Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen


Fahneninschrift: "Frieden mit allen Völkern"
125 Jahre Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen


Ein Teil des Festvereins mit der Fahnenmutter Sabine Petschko und den Festdamen

Als einer der ältesten Bachvereine feierte die Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen ihr 125jähriges Jubiläum. Vorstand Helmut Trost und Vorstand-Vize Norbert Neumeier sen. begingen dieses Jubiläum in einem 2-täglichen Festakt gemeinsam mit den Kameraden und Mitgliedern.

Bereits am Samstag Abend versammelten sich die Krieger- und Reservistenkameraden bei der Zimmerei Roider in Weichs zu einem Standkonzert der Grafentraubacher Bläser. Mit schwungvoller Marschmusik ging es dann zum Heldengedenken zur Filialkirche von Weichs. Bei dem Festzug durch Weichs hatten die Kameraden angezündete Fackeln dabei, die als Lichtquelle die Dämmerung eindrucksvoll erhellten. Dem Jubelverein voraus ging  Fahnenmutter Sabine Petschko mit ihren Festdamen von 1984. Als Fahnenträger engagierten sich an den Festtagen Georg Bogner, Johann Guggenberger und Josef Bergmaier. Bürgermeister Eggl begleitete den Jubelverein zum Auftakt und die FFW Weichs gab dem Festzug Geleitschutz. Vor der Gedenktafel gedachten Vorstand Helmut Trost und Bürgermeister Xaver Eggl der Gefallenen und Vermissten der ehemaligen Gemeinde Weichs und die Kameraden Johann Meindl und Karl Windl legten einen Kranz zum Gedenken nieder.

Der Festverein versammelte sich im Anschluß im Saal des Gasthauses Wirth mit den Festdamen und der Bevölkerung zur geselligen Runde. Von Josef Mandlinger jun. wurde der Film von der Fahnenweihe 1984 vorgestellt und die von Maria Winderl erstellen Fotos an die Leinwand projiziert. So manche Erinnerung wurde bei der Sichtung des Tonfilmes und der Fotos wieder wach. Viele Mitbürger die längst verschieden sind, traten plötzlich wieder in das Bewusstsein der Besucher. Dabei wurde auch deutlich, dass 25 Jahre eine lange Zeit sind, die nicht spurlos vorbei gehen. Als Senior in der Runde konnte  Vorstand Trost den langjährigen Vereinschef Josef Mandlinger sen. begrüßen, der viel Jahre dem Verein vorstand und die Fahnenweihe 1984 feierte. Er war sichtlich angetan von den charmanten Damen mit denen er ein Wiedersehen feiern durfte.

Festtag

Der Sonntag-Morgen begann mit Blasmusik durch die "Bayern-Kapelle" Toni Schmid im Gasthaus Roßmeier in Hofkirchen. Mit einem Weißwurstfrühstück für die teilnehmenden Bachvereine wurde der Festtag begonnen. Der Kirchenzug bewegte sich mit den Fahnen in Richtung Osterham. Die beiden Fahnen der KRK wurden farbenfroh begleitet von den Festdamen. Allen voran Fahnenmutter Sabine Petschko, die mit Würde und weiblichem Charme dem Festverein die Ehre gab. Der feierliche Gedenkgottesdienst wurde von Pfarrer Josef Rohrmeier gestaltet. Vor dem Volksaltar hatte Mesner Josef Danzer ein Soldatenkreuz aufgebaut. Der Geistliche verwies in seiner Predigt auf die Inschrift der Fahne "Frieden mit allen Völkern". Ein Leitsatz, den viele von uns nach 64 Jahren Frieden in Deutschland oft vergessen. Es sei eine ständige Mahnung mit den Völkern und mit Gott Frieden zu halten, so Pfarrer Rohrmeier. In den Fürbitten von Johann Meindl wurde der Toten und Leidenden auf der Erde gedacht, die durch Kriege entstanden sind. Die Liedtext  wurden feierlich umrahmt durch Blasmusik.


Der Festverein beim Kirchenzug mit Fahnen und Festdamen

Nach dem Gottesdienst erfolgte der Festzug mit allen teilnehmenden Vereinen nach Haimelkofen und zurück zum neugestalteten Kriegerdenkmal. Eigens für das 125-jährige Bestehen haben die Mitglieder des Festvereins mit viel Hand- und Spandiensten und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Laberweinting das Denkmal architektonisch neu gestaltet. Das Denkmal, welches 1956 eingeweiht wurde besteht nun vollkommen aus Granit und hat durch gartenbauliche Maßnahmen einen offenen Zugang erhalten. Die Sonne lies am Festtag das Denkmal im Ortszentrum von Hofkirchen wahrlich in neuem Glanz erstrahlen. Vor dem Denkmal betete Pfarrer Josef Rohrmeier für die, die in unserer Mitte lebten und ihr Leben lassen mussten. Ihr Tod sei uns Mahnung, Frieden zu halten in unseren Familien, in unserer Gesellschaft und unter den Völkern. In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Xaver Eggl an das leidvolle vergangene Jahrhundert, in dem 55 Mio Menschen weltweit betroffen waren. Er forderte die Zuhörer auf, sich künftig für den Frieden einzusetzen, den wie die jüngste Geschichte zeigt, ist der Frieden in der Welt noch lange nicht Realität.

