Volksschule Laberweinting


„Es ist für uns eine Zeit angekommen“
Vorweihnachtliche Feier an der Grundschule mit umfangreichem Programm

 
Nicht mehr alle Besucher fanden am Freitagabend in der Turnhalle der Grundschule Laberweinting einen Sitzplatz. So viele waren zur vorweihnachtlichen Feier gekommen, um das gut eineinhalbstündige, abwechslungsreiche Programm mitzuerleben, das die Lehrkräfte mit den Kindern in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Im Anschluss an die Veranstaltung in der Turnhalle sorgte in bewährt zuverlässiger Weise der Elternbeirat für die Bewirtung der kleinen und großen Gäste.


Der Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Cordula Botzler-Neumann sorgte für den musikalischen Auftakt der Feier.


Gebannt verfolgten die Zuschauer das Geschehen auf der Bühne.

Nach dem musikalischen Auftakt durch die beiden Chorgruppen der Klassen 1/2 und 3/4 mit den Liedern „Ja, dann ist Advent“ beziehungsweise „Leo Speculatius“ hieß Schulleiter Ludwig Plötz die vielen Besucher, unter ihnen eine Reihe von Ehrengästen und früher an der Schule tätigen Lehrkräften, willkommen. Weihnachten stehe vor der Tür, so der Rektor, und jede Gemeinschaft, die etwas auf sich halte, stimme sich mit einer adventlichen Feier darauf ein. Sie vermittle einen Vorgeschmack auf das große Fest und wecke Vorfreude bei Kleinen wie Großen, wenngleich in unterschiedlicher Art und Weise.

Vor allem den Kindern falle das Warten schwer in Erwartung der Geschenke. Geschenke schlügen ja eine Brücke zwischen dem, der gebe, und dem, der empfange. Der Empfänger merke: Der Schenkende hat an mich gedacht, er mag mich, er meint es gut mit mir, er ist mir wohlgesinnt, ich bin ihm wichtig, ich bin ihm wertvoll. Umgekehrt bereichere das Geschenk aber auch den, der es gebe. Er bekomme das großartige Gefühl, einen Mitmenschen beglückt zu haben. Er habe seiner herzlichen Verbundenheit ein sichtbares äußeres Zeichen gesetzt. Nach den Begrüßungsworten des Schulleiter informierte Elternbeiratsvorsitzende Helga Stierstorfer über einige Aktionen des Elternbeirates in jüngster Zeit, bat die Eltern sich verstärkt in der Schule, beispielsweise bei Elternsprecherwahlen, einzubringen und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der vorweihnachtlichen Feier beitragen würden.

Dann liefen unter der Moderation von Lehrer Alois Hauner die vielfältigen Beiträge der Grundschulklassen ab. Aus den Klassen 3b beziehungsweise 4b kamen die Schülerinnen und Schüler, welche die Lieder „Morgen Kinder wird’s was geben“ und „Wir ziehen daher“ darboten. Letzteres informierte in Zwischentexten über den früher verbreiteten Klöpfelbrauch in der Adventszeit. Exotische Klänge aus dem Fernen Osten waren anschließend von Stefanie Maier auf einer Erhu, einer chinesischen Geige, zu vernehmen. Einen großen Kontrast dazu bildete danach das bayerische Mundartgedicht „Staad“, vorgetragen von Kindern aus der Klasse 4b.



Die Erstklässler überbrachten in einer Spielszene dem neugeborenen Kind in der Krippe liebe Gaben und beschlossen es mit dem bekannten Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“. Franziska Putz und Robert Kimmerling, Klasse 2a, erfreuten die Besucher mit den Instrumentalstücken „Tragt in die Welt nun ein Licht“ auf dem Keyboard und „Fröhliche Weihnacht überall“ auf der Blockflöte. Kritisch beleuchteten die Buben und Mädchen der Klasse 4b die Hektik und die Geschäftemacherei in der Vorweihnachtszeit. Nach der Volksweise „Alle Jahre wieder“ beschenkten die Kinder der Klasse 3a das Kind in der Krippe.


Statt den Reklameschildern sollten die Menschen doch dem Leuchten des Sternes folgen.

Um tiefgründige Wünsche zu Weihnachten, die man nicht mit Geld kaufen kann, ging es danach in dem Sprechstück der Klasse 2a. Die dritten Klassen und die Klasse 4b bewiesen mit „Jingle bells“, dass sie auch Lieder in englischer Sprache singen können.

Das Gedicht „Wohin gehen wir?“, von Kinder aus der Klasse 3b vorgetragen, sprach das rücksichtsvolle Umgehen miteinander, das es nicht nur zur Weihnachtszeit geben sollte, an. Mit allerlei netten Dingen wurde dann in dem Singspiel „Wir schmücken heut’ dein grünes Kleid, du schöner Tannenbaum“ von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b ein Christbaum bunt verziert. Die beiden Chorgruppen leiteten schließlich mit dem Lied „Wunderkerze“ zum letzten Programmpunkt, dem Singspiel „Unter einer Decke“ der Klasse 4a, über.

Eine Reihe von bekannten Gestalten aus Märchen traf sich dabei im weihnachtlichen Wald und fand Zuflucht und Schutz vor der Kälte unter einer großen Decke, welche die Wichtel im Auftrag des Weihnachtsmannes noch als Geschenk hätten ausliefern sollen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ schloss die vorweihnachtliche Feier, in deren Anschluss sich noch viele Eltern mit ihren Kindern zum gemütlichen Beisammensein in der Aula einfanden. Der Elternbeirat hatte die Tische geschmackvoll dekoriert und sorgte eifrig für die Bewirtung der großen und kleinen Gäste. In einer Buchausstellung konnte zudem passender Lesestoff für die Kinder erworben werden.


Der Elternbeirat sorgte für die Bewirtung der vielen Besucher.

 
081212

Alois Hauner