Bachlertal 2013


Das Leben am Boch 2013

"Normal"? ja  - "Außergewöhnlich"?  ja  - Die Frühjahrsdult der KLJB Hofkirchen
(diese Aufstellung wird aus bekannten Gründen nicht in der Tageszeitung erscheinen)

Das Leben am Boch 2013 - Ein Jahr für die Geschichtsbücher?

Zweifellos, denn der Straßenbau im Ortszentrum hat den ganzen Sommer geprägt. Es kam zu Situationen, die man sich vorher so nicht vorstellen konnte - oder wollte. Wie stark dieser Landstrich von einem funktionierenden Ortskern Hofkirchen abhängig ist, hat sich sehr deutlich gezeigt. Die Bürger konnten nicht immer zu den Einzelhandelsbetrieben, und, - der Umkehreffekt - die Geschäfte hatten weniger Kunden. Da wird schon mal das Füllhorn der Jammerei ausgeschüttet. Schnell vergessen wird dabei, dass irgendwann die Sanierung der Straße erfolgen muss, und dass man in der Regel ein Sanierungsintervall von 30 Jahren hat. - Von den anderen 29 Jahren hat kaum einer gesprochen. Allgegenwärtig war das Thema Straßenbreite in Bezug zur Fahrzeugbreite. Ein unendlichen Thema, verursacht von der Politik. Da erinnert man sich an eine Bürgerversammlung, in der ein Bürgerzwischenruf lautete: "...ihr macht da was, und wir müssen damit auskommen!" - Wie wahr, ein Satz mit einer gewaltigen Tiefe. Genauso denkwürdig ist der Umkehrsatz: "... ihr macht da nichts, und wir müssen damit auskommen!"

In diesem Zusammenhang ein Zitat aus dem Jahresbericht von 2010:

"... Um es vorweg zu nehmen, eine schnellere Datenleitung war es nicht, denn die Serie der Pannen (von Pleiten wurden wir ja verschont) beim Thema DSL reißt nicht ab. Und so wird es schnelleres DSL erst im Frühjahr geben (Jahreszahl noch nicht bekannt)."  - Zitat-Ende

Das herausragende Ereignis des Jahres 2013 war sicherlich die Frühjahrsdult der KLJB Hofkirchen. Nun, was ist das, eine Dult? - Eine Dult gibt es im Jahreskalender unserer Region in vielen Orten. Richtig, - in vielen größeren Orten, aus der Tradition gewachsen. Die Mädchen und Jungs der KLJB haben durchgestartet. Von 0 auf 100 in nur drei Tagen in Haimelkofen mit einem sensationellen Erfolg. Und ganz ehrlich, viele hatten ein flaues Gefühl im Magen. Alle die mit der Organisation zu tun hatten, waren Neulinge und größtenteils "eMail-Schreiber". Ob das was wird? - Da sind einige in Zugzwang geraten, die Küche, die Bedienungen usw., aber eine Institution hat nicht gewankt: die KLJB Hofkirchen. Sie haben alle ihren Job mit einer bewundernswerten Sorgfalt und Zuverlässigkeit erledigt. Ich sehe noch heute, wie gewissenhaft die Jugendlichen ihre Aufgaben erledigt haben. Und man kann nur den Hut ziehen und zu dieser fantastischen Premierendult gratulieren. - "Liebe Landjugend Hofkirchen, toll gemacht, - Respekt!"

Januar: Schon in den ersten Januar-Tagen überzeugte die Laienspielgruppe Hofkirchen mit dem Lustspiel "Theater". Die Schützenvereine aus Weichs und Haimelkofen haben ihre Schützenkönige vorgestellt. Beim Schützenvereien Edelweiß Haimelkofen wechselte die Vereinsführung. Als Nachfolger von Peter Fels wurde Stefan Walter als neuer Schützenmeister in das Amt gewählt. Danach wurde Fasching gefeiert

Februar: Der Faschingsumzug wurde in Ergoldsbach gestartet. Zur Starkbierzeit feierte der Fastenprediger Bachinus bei der FFW Hofkirchen einen gelungenen Auftritt. Beim TSV Hofkirchen begannen die Junioren und die Senioren mit dem Training.

März: Die Einstufung von "Laberweinting - heute - morgen" begann in Hofkirchen. Zum 68. Mal wurde nach Altötting gegangen und am Monatsende wurde in der Pfarrkirche das Osterfest gefeiert.

April: Im April begannen im Ortskern von Hofkirchen die ersten Straßensperrungen und Umleitungen. Der Festausschuß für die 40-Jahrfeier wurde aktiv und startete mit den Planungen. In der Pfarrkirchen wurde die Erstkommunion gefeiert.

Mai: Von der FFW Asbach wurde zum 1. Mai der Maibaum aufgestellt. Bei den Edelweiß Schützen in Weichs wurde der Gemeindepokal ausgetragen. Am 10. Mai starte die 1. Frühjahrsdult der KLJB Hofkirchen auf der Gemeindewiese in Haimelkofen. Mit großem Erfolg startete diese Veranstaltung und wird damit in die Geschichte eingehen.

