Jahresbericht 2004


Das Leben "am Boch" im Jahr 2004
Gesellschaftliche und sportliche Ereignisse bestimmten das Leben "am Boch".

Weichs/Hofkirchen/Haimelkofen (wp). Zu Beginn des Jahres gab es nach vielen verregneten Veranstaltungen im vergangenen Jahrzehnt endlich eine "Fasching am Boch" bei Sonnenschein. Schützenvereine aus Weichs und Haimelkofen beenden die Saison erfolgreich. Der Fußballverein TSV Hofkirchen wurde im letzten Moment Meister der Kreisklasse Laaber und stieg in die Kreisliga auf. Der Maibaum kehrte nach 31 Jahren auf seinen ursprünglichen Stellplatz in der Ortsmitte von Hofkirchen zurück.

Januar. Gleich in den ersten Tagen des neuen Jahres kürten die Edeweißschützen aus Weichs den Nachwuchsschützen Christoph Bayer zum Schützenkönig und Vereinsmeister wurde Ludwig Steinherr. Auf dem gut besuchten Bachlerball zeigte die Tanzgarde der Bachler-Faschings-Freunde ihr Können und eröffneten damit die heiße Phase des Faschings. Am 18. Jan. stießen die Gründungsmitglieder des TSV Hofkirchen auf den 30sten Geburtstag des Vereins an. Am Monatsende feierte Pfarradministrator Pfarrer Johannes Bäuml seinen 50sten Geburtstag.

Februar. Auf dem Frauenfasching in Hofkirchen sorgte die Unterhalterin Simone für Stimmung. Einen vollen Roßmeier-Saal hatte der TSV Hofkirchen beim beliebten Kinderfasching mit der Bachler-Tanzgarde. Zum ersten Mal in der langen Faschingstradition stellten die Faschingsmacher das "Bachler-Pils-2004" vor, das dann vor Sessions-Ende bereits abverkauft war. Das Asbacher Pferd Aurelio Diamant im Stall von Rudi Wroblewski landete auf der Straubinger Trabrennbahn beachtenswerte Erfolge. Am Faschingssonntag feierte man bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Wagen und Gruppen und tausenden von Besuchern einen fröhlichen "Fasching am Boch 2004"

Im März siegte der Wallach Aurelio Diamant achtmal hintereinander. Die FFW Hofkirchen beendete mit den Maltesern den Erste-Hilfe-Kurs. Das erste Bachler Starkbierfest der FFW Hofkirchen war sehr gut besucht. Die Musikkapelle "Masblusik" unterhielt die Gäste, und Fastenprediger Bachinus (Werner Kagermeier) gab seine Weltanschauung zum besten. Bei der Generalversammlung des Sportvereins wurde Franz Maier Jun. für weitere zwei Jahre als Vorstand gewählt.

April. Der Meisterschaftsanwärter aus Hofkirchen startete mit zwei Unentschieden den Spielbetrieb der Kreisklasse Laaber. Die Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier veröffentliche ein Backbuch "Königlich Süß" mit ca. 200 Rezepten für Kuchen und Torten. Bei der Generalversammlung der Stockschützen TSV Hofkirchen wurde Abteilungsleiter Otto Huber im Amt bestätigt, Schriftführer Johann Bergmaier gab nach 15 Jahren das Amt ab.

Mai. Nach 31 Jahren kehrte der Maibaum an den Ort zurück, an dem er auch schon vor ca. 100 Jahren stand. Der Bachler WBC installierte auf dem Ortsplatz von Hofkirchen mit der Unterstützung der Fa. Guggenberger und Fa. Roider ein Maibaumfundament als ständigen Standort für den Hofkirchener Maibaum. Das Bayrische Fernsehen berichtet über die Aktivitäten der Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier in einer eigenen Sendung. Die Schützenvereine aus Weichs und Haimelkofen beendeten erfolgreich die Saison. Weichs I steigt auf, und Haimelkofen I bleibt in der Gauoberliga. Nach 20 Spieltagen an der Tabellenspitze, der Niederlage in Niederleierndorf, und dem Unentschieden in Mallersdorf landet der TSV Hofkirchen auf dem 2. Tabellenplatz und wird mit dem Gespött aus dem Labertal konfrontiert. Am 29. Mai 2004 feiert der TSV Hofkirchen in Geiselhöring einen glanzvollen 5:0 Sieg und doch noch die ersehnte Meisterschaft der Kreisklasse Laaber.

