Grundschule - Erste Hilfe Kurs 2015


„Gehirn kann uns helfen“
Erste-Hilfe-Kurs in der Mittagsbetreuung


Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Präsentation von Übungsleiterin Marion Pludra.

 

Laberweinting. (aha) Mittlerweile haben Kinder von berufstätigen Eltern an der Grundschule seit einigen Jahren schon die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag die Mittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Die Schüler werden dort von Christine Kettl hervorragend betreut. Sie haben die Möglichkeit, Hausaufgaben zu machen, gemeinsam in der Schulküche ein Mittagessen einzunehmen oder gemeinsam Spiele im Betreuungszimmer oder im weitläufigen Pausengelände zu machen.
Christine Kettl lässt sich auch immer wieder besondere Aktionen einfallen. So wurde den Schülern am Mittwoch vergangener Woche ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Die speziell dafür ausgebildete Übungsleiterin Marion Pludra von der Maltesergruppe Grafentraubach-Oberdeggenbach konnte hierfür gewonnen werden. Mit einem speziellen und anschaulichen Blatt „Unser Gehirn kann uns helfen“ wurde der Kurs eröffnet. Im Fall einer Verletzung kann man bewusstlos werden. Damit war man schon gleich in der Thematik der Erstversorgung bei Bewusstlosen angekommen. Nach der Demonstration wurde in Zweiergruppen die sogenannte stabile Seitenlage geübt. Puls, Herzschlag und Atmung wurden auch am eigenen Körper kontrolliert. Wiederbelebungsversuche übte man an einer Puppe. Natürlich fehlte auch nicht, wie man einen Notruf richtig absetzt.
Das Gelernte wurde in einem Arbeitsblatt zusammengefasst und jedes Kind erhielt eine Verbandstasche für zu Hause. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, die Kinder waren motiviert und aufgeregt bei der Sache, so dass die Zeit bis zum Ende der Mittagsbetreuung wie im Fluge verging.
 

150803

Text und Bild: Alois Hauner