KLJB Hofkirchen
Frühjahrsdult
Am Samstag, den 11. Mai lud die Landjugend ein:

ab 11 Uhr     Festzeltbetrieb
14 Uhr -17 Uhr KLJB Wettbewerb   
ab 19:30 Uhr  Festzeltstimmung mit der Band "Easy Day"

Am Monatsende verstarb mit Konrad Stadler ein Bachler-Urgestein. Ein Mann mit einem unwahrscheinlich langen Aktivitätenliste. Er war 66 Jahre Mesner in der Pfarrei Hofkirchen. Für all seine Verdienste wurde er mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde Laberweinting ausgezeichnet.

Juni: Die Seniorenmannschaften hatten Saisonabschluß nach einer sehr sonderbaren Leistung der Aktiven. Die Donau trat über die Ufer und das Betonfertigteilwerk Guggenberger spendete 5000 Euro für die geschädigten Familien in der Region Deggendorf. Das Florianifest wurde an einem Freitag Abend in Asbach mit Erfolg ausgerichtet. Das Sonnwendfeuer der KLJB Hofkirchen und das Kirchenpatrozinium beendeten den Monat.

Juli: Das Sommernachtsfest des TSV Hofkirchen stand im Zeichen des Sports an der Poschenhoferstraße. Weihbischof Reinhard Pappenberger feierte Hl. Messe. - Am Samstag den 6. Juli um 19.00 Uhr zelebrierte H.H. Weihbischof Reinhard Pappenberger die Hl. Messe in Hofkirchen, anlässlich des 1. Sterbetages von Weihbischof Guggenberger. Auch die FFW Asbach spendete 1500 Euro nach Fischerdorf. Nach der Sonntagsmesse wurden in Hofkirchen die Fahrräder gesegnet. In Weichs feierten die Edelweißschützen Weichs ein Gartenfest.

August: Im Rahmen des Bachler-Ferienprogramms waren die Kids auf dem ehemaligen Muna-Gelände bei der THW Ortsgruppe Mallersdorf zu Gast. Der TSV Hofkirchen startete in die Kreisklassensaison mit einem vielsprechenden Unentschieden gegen Sandelzhausen. Der Bachler OGV fertigte Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt. Die Stockschützen des TSV hielten auf der Stockbahn ein Turnier ab.

September: Der Bachler OGV hat den Kinderwettbewerb bei Franziska Zuckmantel in Osterham ausgewertet. Mit Sehnsucht erwartet wurde die Straßenfreigabe durch den Ortskern von Hofkirchen. Das Ferienprogramm von Karin Glöbel wurde mit einem "captains dinner" erfolgreich abgeschlossen. Nach den aktuellsten Richtlinien wurde die diesjährige Leistungsprüfung bei der FFW Hofkirchen durchgeführt. Die Prüflinge der FFW Hofkirchen erreichten die jeweiligen Leistungsstufen in zwei verschiedenen Gruppen. Erntedankfest war am Samstag, 28. September, um 19.00 Uhr. Der Kirchenchor umrahmte die Feier musikalisch.

Oktober: Straßenfest in Hofkirchen war am Mittwoch, 02. Oktober. Um 17.30 Uhr erfolgt die offizielle Verkehrsfreigabe (Durchschneiden des Absperrbandes) durch Landrat und Bürgermeister und weitere Mandatsträger. Das traditionelle "Alte Bier" war in Weichs und auch in Haimelkofen erneut sehr gut besucht. Die Schützengesellschaften Weichs und Haimelkofen starteten in die Saison. Die Landfrauen Hofkirchen/Weichs starteten mit der Herbstversammlung in das neue Programm.

November: Der Bachler OGV startete in das Vereinsjahr in der Herbstversammlung. Die Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Peter und der anschließende Umzug waren gut besucht. Die Bachler Faschingsfreunde starteten mit der Auftaktveranstaltung zur kommenden Saison am Samstag, den 16. Nov. 2013 im Gasthaus Roßmeier. Das Heldengedenken des KRK fand in der Ortsmitte von Hofkirchen statt. Die TSV Stockschützen füllten mit vielen Teilnehmern beim  Bachler-Watterturnier den gesamten Saal des Gasthauses Roßmeier.

Dezember: Die einzelnen Vereine luden in der Adventszeit in den Weihnachtsfeiern zur Besinnung ein. Die KLJB Hofkirchen bot den Nikolausdienst in der Region an. Nach 25 Jahren wurde Herta Altweck für die Gestaltung der Krippe in der Pfarrkirche gedankt. Vor Weihnachten installierte Herr Kohlhäufl auf dem Seitenaltar einen neuen Krippenaufbau mit wechselbaren Szenen. Der erste Asbacher Christkindlmarkt der FFW Asbach am 23. Dezember war ein voller Erfolg. Zu äußerst günstigen Preisen Glühwein, Kinderpunsch, Kaltgetränke und Knackersemmeln angeboten. Zum ersten Mal war am 24. Dez. um 15 Uhr eine Kinderchristmette angesetzt, die von vielen Gläubigen besucht wurde. Insbesondere das Krippenspiel fand bei den Besuchern großen Anklang. bachlertal.de beendete das Jahr 2013 mit neuen Erfolgszahlen.

Weitere Einzelheiten sind zu finden unter: >>

oder unter:  >>

 
131231 Paul Winderl