Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen

Gedenkfeier 2010

KRK-Vorstand Helmut Trost bei der Gedenkrede mit BGM Xaver Eggl und den Kranzbegleitern Norbert Neumeier und Johann Guggenberger

Der Krieger- und Reservistenverein Hofkirchen gedachte zusammen mit den Vereinen der Region am 26. September 2010 der gefallenen und vermissten Kameraden aus den Bach-Orten, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen mussten. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter bewegte sich der Kirchenzug angeführt vom Kreuz mit den Ministranten und Pfarrer Johannes Bäuml, dem Krieger- und Reservistenverein Hofkirchen und den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine zum Kriegerdenkmal. Pfarrer Johannes Bäuml betete am Hofkirchener Kriegerdenkmal für die Verstorbenen. Bürgermeister Xaver Eggl erinnerte an die Vielzahl derer, die durch Gewalttaten ums Leben gekommen sind. KRK-Vorstand Helmut Trost würdigte die Leistung der Verstorbenen für die Freiheit. Man gedenkt der Opfer, die sich für die Freiheit eingesetzt haben, damit wir heute in Frieden leben können. Der Vorstand gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres: Heinz Leupacher, Xaver Burgmeier, Anton Strobl, Theodor Ebner, Johann Trost und Jakob Mieslinger. Im Namen der Gemeinde wurde gemeinsam mit Bürgermeister Xaver Eggl ein Kranz niedergelegt. Danach erklang auf der Trompete "Ich hat einen Kameraden" durch Maximilian Fels. Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider stimmte ein und sang das Lied.