4. Ferienprogramm am "Boch" 2013


Ein toller Tag beim THW
Ortsgruppe Mallersdorf gestaltete einen Nachmittag für die Kleinen


Die Kindergruppe mit den THW-Mitarbeitern und THW-Ortsgruppenleiter Robert Guggenberger (rechts außen)

 Im Rahmen des Bachler-Ferienprogramms waren die Kids auf dem ehemaligen Muna-Gelände bei der THW Ortsgruppe Mallersdorf zu Gast. THW-Chef Robert Guggenberger begrüßte die Kinder und erklärte, was der THW macht, bzw. welche Aufgaben er hat. Danach wurden die großen Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Die technischen Hilfsmittel wurden von Robert Guggenberger, und den Mitarbeitern Daniel und Markus erklärt. Die Kinder staunten nicht schlecht was im Einsatzwagen alles untergebracht und gebraucht wird. Viele Werkzeug und Geräte, die kleine Kinderaugen noch nie gesehen hatten, wurden dem Nachwuchs auf verständliche Weise erklärt. Nach dem Motto „Sehen ist besser als hören“ wurden Hebekissen in Stellung gebracht und man konnte sehen, wie durch Druckluft ein Unimog seitlich hochgestemmt werden konnte. Besondere Praxisnähe zeigten die THW-Einsatzkräfte bei der Aufgabenstellung: „Wir bauen einen Pool“. Schon der Gedanke an das kühle Naß motivierte die Kinder zum aktiven mitarbeiten beim füllen von kleinen Sandsäcken. Danach wurde mit den Säckchen ein Kreis aufgestapelt bis der Pool die richtige Größe hatte. Mit Wasser gefüllt war die Abkühlung perfekt und die Kinder hatten ihren Spaß mit dem kühlen Naß. Die wichtigste Erkenntnis aus Kindermund war: „Der THW kann Schwimmbecken bauen!“ Danach wurde mit dem Einsatzfahrzeug das THW-Gelände erkundet, wo es vieles zu sehen gab. Mit Spielen und Grillen endete der schöne Nachmittag. Abschließend wurden die Kinder mit den Einsatzfahrzeugen nach Hofkirchen gefahren, wo sie von den Eltern abgeholt wurden.

130803

Karin Glöbel