Advent im Bachlertal 2010

Advent für alle Generationen
Abwechselungsreiche Sitzweil mit 35 Beträgen von Akteuren aus allen Altersgruppen

Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider

Am 3. Advent trafen sich im Saal des Gasthauses Roßmeier am Nachmittag eine ganze Reihe von Gruppen und Solisten um eine adventliche Sitzweil zu gestalten. Das abwechselungsreiche Programm ist eine Zusammenstellung von verschieden adventlichen und vorweihnachtlichen Beiträgen. Mit 35 unterschiedlichen Stücken war die Adventfeier zusammen gestellt, wobei viele Kinder mit ihren Auftritten überraschten.

Bereits vor dem Beginn der Veranstaltung konnten sich die zahlreichen Gäste aus dem umfangreichen Kuchenbuffet der Landfrauen Hofkirchen/Weichs zum Kaffee ein Stück Kuchen oder Torte aussuchen.

Mit dem einladenden Titel "Wir sagen euch an den lieben Advent" startete Simone Korber auf der Flöte die Veranstaltung. Katja Zeislmeier brachte ein Begrüßungsgedicht zu Gehör mit den letzten Zeilen: "Wir Menschen voll Sehnsucht - wir fanden uns heut`. Seid herzlich willkommen bei uns liebe Leut! Das Licht des Advents entzündete dann der Kinderchor Hofkirchen mit "Wir tragen ein Licht" zu allen Besuchern im Saal.

Moderator Josef Lichtinger begrüßte danach die Gäste im Saal. Darunter Bürgermeister Xaver Eggl mit Frau und Gemeinderätin Karin Glöbel. Danach stellte er die einzelnen Gruppen und Solisten vor. Insgesamt seien es diesmal 35 unterschiedliche Beiträge, die in den vorausgegangenen Wochen von den Akteuren einstudiert wurden, so der Redner.

Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider begann mit "Engel gucken schon ums Eck", "Immer wenn es Weihnacht wird" und "Sing ma im Advent.

Die Bachler Saitenzupfer brachten die "Münchner Polka", das "Tafelstück", den "Blasi Walzer" und das "Herzjesu-Menuett" zu Gehör.

Der verjüngte Kinderchor Hofkirchen unter der Leitung von Cornelia Zeislmeier sang unter der Begleitung von Barbara Ammer und Michael Frömmel nach der Begrüßung "Wir tragen ein Licht" und dann "White Christmas", sowie ganz beschwingt "Kling Glöckchen kling".

Mit der Grafentraubacher Jungbläsergruppe stellte sich eine ganz besondere neu formierte Gruppe vor. Unter der Leitung von Ulrich Goß wurde auf den Blasinstrumenten "Es wird scho glei dumpa", "Freu dich o Welt",  "The first Noel" und als Zugabe "We wish you a merry christmas".

Als Gast konnte ModeratorJosef Lichtinger Marille Gangl aus Aufhausen begrüßen, die auf der Steirischen einen "Walzer aus dem Bayerischen Wald", "Willi Klemm seiner", "Besinnliche Adventmusik" und "Misteln am Bam".

Christina Buchner spiele am Keyboard "Oh, du fröhliche" und "Stille Nacht".

Die Geschwister Ebner spielten mit Geige und Klavier "Leise rieselt der Schnee" und "Winterwunderland".

Sebastian Danzer erinnerte auf der Flöte an die Jahreszeit mit "Schneeflöckchen, weiß Röckchen".

Zwischen den Musikstücken gab es kurze Geschichten zur hören. Magdalena Stadler erzählte vom selbstgemachten Adventskranz und Inge Reindl berichtete vom "Wir´s Christkindl von Atzenbach verschwunden is". Angelika Steubl verriet etwas über den "Nikolaus bei den Hartl-Kindern" und Karin Glöbel las über "Das Geschenk" in einem Altenheim. Hanna Häusler erzählte in heiterer Form über "Das gestohlene Jesuskind". Über "Die Eulen Kauz und Bauz" in ihren Weihnachtsnestern berichtete Anna Windl und

Cornelia Zeislmeier mahnte nachdenklich in Versform "Manche Menschen wissen nicht". Mit ernsteren Weisen warteten Simone Viehbacher über "Die Apfelsine des Waisenknaben" und Sepp Danzer mit "Die vier Kerzen" auf. Das Gedicht " Wos wirklich zählt" brachte Josef Lichtinger zu Gehör.

Zum Ende des Nachmittags übergab der Moderator symbolisch mit einer Laterne das Licht an alle Besucher und bedankte sich bei den Mitwirkenden für den unterhaltsamen und abwechselungsreichen Nachmittag. Beendet wurde die Sitzweil mit "Macht hoch die Tür" vom Kirchenchor Hofkirchen gemeinsam gesunden mit den Besuchern.

Alle Mitwirkenden und Helfer bedanken sich für ihren Besuch und die Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wurde. Ein großes "Dankeschön" für ihre finanzielle Zuwendung.

Wir haben uns über das Interesse und die vielen Besucher sehr gefreut und

wünschen Frohe Weihnachten

gez. Paul Winderl