Zustelldienst für verschiedene Zeitungen


Die letzte Tour nach über 10 Jahren
Seit mehr als 10 Jahren haben Peter Stadler und Tobias Winderl den Zustelldienst für verschiedene Zeitungen geleistet.

Ende September 2010 beendeten Peter Stadler und Tobias Winderl den wöchentlichen Zustelldienst. Zeitweise versorgten sie das gesamte Bachlertal von Weichs bis Asbach auch am Mittwoch mit den Verlagsnachrichten und Flugblättern. Bei Wind und Regen mussten die Drucksachen zu den Haushalten gebracht werden. Mit 12 oder 13 Jahren war das manchmal sehr beschwerlich, aber je älter die beiden wurden, umso leichter und flotter ging die Arbeit voran. Was bei den einzelnen Touren so leicht und locker aussah, war viel Routine und Vorbereitung in den heimischen vier Wänden. Bevor es jeweils auf große Fahrt ging, musste Sortiert werden und die einzelnen Blätter wurden zu Touren zusammengestellt. Als die rationellste Beförderungsvariante hatte sich die Zustellung mit dem Fahrrad herauskristallisiert. Alle Ratschläge, die sich auf Mofa, Auto oder zu Fuß bezogen erwiesen sich als hinderlich. Die Dienstfahrzeuge mussten von Woche zu Woche gewartet werden und so manches Fahrrad musste ersetzt werden. Unterm Strich blieb aber am Jahresende doch ein Geldbetrag, den man gut gebrauchen konnte.

Die ehemaligen Zusteller wünschen ihren Nachfolgern viel Glück und immer gutes Wetter damit die Zeitschriften rechtzeitig zu den Häusern kommen.

            

100926