Breitband im 08772-Netz auf einem guten Weg

Brauchbare Bürgerinfos zu 08772-Breitband
Situationsbericht über Planung und Ausbau zur Breitband-Versorgung - Breitband als Weihnachtsgeschenk ??

Anschlußprüfungen von amplus.ag ermittelt
Stand: 2010-11-18

Osterham 24: 3000 kbit/s down  -  512 kbit/s up

Hofkirchen 44: 3000 kbit/s down  -  512 kbit/s up

Haimelkofen 38: 3000 kbit/s down  -  512 kbit/s up

Haimelkofen 54; 1000 kbit/s down - 1000 kbit/s up
(Anmerkung des amplus-Serviscecenters: Geschwindigkeit nur mit einem zusätzlichen SDSL-Router > einmalig mind. 105,90 Euro<  möglich !!)

Haimelkofen 109: 2000 kbit/s down  -  512 kbit/s up

Asbach 39a (08774): 2000 kbit/s down  -  1000 kbit/s up

Laberweinting, Straubinger Str. 22: 2000 kbit/s down  -  512 kbit/s up

Weitere Anfrageergebnisse gesucht - bitte melden!! - wir veröffentlichen auch Ergebnisse außerhalb vom Bachlertal!

bachlertal.de: Es wäre schön, wenn sich einige Bürger dazu entschließen könnten, die voraussichtliche Übertragungsgeschwindigkeit berechnen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Haushalte, die weiter entfernt vom Verteiler sind. z. B. am Ende von Haimelkofen, Weichs, Oberhaselbach, Oberlindhart, Pfaffenberg sowie die einzelnen Ortsbereiche in Laberweinting usw. Die Werte könnten wir hier veröffentlichen um einen besseren Überblick zu erhalten. bitte melden - info@amplus.ag

Zu einem Informationsabend hatten die Gemeinden Mallersdorf-Pfaffenberg und Laberweinting in die Schule an der Holztraubacherstraße eingeladen. Bürgermeister Wellenhofer hielt die Begrüßungsrede. Weitere Gemeindevertreter waren ebenfalls anwesend - allerdings spärlich. - (Zitat eines Besuchers: "Das Engagement der Gemeindepolitiker zum Thema Breitband ist indirekt proportional zum Interesse der Bürger")

Die wichtigsten Personen des Abends waren aber Herr Schollerer von der BBN (Breitband-Network) und Herr Wagerer von der amplus.ag.

Schollerer zeigte zunächst den aktuellen Stand auf und erklärte die Ziele, welche durch die Umrüstung erreicht werden. Der Hauptverteiler im Gemeindebereich Mallersdorf-Pfaffenberg wird umgerüstet und die Leistung von momentan 5 km auf 10 bis 12 km Reichweite erhöht. Die Verbesserung gilt nur für den Vorwahlbereich 08772. Ziel ist die Grundversorgung mit Breitband 1000. Dieser Wert soll nach Möglichkeit auch in den endlegensten Ortsteilen - insbesondere der Gemeinde Laberweinting - erreicht werden. Je näher sich der einzelne Anschluß am Verteiler in Mallersdorf befindet, umso besser kann auch die Leistung sein. Verbessert wird das bestehende Netz mit Kupferkabeln (keine Funktechnik). Durch das Umrüsten mit Modulen der neueren Generation wird eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. Das Unternehmen amplus.ag, welches den Zuschlag durch die Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg und Laberweinting erhalten hat, möchte die Verbindungen und Verbesserungen bis Weihnachten realisieren. Der Zeitplan dazu steht und muss im Rahmen der festgelegten Regularien erfolgen.

Mit der Erhöhung der Übertragsrate machen die Gemeinden einen ersten Schritt. Die Zukunft kann allerdings nur mit Glasfaserkabeln gestaltet werden, da dieses Material die optimalen Voraussetzungen für die geplanten Übertragungsraten der Bundesregierung realisieren kann. Wenn zukünftig die Glasfaserkabel eingesetzt werden, können die Schaltanlagen weiterhin genutzt werden.

Herr Wagerer stellte das Unternehmen amplus.ag vor. Der Auftragnehmer steht auf soliden Füßen und ist aus verschiedenen Teilfirmen konstruiert, welche seit vielen Jahren in dieser Branche mit Erfolg engagiert sind und ihren Sitz im niederbayerischen Teisnach haben. Das Unternehmen tritt künftig als Anbieter von Breitband-Leistungen ua. im Vorwahlbereich 08772 auf. Breitband mit einer erhöhten Leistung und telefonieren mit "Voice over IP" kann künftig zu ähnlichen Preisen wie die aktuellen Telekom-Angebote genutzt werden. Die Kunden können ihre ISDN-Telefone weiterhin nutzen. Auch die Nutzung von Telefonanlagen sollte in der Regel auch weiterhin funktionieren. Die Umrüstkosten können unterschiedlich sein und sind von den Wünschen und der bisherigen Situation der Kunden abhängig. Preise dazu können unter amplus.ag eingesehen werden. Es gibt verschiedene Leistungspakete, die bei 39,95 (Daten- und Telefonflatrate) beginnen und -falls verfügbar- bei 134,95 enden. Einmalige Einrichtungsgebühr: 119,90 €.

Die mögliche, allerdings unverbindliche Anschlußgeschwindigkeit kann bereits jetzt bei amplus.ag zu einem Unkostenbeitrag von 19 Euro angefordert werden.

Anfrage an eMail info@amplus.ag

Der Teilnehmer muss die Adresse und die Telefonnummer angeben, dann berechnet amplus.ag die zu erwartende zukünftige Übertragungsgeschwindigkeit und teilt ihnen dies schriftlich mit. Erste Anfragen wurden bereits beantwortet und haben zu überraschend positiven Ergebnissen geführt.

Sie können ihre bisherige Telefonnummer mitnehmen. Man kann gleichzeitig (mit verschiedenen Nummern) bei amplus.ag (schnelle Übertragungsrate) und bei der Telekom (oder einem anderen Anbieter) Kunde sein, allerdings sind die Gebühren dann bei allen Unternehmen zu bezahlen und die Leistungen sind unterschiedlich.

Ab Weihnachten rechnet der Anbieter mit der Verfügbarkeit der schnelleren Verbindungen.

• Wer sofort einen Vertrag abschließen möchte kann dies tun. Informieren sie sich hierzu!

• Wer seinen Vertrag beim aktuellen Anbieter erfüllen will und die Kündigungszeit abwartet, für den gilt die wichtigste Regel: Kündigen Sie nicht eigenmächtig beim aktuellen Anbieter. Die Umschaltung übernimmt für Sie amplus.ag, damit ein reibungsloser Umstieg erfolgen kann. Nehmen Sie Kontakt zu amplus.ag auf.

Angaben unter Vorbehalt - Besprechen Sie ihren Anschluß mit der amplus.ag - 0180 5015314

Paul Winderl