Anna Roider - Diplomabschlusskonzert 2011

Ein Konzert der Extraklasse
Standing Ovations für Anna Roider

Anna Roider zeigte bei ihrem Diplomabschlusskonzert großes gesangliches Können.

Laberweinting/Regensburg (aha). Einen besonderen musikalischen Genuss erlebten die zahlreichen Zuhörer, die kürzlich aus dem gesamten Gemeindebereich von Laberweinting und darüber hinaus in den Konzertsaal der Kirchenmusikhochschule Regensburg zum Diplomabschlusskonzert von Anna Roider gekommen waren. In zwei Bussen und einer Reihe von Privatfahrzeugen waren sie angereist, um der jungen Sängerin, die in der Region sehr erfolgreich einige Chöre leitet und außerdem in einer Musikschule tätig ist, entsprechende Unterstützung zu gewähren.

Für dieses Diplomabschlusskonzert hatte die Sängerin eine Anzahl von Gesangsstücken aus verschiedenen Musikepochen und –richtungen vorzuschlagen. Die Bewertungskommission wählte daraus dann die Titel aus, die Anna Roider im Konzert, aufgeteilt in vier Blöcke, vorzutragen hatte. Der erste Konzertabschnitt beinhaltete „The Mermaid’s Song“ von Joseph Haydn, „Das Land, wo die Zitronen blühen“ (aus Mignon) von Ludwig van Beethoven und dazu als Kontrast „Aus Liebe will mein Heiland sterben“, ein Stück aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Allein schon die Verschiedenheit der einzelnen Werke erforderte von der Sängerin eine große gesangliche Breite, die sie aber hervorragend meisterte.

Im zweiten Konzertteil standen zunächst zwei  Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf dem Programm: „Winterlied“ und „Das Schifflein“. Als weitere folgten „Suleika“ von Franz Schubert und „Villanelle“ aus „Sommernächte“ von Hector Berlioz, bei der Anna Roider Text und Melodie in wunderbaren Einklang brachte. Wieder ganz andere gesangliche Anforderungen stellten die Lieder des dritten Konzertabschnitts. „Allerseelen“ von Richard Strauß, „Das irdische Leben“ von Gustav Mahler und „Night“ des belgischen Komponisten Flor Peeters waren dessen Titel.

Den Schlussteil des Diplomabschlusskonzertes leiteten das Rezitativ und die Arie der Gräfin „Dove sono i bei momenti“ aus „Le nozze di Figaro“ (Die Hochzeit des Figaro) von Wolfgang Amadeus Mozart ein, wobei die Sängerin hierzu eine kleine szenischen Darstellung bot. „Höre Israel“ aus dem Oratorium „Elias“ von Mendelssohn-Bartholdy bedeutete einen Sprung in eine ganz andere musikalische Stilrichtung, der Anna Roider aber bestens gelang. In „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“ – ebenfalls als Szene präsentiert – brachte die Sängerin hervorragend die Verzweiflung und die Not der unehelichen Mutter Fantine über die Kündigung ihres Arbeitsplatzes zum Ausdruck.

Besonders bemerkenswert war neben der großartigen gesanglichen Leistung von Anna Roider auch die Tatsache, dass sie nicht nur die deutschen Lieder, sondern auch die in englischer, französischer und in italienischer Sprache ohne Textblatt einwandfrei bewältigte. Die Zuhörer quittierten ihren Konzertauftritt, den Angela Mayer (Klavier), Sabrina Kellhuber (Querflöte) und Daniel Obtmeier (Orgel) jeweils sehr einfühlsam begleiteten, mit „Standing Ovations“. Diese hatte sich Anna Roider auch wahrlich verdient.

Alois Hauner