100 Liter


Junge Musiker mit einem eigenen Stil
Vier junge Burschen der Musikgruppe "100-Liter" überraschen mit eigenen Kompositionen


Die Jungs von  „100-Liter“ präsentierten sich mit 10 Musikstücken auf der Bachler-Bühne
 

Nachdem im Vorjahr auf dem Starkbierfest der FFW Hofkirchen eine nicht näher benanntes Quartett auf die Bühne ging und nach drei Musikstücken stürmischen Beifall erhielt, trat die Gruppe 2010 wieder an. Übers Jahr hatten die einzelnen Mitglieder in anderen Gruppe Bühnenerfahrung gesammelt und man durfte gespannt sein, was die Jungs im Alter von 17 und 23 Jahren diesmal zu Wege bringen.
Angefangen hatte alles vor zwei Jahren (2008), als im Starkbierfest an einem Zuhörertisch unter den jungen Leuten die Bühnenauftritte diskutiert wurden. Es ging darum, wer sich traut ein vernünftiges Programm zu erstellen und auf der Bachler-Bühne zu gehen. Während einige Burschen kurzentschlossen zuversichtlich waren und den Auftritt auf drei Musikstücke festlegten, wettete ein Brüderpaar dagegen. Die Wette lautete: Beim nächsten Starkbierfest (2009) auf die Bühne zu gehen und drei Musikstücke aufzuführen. Wetteinsatz: 100 Liter Bier. Bevor es auf die Bühne ging wurde aus einem Trio mit Matthias Guggenberger, Andreas Pritscher und Benjamin Meindl ein Quartett, denn Florian Pritscher verstärkte die Truppe. Für den ersten Auftritt wurde fleißig geübt und am 14. März 2009 war es dann soweit. Mit drei lustigen Musikstücken präsentierte sie die namenlose Gruppe im vollbesetzten Roßmeier-Saal. Vier junge Burschen aus dem heimischen Landstrich marschierten unter bayrischen Klängen auf die "Bachler-Bühne". Das Begrüßungslied "Jessas Leid, heid gibts a Musi..." war die Premiere. Mit einer umgeschriebenen Version überraschten sie die Zuhörer und ernteten begeisterten Beifall. Denn mit spitzigen Versen wurden die einzelnen Personen bedacht. Nach drei Liedern wurde erst mal Pause gemacht, und die Wette als gewonnen gefeiert. Danach kamen sie wieder und beendeten ihren Premieren-Auftritt mit weiteren Stücken. Am Ende gab es tosenden Applaus für die vier jungen Musiker.

Unmittelbar nach dem ersten Auftritt wurde die Vereinbarung für einen Auftritt im Jahr 2010 getroffen. Im Laufe des Jahres waren die Jungs zum Teil einzeln oder in anderen Gruppen aktiv, aber zur Jahreswende waren alle wieder zusammen. Die Planungen liefen für ein längeres Programm, für insgesamt zwei längere Programmpunkte. Für die Musik und für den Text engagierten sich vor allem Matthias Guggenberger und Benjamin Meindl. Lampenfieber war ausreichend vorhanden, galt es doch, den Anfangserfolg zu bestätigen. Zudem stand man nun unter Druck, denn plötzlich waren Erwartungen zu erfüllen. Vor dem 6. März zeigten sich die Musiker, die sich in der Zwischenzeit mit dem Namen "100-Liter" vorstellten, dennoch gelassen. Teilweise so gelassen.
Beim diesjährigen Starkbieranstich war es dann soweit. Das Quartett betätigte sich zunächst volkstümlich und tanzte den Schuhplattler nach "Mir san de lustigen Holzhacker-Buam", danach folgten lustige Musikstücke, auch politisch kritische Einlagen. Alles umgarnt mit spaßigen Einlagen von "Frontman" Andreas Pritscher. Er unterhielt die Gäste mit seinem bodenständigen bayerischen Humor und sang die Musikstücke, die von Matthias Guggenberger auf der Steirischen und von Florian Pritscher und Benjamin Meindl an der Gitarre begleitet wurden. Die Beifallsstürme der Gäste belohnte die jungen Interpreten.

Beim zweiten Auftritt legten die Musiker noch mal eins drauf. Mit würzigen Texten waren die Lacher vorprogrammiert. Jeder einzelne Sänger hatte Solopassagen, die mit viel Begeisterung beklatscht wurden, so dass es zu "Zugabe, Zugabe" Rufen kam. Nach heiteren und derben Stücken schlug die Gruppe zum Abschluss leisere Töne an und zeigte auch hier mit Eigenkompositionen ihr musikalisches Talent. So wurde das Quartett am Ende gefeiert. Für Matthias Guggenberger an der Steirischen war es dennoch überraschend: "Wir hätten niemals gedacht, dass wir vom Publikum so gut angenommen werden." Das aktuelle Programm steht also und kann gebucht werden. Anfrage und Terminabsprachen für Veranstaltungen, Firmenfeiern oder privaten Feiern können bei Matthias Guggenberger unter 0178/5104304 vorgenommen werden.

100311