DSL - Die superschnelle Daten-Autobahn

Breitbandinternet für das Bachlertal ?

Trotz massiver Werbung kann die Telekom den Dienst nicht flächendeckend anbieten

In den Bachorten gibt es TDSL entlang der Hauptstraße vom Schneiderberg bis Limmer mit einer Geschwindigkeit von 384 kBit/s. In Höhe Raiffeisen sollen sogar für ein bis zwei Häuser 1000 kBit/s möglich sein. Bezahlen muss man den Tarif 1000 kBit/s. Die Versorgung erfolgt über Mallersdorf. Durch eine relativ schlechte Kabelanbindung „tröpfelt“ es bei uns nur noch. Laberweinting ist etwa zu ¾ erschlossen. Beim Rathaus geht es noch mit 1000, weiter unten 384, auf Höhe der Kirche ist Schluss. Grafentraubach und Eitting haben es auch.
Erstaunlicherweise wären sogar über Haader (09423) einige Haushalte für TDSL geeignet. Der Knoten Bayerbach (08774) versorgt sogar noch die letzten Häuser im Schachten in Greilsberg mit einer Bandbreite von 1000 kBit/s. Selbst der Weiler Mausloch verfügt über TDSL 1000. Seit kurzem gäbe es in Asbach 384 kBit/s allerdings nur für Balu-Balloning.

Für einen Teil von Osterham, Hofkirchen, Haimelkofen, Poschenhof, Asbach und auch für Neuhofen, Stiersdorf und Breitenhart gibt es derzeit keine TDSL-Anschlüsse, jedoch lebhaftes Interesse dafür. Man kann die Verfügbarkeit online auf diversen Seiten abfragen, z. B. www.t-com.de

Ein TDSL-Knoten etwa im Zentrum von Hofkirchen würde wahrscheinlich das komplette, noch unversorgte Gebiet samt den Nachbarorten abdecken. Die Telekom wird den Ausbau erfahrungsgemäß nur bei einer bestimmten Anzahl von unterschriebenen Anträgen durchführen. In Mallersdorf hat sich damals die Marktgemeinde dafür stark gemacht und es ist etwas daraus geworden.

Wie sieht es aus? Hat jemand Interesse an DSL?

Ja, ich habe Interesse an TDSL im Bachlertal

Es gibt sogar Bürgerinitiativen mit Tipps zu diesem Problem: http://www.kein-dsl.de/

Gejammert haben wir jetzt lange genug über diese Thema, ich denke es ist an der Zeit, Taten folgen zu lassen. Ich werde dieses Vorhaben unterstützen, aber nicht federführend sein. Dabei denke ich z.B an eine Informationsversammlung usw. die einberufen wird.

Aktuelle Meldung 09.10.04: Robert Bauer hat Kontakt zum zuständigen Bauleiter für den Bau und Unterhalt der Telefonleitungen. Dieser wird die Situation Telekom-Intern überprüfen.   gez. Paul Winderl

Oktober 2004

Richard Stadler - Paul Winderl