Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen

Friedensfeier 2015

70 Jahre Frieden

KRK-Vorstand Helmut Trost vor BGM Johann Grau und den Kranzbegleitern Josef Bergmaier und Norbert Neumeier

Der Krieger- und Reservistenverein Hofkirchen gedachte zusammen mit den Vereinen der Region am 27. September 2015 der gefallenen und vermissten Kameraden aus den Bach-Orten, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen mussten. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter bewegte sich der Kirchenzug angeführt vom Kreuz mit den Ministranten und Pfarrer Johannes Bäuml, dem Krieger- und Reservistenverein Hofkirchen, den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine und den Kirchenbesuchern zum Kriegerdenkmal. Pfarrer Bäuml betete am Hofkirchener Kriegerdenkmal für die Verstorbenen. Bürgermeister Johann Grau erwies den Vermissten und Gefallenen die letzte Ehre.

Das Gemeindeoberhaupt erinnerte an die vielen im Krieg verstorbenen und vermissten Kameraden, die Opfer der Kriegswirren und des Terrors geworden sind.

KRK-Vorstand Helmut Trost machte deutlich, dass eine Gedenkfeier zwei Aspekte in sich vereinigt. Zum einen sei es ein Zeichen für die Zukunft, - für Frieden und sich für den Frieden einzusetzen. Dies sei besonders in diesen Tagen erforderlich, auch wenn einige Zeitgenossen dies nicht mehr für wichtig erachten. Der zweite Aspekt ist das Gedenken an alle verstorbenen und vermissten Kameraden aus der Heimat. Im Besonderen aus dem Bereich der Bachorte und den verstorbenen Vereinskameraden, die seit der Gründung des Vereins verstorben sind.

Im Namen der Gemeinde wurde gemeinsam mit Bürgermeister Johann Grau ein Kranz niedergelegt. Danach erklang "Ich hat` einen Kameraden" durch das Bläser-Trio Martin Winderl, Maximilian Fels und Robert Winderl. Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Martin Knoll stimmte ein und sang das Lied.