Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen

Fest zum 125jähriges Bestehen
Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen ist in der Planung

Nach dem Umbau mit Granit-Bausteinen erstrahlt das Denkmal in neuem Glanz

Die Vorbereitungen der Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen laufen auf vollen Touren. Vorstand Helmut Trost ist mit seinen Vereinskameraden und den Mitgliedern der Vorstandschaft mitten in der Organisation für die Festtage am 26./27. September 2009.

Zum 125jährigen Bestehen wurde das Kriegerdenkmal in der Ortsmitte von Hofkirchen grundlegend umgestaltet. Das Denkmal selber, welches 1956 eingeweiht wurde, ist aus Granit und konnte mit geringen Finanzmitteln im ursprünglichen Zustand erhalten werden. Mehr Probleme bereitete in diesem Zusammenhang die Umfassung aus Kalkstein, die der Witterung oft nicht standhielt. Aus diesem Grund wurde eine Umgestaltung vorgenommen, die sich an dem Denkmal aus Granit orientierte. Ein offenes Ohr fand KRK Vorstand Helmut Trost bei der Gemeinde Laberweinting, die sich an der Umgestaltung beteiligte. Mit eigenen Mitteln und Handdiensten der Vereinsmitglieder konnte die Umgestaltung durchgeführt werden.

Alle Aufbauten aus Kalkstein und der Zaun wurden entfernt. Von Roider-Granit aus Laberweinting sind beim Wiederaufbau ausschließlich Granit-Bausteine und -Stufen eingesetzt worden. Die Gestaltung orientierte sich im Wesentlichen an der bereits vorhandenen Struktur. Man legte aber Wert darauf, dass die Neuanlage wesentlich offener und zugänglicher gestaltet wurde. Gartenbaumaßnahmen nahm man in Zusammenarbeit mit Neumeier-Landschaftsbau aus Greilsberg vor. Die Bepflanzung erfolgte sodann durch die Mitglieder der KRK. Mit Blumen und Sträuchern bepflanzt, präsentiert sich das Kriegerdenkmal vor dem Jubiläum im Ortskern des Bachlertals. Das Kriegerdenkmal bildet vor dem Hintergrund der Pfarrkirche St. Peter eine homogene Rundung, die sich nahtlos in das Ortsbild von Hofkirchen einfügt.

Das Kriegerdenkmal in Hofkirchen vor der Sanierung

Die Vorstandschaft hat sich an den Festtagen auf ein Programm festgelegt, dass am Samstag, den 26. Sept. beginnt. Um 18:30 Uhr ist Treffpunkt bei der Zimmerei Roider in Weichs. Nach einem Standkonzert marschiert der Festverein um 19 Uhr mit Blasmusik und den Besuchern durch Weichs. Bei der Kriegergedächtnistafel an der Kirche in Weichs ist eine Kranzniederlegung. Ab 19:30 Uhr ist gemütliches Beisammensein der Vereinsmitglieder und der Bevölkerung im Gasthaus Wirth. In einer Filmvorführung wird die Fahnenweihe von 1984 vorgestellt.

Am Sonntag, den 27. September trifft man sich um 8 Uhr zum Weißwurstfrühstück im Gasthaus Roßmeier in Hofkirchen. Um 9 Uhr wird zum Kirchenzug aufgestellt, an dem sich die örtlichen Vereine beteiligen. Um 9:15 startet der Kirchenzug in Richtung Raiffeisenkasse, um zur Pfarrkirche zurückzukehren. Festgottesdienst ist um 9:45 Uhr mit den Vereinen und der Bevölkerung. Anschließend ist Festzug in Richtung Haimelkofen und gewendet wird an der Ortsgrenze Hofkirchen/Haimelkofen. Vor dem umgebauten Kriegerdenkmal ist eine kurze Gedächtnisfeier. Um 12 Uhr findet im Gasthaus Roßmeier ein gemeinsames Mittagessen mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder statt.

Um den Festablauf besser planen zu können, bitten die Krieger- und Reservistenkameraden um kurze Rückantwort, mit wie vielen Mitgliedern die einzelnen Vereine an dem Gründungsfest teilnehmen werden. Auch die Rückmeldungen der aktiven und passiven Vereinsmitglieder zur Teilnahme am Fest werden vom Organisationsteam erwartet. Des weiteren wird vom Verein die Kappe, die Krawatte und das Abzeichen für die Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt. Die KRK-Mitglieder mögen sich dazu bei Vorstand Helmut Trost  melden.

Die Anmeldungen zur Veranstaltung sind aus organisatorischen Gründen bis spätestens 20. August 2009 abzugeben.

07.08.09