Gedenken

Vorstand Helmut Trost schilderte die einzelnen Stationen des Vereins, der vor 125 Jahren gegründet wurde. Vor allem durch die Wirren des 2. Weltkriegs hatte es der Verein nicht leicht sich zu organisieren, aber durch den hartnäckigen Einsatz von 17 Männern fand 1953 eine Neugründung statt. Danach verlaß Johann Meindl jun. die Namen der toten und vermissten Kameraden zum Gedenken. Bürgermeister Xaver Eggl legt zum Abschluß bei gesenkten Fahnen einen Kranz vor dem Denkmal mit den Namen der Gefallenen nieder.


Pfarrer Josef Rohrmeier und Bürgermeister Xaver Eggl bei der Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal

Danach traf sich der Festverein zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Roßmeier. Begleitet wurde die Mittagsrunde von der Blaskapelle Toni Schmid. Zum Abschluß verlieh Vorstand Helmut Trost und 2. Vorstand Norbert Neumeier die Urkunden mit den jeweiligen Ansteckern in den verschiedenen Stufen. Die bronzene Anstecknadel wurde 23mal vergeben. 49mal gab es Silber und die Nadel in Gold gab es für Josef Kraus Weichs (41 Jahre Mitgliedschaft), Otto Ramsauer, Weichs (42 Jahre), Franz Maier sen., Haimelkofen (43), Helmut Trost, Osterham (45), Alois Bayer, Weichs (47), Rudolf Roider, Weichs (48); Wiedergründungsmitglieder Josef Mandlinger sen., Osterham als langjähriger Vorstand (56 Jahre), Jakob Mießlinger, Asbach (56) und Ludwig Peintner, Weichs (56).


Die geehrten Mitglieder mit Bürgermeister Xaver Eggl

 

seit 1999 Josef Bergmaier
Alexander Grahl
seit 1996 Christian Arnold
Stefan Heinrich
Ewald Klement
Christian Knott
Johann Maier
Johann Meindl
Markus Überreiter
Ludwig Viehbacher
Werner Zankl
Stefan Zuckmantel
seit 1995 Ludwig Schmidt
seit 1993 Robert Zellmeier
seit 1992 Ludwig Woldrich
seit 1991 Johann Guggenberger
Robert Guggenberger
Otto Huber
seit 1988 Willi Klement
seit 1987 Xaver Knott
seit 1986 Josef Guggenberger
seit 1985 Georg Hauer
Josef Kraus jun.
Peter Steinherr
seit 1984 Franz Langgartner
Karl Petschko
seit 1983 Alois Burgmeier
Gerhard Krippner
Josef Schmid
Robert Schmid
Jakob Spannfellner
seit 1982 Karl Heil
Josef Krippner
Erich Limmer jun
Ludwig Steinherr jun
Ludwig Überreiter
Wilfried Zuckmantel
seit 1981 Franz Bamer
Alois Bayer Jun.
Albin Korber
Xaver Krieger
Michael Lustig
Konrad Ramsauer
Johann Trost
seit 1980 Herbert Kirchmeier
Norbert Neumeier
Johann Putz
Michael Stadler
Otto Winderl
Karl Windl
Thomas Zeislmeier
seit 1979 Josef Kammermayer
seit 1978 Herbert Lustig
Josef Schiegl
seit 1977 Wilhelm Buchner
Erhard Zuckmantel
seit 1976 Manfred Grahl
seit 1975 Erwin Eichner
Josef Korber
Ludwig Steinherr sen.
Walter Kappl
seit 1974 Theodor Ebner
Alfons Guggenberger
Fritz Maurer
Xaver Rohrmeier
Josef Singer
Konrad Stadler sen
seit 1973 Max Baumann
seit 1972 Rupert Englbrecht
seit 1971 Hermann Korber sen.
Johann Obermüller
seit 1970 Hugo Guggenberger
Josef Roßmeier
seit 1968 Josef Kraus sen.
seit 1967 Otto Ramsauer
seit 1966 Franz Maier sen.
seit 1964 Helmut Trost
seit 1962 Alois Bayer sen
seit 1961 Rudolf Roider
seit 1953 Wiedergründung Josef Mandlinger
Jakob Mieslinger
Ludwig Peintner sen.

27.09.2009