Juni. Das Sonnwendfeuer der Landjugend Hofkirchen war gut besucht. In Asbach wurde die Tragkraftspritze der FFW eingeweiht, und die Gartenfestsaison erfolgreich eröffnet. Die Gastwirtin und Metzgereibesitzerin Rosa Roßmeier wurde zu Grabe getragen. Auf dem Ortschild von Hofkirchen stand kurzfristig die Bezeichnung: "Hofkirchen Kreisliga".

Juli. Bei einem Sommernachtsfest feierte der TSV Hofkirchen seinen 30sten Geburtstag als Meister der Kreisklasse Laaber und künftiger Kreisligist. In Hofkirchen begingen die Pfarrer des Dekanats den Kapiteljahrtag im Pfarrheim St. Peter. Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier besuchte eine Kinderklinik und gestaltete einen Backnachmittag. Die Edelweißschützen Haimelkofen veranstalteten das Gartenfest an der Poschenhoferstraße erfolgreich. Renate Blendl von den Edelweißschützen Weichs wurde Gauschützenkönigin. Der TSV Hofkirchen startete mit einem Sieg über FC Eintracht Landshut in die Kreisliga.

August. Die FFW Hofkirchen wird durch 6 Neuzugänge verstärkt, die das erste Leistungsabzeichen bestehen. Johann Ramsauer beschreibt eine Postkarte über Weichs aus dem Jahr 1912. Der TSV Hofkirchen muß in der neuen Liga Lehrgeld bezahlen und kassiert eine Niederlage nach der anderen.

September. Die Edelweißschützen Weichs gewinnen im Gaupokal gegen die Hubertus Schützen aus Sandsbach. Mit einer prächtigen Erntekrone von der Landjugend Hofkirchen feierte man Erntedank in der Pfarrkirche St. Peter. Mit neuen Erkenntnissen konnte die Geschichte von Hovenchirchen ergänzt werden.

Oktober. Die Schützenvereine beginnen die neue Saison. Der TSV Hofkirchen gewinnt ein Spiel nach dem anderen und sammelt kräftig Punkte. Die Bilder aus alter Zeit von Ferdinand Pöschl werden von Richard Stadler aufbereitet und in einer eigenen Foto-Ausstellung bei Kaffee und Kuchen ausgestellt. Der große Besucherzuspruch überraschte die Aussteller. Die Fußballer feierten einen unerwarteten Sieg über den FC Mainburg. Auf dem Hofkirchener Friedhof wurde das Friedhofskreuz mit dem gespendeten Christus-Korpus aufgestellt und eingeweiht.

November. In der Bäckerei Meindl gab es die beliebten Lebkuchen- und Tortenspitzen. Die Schützen der Edelweißschützen Haimelkofen I und Haimelkofen 3 behaupten sich erfreulich gut in der neuen Runde. Weichs I erzielte mit 1488 Ringen das beste Vereinsergebnis aller Zeiten. Auf der OGV Jahresversammlung zeigt Josef Mandlinger eine Dia-Show über das abgelaufene Gartenjahr. Der Bastel- und Adventsmarkt der Landfrauen Hofkirchen/Weichs wird ein durchschlagender Erfolg und bringt 1600 Euro Spende für KUNO. Der Aufsteiger aus Hofkirchen gewinnt die letzten Spiele und überwintert auf Platz 4 der Kreisliga Landshut.

Dezember. Die Christbaumversteigerung der FFW Asbach ist gut besucht. Auf der Generalversammlung der Edelweißschützen Haimelkofen wird Peter Fels zum neuen Schützenmeister gewählt. Aurelio Diamant gewinnt auf der Trabrennbahn in Straubing den "Green Horse" Pokal. Zur Christmette feierte Pfarrer Johannes Bäuml die Hl. Messe vor der versammelten Pfarrgemeinde in lateinischer Sprache, am Geburtstag von Jesus Christus predigte er über Kindermord und menschliche Gräueltaten.

 
041231 Paul Winderl