Grundschule - Schulbeginn 2015


„Gott will viel mehr Liebe“
Vorweihnachtliche Feier der Grundschule

 

Laberweinting. (aha) Am Montagvormittag fand in der Aula der Grundschule eine vorweihnachtliche Feier statt, zu der auch die Eltern willkommen waren. Jede Klasse hatte in den letzten Wochen einen Beitrag vorbereitet, sodass ein abwechslungsreiches Programm zustande kam. Der Chor unter der Leitung von Lehrerin Cordula Botzler-Neumann eröffnete die Feier mit dem Lied „Es singt in mir und klingt in mir“. Die zweite Klasse brachte danach das Sprechstück „Wir öffnen die Tür zur Weihnacht“ und erinnerte daran, wie auch schon Kinder durch ihr Verhalten im Alltag sich auf Weihnachten vorbereiten können. „Dann öffnet sich – es ist nicht schwer – die Tür zur Weihnacht immer mehr,“ so der Refrain. Einen meditativen Tanz auf die Melodie „Stern über Bethlehem“ bot danach die Klasse 1a.

Einen sehr kreativen Beitrag lieferten die Buben und Mädchen aus der Klasse 4a. Sie hatten in der Vorbereitung auf die Feier sogenannte Weihnachtselfchen im Unterricht verfasst und trugen diese aus elf Wörtern bestehenden Gedanken über die Adventszeit vor. Recht nachdenklich stimmte anschließend der Beitrag der Kinder der Klasse 1b. „Schenk mit Liebe, schenk mit Fantasie“ war sein Titel. Darin wiesen sie darauf hin, dass es nicht die großen Geschenke seien, die wirklich glücklich machen, sondern dass es beim Schenken auf die Liebe und die Fantasie ankomme. Denn Gott wolle viel mehr Liebe hier auf Erden.


 „Schenk mit Liebe, schenk mit Fantasie“ hieß der Beitrag der Klasse 1b.

Sehr unterhaltsam war dann der Sketsch „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“, den die Klasse 3 einstudiert hatte. Weil ein Rentier dem Weihnachtsmann die Mütze angefressen hatte, suchte er eine Ersatzkopfbedeckung. Nachdem er vom Sombrero über einen Cowboyhut, einen Bauhelm, einen Hexenhut, eine Polizistenmütze bis zum Baseballcap alles anprobiert hatte, aber immer wieder „Nein, es muss ’ne andre Mütze sein!“ zu hören bekam, brachte ihm schließlich ein Engel schließlich seine fein säuberlich gestopfte Zipfelmütze zurück. Und alle waren dann zufrieden und jubelten: „Ja, der Weihnachtsmann ist endlich da!“ Ebenfalls recht amüsant war das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, das die Klasse 4b sang und in einfallsreicher Kostümierung szenisch darstellte.

 
Ein Weihnachtsmann mit Polizistenmütze? „Nein, es muss ’ne andre Mütze sein!“

Zum Schluss der vorweihnachtlichen Feier stellte Lehrerin Cordula Botzler-Neumann die Aktion „Weihnachtstrucker“ vor, an der sich wie schon im Vorjahr mehrere Klassen der Laberweintinger Grundschule beteiligt haben. Seit mehr als zwanzig Jahren bringen die Johanniter-Weihnachtstrucker nämlich um die Weihnachtszeit Menschen in Südosteuropa mit Hilfspaketen aus Bayern ein Stück Überlebenshilfe und Nächstenliebe. „Denn nicht allen Menschen geht es so gut wie uns,“ begründete die Lehrerin die Aktion. „Darum wollen wir gerade an Weihnachten auch an andere denken. Danke für die zwölf Pakete!“ Die Empfänger der gespendeten Päckchen, die neben Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln auch ein kleines Geschenk und Süßigkeiten für Kinder enthalten, sind arme Familien, Senioren und behinderte Menschen in Albanien, Bosnien und Rumänien.

151215

Text und Bild: Alois Hauner