Klasssentreffen 2015 in Weichs

Klassentreffen zum 40sten Entlasstag
Richtmarke zur Einladung war der Einschulungsjahrgang 1966

Der Einschulungsjahrgang 1966 bei Treppenaufgang zur Kirche von Weichs

Der Einschulungsjahrgang 1966 der damaligen Grund- und Hauptschule Laberweinting traf sich zum Klassentreffen. Es handelte sich dabei um alle "Schüler" der jetzigen Gemeinde Laberweinting. Eine ganze Reihe der Schülerinnen und Schüler wurde noch in Allkofen, Grafentraubach oder Hofkirchen eingeschult und erst in den nächsten Klassen wurde nach Laberweinting gewechselt.

Die Initiative zum Treffen ging von Maria Bergmann (geb. Meindl), Christa Selmer (geb. Fels) Irmgard Fürst (geb. Zehentbauer) und Ludwig Walter (geb. Slack :-)) aus. Die Lokalität war das Gasthaus Wirth in Weichs. Geladen und gekommen waren auch die ehemaligen Lehrkräfte Heinz Hentschiersch und Josef Gandorfer.

Zunächst versammelte man sich in der Filialkirche Weichs zum einer Andacht mit Pfarrer Johannes Bäuml. Dabei gedachte man der verstorbenen Mitschüler, Lehrer und Angehörigen aus dem Jahrgangskreis.

Im Namen der Organisatoren begrüßte Ludwig Walter die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler zur frohen Runde in Weichs. Walter hieß die beiden ehemaligen Lehrer und Schulleiter willkommen und zeigte auf, wie groß die gegenseitige Wertschätzung ist.  Über die Jahre hat sich eine besondere Verbundenheit mit Heinz Hentschiersch und Josef Gandorfer aufgebaut hat.

Heinz Hentschiersch berichtete über seinen persönlichen "Ist-Zustand". Mittlerweile ist er ein Pension, berichtete der Hunderdorfer. Seine Hauptbeschäftigung ist die Betreuung seiner Enkel.

Josef Gandorfer ist in einer ähnlichen Situation. Auch er ist nicht mehr im Schuldienst und hat sich seinen Pflichten als mehrfacher Großvater zu stellen. Ehrenamtlich betreut er weiterhin die erfolgreichen Tischtennis-Mannschaften des VfR Laberweinting. Mit viel Leidenschaft bildet er junge Nachwuchsspieler aus und ist der große Rückhalt seines Vereins. Nebenbei beschäftigt er sich mit der Geschichte von Laberweinting und Umgebung und hat schon einige Aufsätze zur Historie verfasst.

Die Organisatoren Maria Bergmann und Ludwig Walter (mitte) mit den ehem. Lehrern Heinz Hentschiersch (li) und Josef Gandorfer (re)

Als Dank für den Besuch der ehemaligen Lehrer überreichte das Schüler-Quartett Produkte aus der Region. Zum einen ein Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen, absolut biologisch abbaubar, ohne Restmüll - quasi "Natur pur" einen original Weichser-Reisigbesen und Honig von fleißigen Bienen aus der Gemeinde.

Nach dem hervorragenden Abendessen aus der Küche von Waltraud Wirth gab es Kaffee und leckeren Kuchen von den ehemaligen Schülerinnen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde so mache "Gschicht" von damals aufgerollt und diskutiert. Hauptthema waren die einzelnen Schulen in den Gemeindeteilen, denn die ersten Schuljahre absolvierte diese Jahrgangsstufe in den jeweiligen Heimatschulen Weichs, Hofkirchen, Allkofen und Grafentraubach.