Ferienprogramm 2011


Bachler Ferienprogramm war ausgebucht
Doppelt belegte Kurse wegen der großen Nachfrage

Auch im zweiten Jahr nach der Einführung des Bachler-Ferienprogramms waren die einzelnen Kurse ausgebucht, ja, sogar doppelt belegt. In kürzester Zeit waren die Themen, die von Karin Glöbel vorgeschlagen waren, mit 15 - 20 Kindern besetzt.

Im ersten Kurs wurden Gartenstecker aus Holzrohlingen bemalt. Die Kinder konnten aus einer breiten Auswahl an Farben auswählen und bemalten ihre Figuren nach ihrer Vorstellung. Nachdem die bunten Fische und Vögel fertig waren, flatterten angehängte farbige Bänder im Wind.

Bei Christine Hierlmeier wurden aus dünnen Filzplatten verschieden Tiere ausgeschnitten und zu einer "tierische" Gardarobe zusammengestellt. Ob Pferd, Katze oder Tiger, zwei Tage wurde gefilzt und geklebt.

Mit dem Jäger durch den Wald hieß es dann bei Christian Neumeier in Asbach. Er organisierte eine Bulldogfahrt durch den Wald. Der leidenschaftliche Jäger zeigte und erklärte den Kindern den Wald in seinen Einzelheiten. Auf dem Neumeier-Hof standen präparierte Waldtiere als Vorzeigeobjekte zum anfassen bereit. Tierpräparator Ludwig Krinner aus Hadersbach stellte die Wildsau, das Reh, den Fuchs und viele andere Tiere als Leihgabe zur Verfügung.

Der Bau einer "Cajon" Trommel fand unter der Anleitung von Michael Frömmel statt. Die anspruchsvolle Montage erforderte viel handwerkliches Geschick. Als die "Cajon" fertig gestellt waren, wurde in einem Trommelkurs der Umgang mit dem einfachen und doch genialen Instrument den jungen Teilnehmern näher gebracht.

Auf der "Little River Ranch" bei Katrin Limmer kam der Hufschmied zu den Pferden. Der "Pferdeschuhhersteller" erklärte den Kinder die Zusammenhänge rund um seinen Beruf. In einer praktischen Vorführung konnten die Kinder zusehen wie ein Pferd beschlagen wurde.

In einem anderen Kurs wurden Seifen mit verschieden Duftkreationen selber gemacht und anschließend mit Trockenblüten verziert. Es entstanden viele schöne Kunstwerke. Michael Korber hatte Bauteile für Insektenhotels vorgefertigt. Die Kids bauten den Turm zusammen und bestückten die Etagen mit Schlupfgelegenheiten für verschiedenen Insekten und Kleingetier.

Zum Abschluß bedankte sich Initiatorin Karin Glöbel bei allen Helfern und Ausrichtern und Sponsoren mit einem herzlichen Vergelt´s Gott.

Sponsoren:
Teeladen Höglmeier
Brauerei Stöttner
Ludwig Krinner - Tierpräparator
Sägewerk Guggenberger
Fam. Neumeier, Asbach 1
Lebensmittel Anneliese Limmer
Schreinerei Schmidt

Bis nächstes Jahr wenn es wieder heißt, das neue Bachler-Ferienprogramm 2012 ist da.

 
110916

Karin Glöbel