„Meins wird Deins!“ am Martinstag
Schüler unterstützen Hilfswerk für behinderte Kinder in Südafrika

Eine Instrumentalgruppe begleitete die Lieder.

Den Namenstag des heiligen Martin, des Vorbildes an Nächstenliebe, feierten viele Kinder der Grundschule Laberweinting in diesem Jahr nicht nur mit Liedern und einem Laternenumzug durch das Schulhaus, sondern eiferten ihm auch mit einer guten Tat ganz praktisch nach. Sie spendeten unter dem Motto „Meins wird Deins! – Kinder teilen wie Sankt Martin“, initiiert vom Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, ein gut erhaltenes Kleidungsstück aus ihrem Schrank. Mit dieser Aktion unterstützen sie eine südafrikanische Einrichtung für behinderte Kinder in Sizanani.

Ein kleiner Teil der gespendeten sehr gut erhaltenen Kleidungsstücke. Insgesamt kamen drei große Kartons davon zusammen.

Eine Autostunde östlich von Südafrikas Hauptstadt Pretoria liegt Sizanani. „Lasst uns einander helfen!“ bedeutet das Wort in der Zulu-Sprache. Hilfe erfahren in Sizanani sechzig geistig und körperlich behinderte Kinder und junge Erwachsene im Alter von sieben bis dreißig Jahren. In einem Heim und einer Schule werden sie entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten betreut und gefördert. Viele sind Waisen oder wurden als Baby ausgesetzt; manche müssen gefüttert, angezogen und gewaschen werden – alle brauchen sie Liebe und Akzeptanz. Auch wenn viele der Jungen und Mädchen es nicht schaffen, Lesen und Schreiben zu lernen, so trainieren sie in Sizansani die praktischen Dinge des Alltags: Essen, Anziehen oder Schuhe binden. So werden sie in ihrer Selbständigkeit gefördert und bestärkt. Im Rahmen der Therapieprogramme hilft ein Teil der Kinder in der Töpferei und der Weberei der Einrichtung mit. Dort stellen sie Teppiche, Kerzenhalter, Tongefäße und andere Kunst- oder Gebrauchsgegenstände her. Am wichtigsten ist den Mitarbeitern in Sizanani aber vor allem eins: dass die Jungen und Mädchen mit Freude und Zufriedenheit in Würde leben können.

Im Rahmen der Martinsfeier, die am Mittwochmorgen in der Aula der Grundschule stattfand, stand diese Aktion „Meins wird Deins!“ ganz im Sinne von St. Martin im Mittelpunkt. Zunächst schilderten Zweitklässler das Leben des beliebten Heiligen, bevor dann Pfarrer Johannes Bäuml anhand einer Diaschau und entsprechenden Texten die Informationen noch vertiefte. In einer kurzen Besinnung wies Pfarrer Ulrich Fritsch auf die Bedeutung des Teilens in christlicher Nächstenliebe hin. Im Anschluss daran brachten die Kinder die Kleidungsstücke, die sie spenden wollten, und legten sie in einen großen Korb. Einige von ihnen erzählten dazu vor der Schulgemeinschaft auch etwas über die schönen Erlebnisse, die sie in diesem Kleidungsstück hatten und gaben so gleichsam etwas ganz Persönliches von sich mit als Spende. Das eine oder andere Kind hatte auch einen kleinen Text dazu verfasst und ihn an das Kleidungsstück geheftet. Sogar lieb gewonnene Schmusetiere wurden mit den Kindern in Afrika „geteilt“. Ein hoher Stapel aus bestens erhaltenen T-Shirts, Pullovern, Hosen, Kleidern und so weiter kam auf diese Weise zusammen. Sie werden von der Schule in drei großen Kartons verpackt an die Hilfsorganisation weitergeleitet, die damit die behinderten Kinder in Sizanani unterstützt.

Einige Kinder lasen persönliche Geschichten vor, bei denen das gespendete Kleidungsstück eine Rolle gespielt hatte.

Nach der Spendenaktion sprachen Kinder noch Fürbitten, bevor die Feier, bei der Rektor Ludwig Plötz, Lehrerin Cordula Botzler-Neumann sowie die Schülerinnen Simone Korber und Anna-Lena Ebner für die instrumentale Begleitung sorgten, mit einem Martinslied zu Ende ging. Der Laternenzug durch das Schulhaus schloss sich an. Die bis Ende Juli an der Schule tätig gewesene Lehrerin Ursula Hauner hatte wieder für alle Kinder Martinsgänse gebacken und liebevoll verziert. Diese wurden zum Abschluss verteilt und waren heiß begehrt.

Alois Hauner