2013 - Ein erfolgreiches Jahr für bachlertal.de

Lange bevor die Silvesterkracher in die dunkle Nacht geschossen wurden stand fest, dass das Jahr 2013  für bachlertal.de das bisher erfolgreichste Jahr werden würde. Sowohl die Gesamt-Besucherzahl nahm zu, aber auch der größte Zuwachs auf das vorausgegangene Jahr stellte sich ein.

Nach Zahlen betrachtet, stand bereits im Oktober fest, dass dieses Jahr das erfolgreichste in seine Geschichte werden sollte. Ab Mai gab es einen deutlichen Anstieg und im Monat September wurde ein neuer Durchschnittsrekord erzielt.

Wie wird gemessen? - Wie wird gezählt?

Der Provider registriert neben den Besucherzahlen noch viele andere Daten. Aber am aussagekräftigsten sind die Besucherzahlen. Dies wird seit 1999 immer auf die gleiche Art und Weise gemacht. So kann man auch zuverlässig darstellen, wenn Veränderungen eintreten. Feststellen kann man, dass sich die Besucherzahl innerhalb von 6 Jahren (2007-2013) mehr als verdoppelt hat. Gezählt wird die IP-Adresse, welche auf die Seite www.bachlertal.de zugreift. Nehmen wir mal an, ein Haus hat einen Internetanschluß und damit eine eigene IP-Adresse. Von einem der Rechner in diesem Haus wird um 8 Uhr bachlertal.de geöffnet. - Das ist ein 1 Besucher pro Tag.  -  Wird jetzt um 11 Uhr in diesem Haus von einem anderen Rechner des selben Hauses auf bachlertal.de zugegriffen, dann zählt dies nicht mehr. Wird um 15 Uhr von einem anderen Haus-Rechner zugegriffen, dann zählt dies ebenfalls nicht. Wenn wir nun spekulieren, dass mehrere Personen in diesem Gebäude auf bachlertal.de zugreifen, dann ist dies immer nur der Zählwert: 1    - Man könnte also mutmaßen, dass die tatsächliche Besucherzahl wesentlich höher liegt. Es verhält sich so wie bei einer Zeitschrift, die von mehr als einer Person gelesen werden kann. Entscheidend ist die kontinuierliche Steigerung über die Jahre hinweg. Es ist eine relativ gleichbleibende Kurve zu erkennen. Der außergewöhnliche Anstieg im Jahr 2013 ist vermutlich auf die gestiegene Anzahl von mobilen Geräten (Händi, Täblett und Schlepptop) zurückzuführen.

Eine deutliche Steigerung ist auch bei der Datenmenge, welche übertragen wird, erkennbar. Bei Bilderserien erhöht sich die Besucherzahl, aber die übertragene Datenmenge erhöht sich um ein vielfaches. Was sich in all den Jahren im Bachlertal kaum verändert hat, ist die Übertragungsgeschwindigkeit, - aber dazu ist nicht bachlertal.de verantwortlich.

Wenn man die Monate in den Jahren 2012 und 2013 vergleicht, so kann man nahe zu in jedem Monat eine Steigerung der Besucher feststellen. Zum ersten Mal konnte im Mai ein durchschnittlicher Tagesbesuch von mehr als 1100 IP-Adressen pro Tag notiert werden. Der September legte nochmals nach und im Dezember gab es einen Anstieg der Tagesbesucherzahl auf über 1220.

Benutzersteigerung bei einem Informationsmedium ist in diesen Tagen nicht alltäglich. Die großen TV-Anbieter kämpfen täglich um Kunden und auch in unserer Region ist es so. Es wird nicht öffentlich gemacht, aber im Labertal hat das vorherrschende Medium mit Abonnentenrückgang zu kämpfen.

Ein aktives Netzwerk

Auch im 14. Jahr seines Bestehens kann bachlertal.de seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Die Internet-Plattform wurde 1999 ins Leben gerufen, um als Medium für die Vereine zur Verfügung zu stehen. bachlertal.de ist auch ein soziales Netzwerk für die Menschen dieses Landstriches und darüber hinaus.

Es steht die Information im Vordergrund. Die Information über das aktuelle Geschehen und Informationen und Hintergründe. In bescheidenen ersten Anfängen wurden verschiedene Veranstaltungen veröffentlicht. Die erste große Veranstaltung war der Fasching in Hofkirchen im Jahr 2000, über die im Internet berichtet wurde. Mit der Umbenennung in bachlertal.de waren automatisch alle Bürger dieses Landstriches angesprochen. In den Anfangstagen war die Nutzung von bachlertal.de eher "geheim". Kaum jemand gab zu, dass man das Internet nutzt. Es war noch nicht "modern" am www angeschlossen zu sein. Die Frau Merkel hat zwar 2013 festgestellt (...vor der NSA-Spionageaffäre): "Jetzt kommt das Internet ...!" - Es handelt sich dabei schlichtweg um eine revolutionäre Erkenntnis von der Staatschefin. Und man muss auch feststellen, dass Zahlungen des deutschen Staates nach Brüssel wichtiger sind, als die flächendeckende Versorgung mit DSL. Aber die Bürgerinnen und Bürger dieses Landstriches haben sich nicht von dem Wissenstand von Frau Merkel beeindrucken lassen und haben Jahr für Jahr das Medium stärker angenommen. Nach 14 Jahren lautet die Aussenseiterfrage: "Wer kennt bachlertal.de nicht?"

Ganz nebenbei hat sich unter dem Begriff "bachlertal.de" eine Historie entwickelt, die unter nachzulesen ist.

Wussten sie übrigens, dass man nach Schlagwörtern mit Hilfe von Herrn Google nur auf bachlertal.de suchen kann? - versuchen sie es - geben sie ein: "beischl haun" - oder einen Begriff ihrer Wahl

Suche innerhalb von bachlertal.de:

(diese Suchfunktion ist auf der Internetseite links unten erreichbar)

 

bachlertal.de - ein (Uhr-)Werk mit vielen Zahnrädern

Am Ende eines Jahres sage ich "Danke" an die Unternehmen die bachlertal.de fördern und die Providerkosten mit einem höheren Datenvolumen und mehr Übertragungsraten übernommen haben.

Diese Unternehmen stellen sich hinter den Leitsatz:
"Den Bürgern dieses Landstrichs eine Plattform zu bieten und die Bachler - Gemeinschaft erhalten und fördern!"

Ein großes Dankeschön geht an alle Autoren und Fotografen, die mit ihren Beiträgen helfen, diese Internetseite attraktiv zu gestalten.

bachlertal.de kann nur existieren durch die Gemeinschaft und Zusammenarbeit von vielen Vereinen, Organisationen und Menschen. So sage ich danke bei Vereinsvorstand Stefan Heinrich, allen Vereinsvorständen und Schriftführern die mit ihrem Einsatz und Wirken für die einzelnen Vereine oft im Einsatz sind und die Geschicke ihrer Organisation bestimmen. Insbesondere die Vereinsvorstände haben mit ihrem Vertrauen, ihrer Mithilfe und Unterstützung zum weiteren Aufbau von bachlertal.de beigetragen und es zum dem gemacht was es heute darstellt.

Danke

Paul Winderl

131230