufgaben in seiner Pfarrei ein.
Er betreut 60 Gemeinden rund um Camargo, die bis zu 120km entfernt liegen.
Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit, die auch die Katechetenausbildung umfasst, setzt er sich für Trinkwasserprojekte, Wohnungsbauprogramme, Straßen-und Brückenbau ein.  Im sozialen Bereich engagiert er sich für ein Waisenhaus, ein Internat für schulpflichtige Kinder  und ein Krankenhaus mit Ordensschwestern von der Hl. Familie. Bisher konnten über 220 Trinkwasserprojekte umgesetzt werden, die zum großen Teil von Spenden aus Deutschland finanziert wurden.
Als problematisch sprach er die politische Situation im Land an. Die Schwierigkeiten mit staatlichen Stellen sind oft entmutigend. Die Waisenkinder und Kranken entschädigen ihn durch ihre Dankbarkeit dafür.
Zusammenfassend forderte er die Anwesenden auf, weiterhin über den eigenen Tellerrand zu blicken und lud sie herzlich zu einer Reise nach Bolivien ein.
Er beendete den Vortrag mit dem Satz: "Das Beste ist unser Glaube".
Im Anschluss an den Vortrag übergab der Pfarrgemeinderat den Erlös vom Martinsumzug und der Fastensuppe an Padre Strauß. Die Anwesenden zeigten ihre Solidarität durch eine großzügige Gabe in den aufgestellten Spendenkorb.

Padre Otto Strauß gab am Mittwoch im Pfarrheim einen Einblick in seine 40jährige Missionstätigkeit in Bolivien.

Sabine Häusler