Wartehäuschen in Haimelkofen


EU-Programm: Bessere Schulwege
Buswartehäuschen jetzt beheizt und beleuchtet


Beim Buswartehäuschen in Haimelkofen ist jetzt eine Heizung und eine Lichtquelle installiert
 

Schon seit längerer Zeit klagten die Schulkinder und die Pendler zur Arbeitsstätte über das dunkle und kalte Wartehäuschen im Ortsbereich von Haimelkofen. Im Rahmen eines EU-Förderprogramms konnte in Haimelkofen beim Buswartehäuschen umgebaut werden. In Brüssel gibt es ein Förderprogramm: "Bessere Schulwege", aus dem die Mittel für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt wurden. Grundvoraussetzungen sind natürlich die örtlichen Umstände. Die Anschlüsse für Strom- und Heizsysteme müssen an den angrenzenden Grundstücken vorhanden sein, nur so kann der Umbau mit den Finanzmitteln der EU erfolgen. In Eigeninitiative haben die Bürger von Haimelkofen mit einem Heizkörper für ein warmes Wartehäuschen gesorgt. Für die Nacht und bei schlechten Lichtverhältnissen steht sogar eine Lichtquelle zur Verfügung. Gesteuert wird die Licht- und Wärmequelle per Bewegungsmelder. Die Anträge für das Förderprogramm "Bessere Schulwege" können bei den zuständigen Gemeindeverwaltungen abgeholt werden.

 
090401

kg + hs + wp