Bachlertal 2008


Das Leben am Boch 2008
"Fasching am Boch" -  TSV Hofkirchen steigt ab - Bürgersteig geht durch das gesamte Tal

Der Jahresanfang war gekennzeichnet durch die Vorbereitungen für den Fasching am Boch. Der TSV Hofkirchen zeigte sich in der Halle erfolgreich. Beim Starkbierfest teilte Fastenprediger Bachinus kräftig aus. Eine ganze Reihe von Vereinen hatten im Frühjahr Neuwahlen angesetzt. Der Maibaum wurde diesmal in Hofkirchen aufgestellt.

Januar: In Weichs wurde Ludwig Steinherr bei den Edelweißschützen neuer Schützenkönig und Rupert Englbrecht erneut zum Schützenmeister gewählt. Beim Landshuter Hallenfußballturnier erreichte der TSV Hofkirchen beim "Konzert der Großen" den dritten Platz.  Die Bachler-Prinzengarde zeigte beim ausverkauften Bachler-Ball und beim Frauenfasching in der Heimat ihr Können.

Februar: Dass der "Fasching am Boch" etwas Besonderes ist, zeigte sich am 3. Febr. als der größte Bachlerfasching aller Zeiten gefeiert werden konnte. Viele bunte Wagen und tolle Masken zogen 9000 Besucher an. Ein Stück Ortsgeschichte ging zu Ende, als am 4. Febr. die Bäckerei Meindl den Backofen nicht mehr anheizte und die Pforten schloß. Das legendäre "Gesalzene" war Geschichte geworden. Zur Starkbierzeit feierte der Fastenprediger Bachinus sein 5-jähriges Jubiläum. Am 28. Febr. haben die Bachler und umliegende Orte mit dem ehem. Bank-Geschäftsführer Ludwig Schnellinger einen ihrer größten Gestalter und Lenker des vergangenen Jahrhunderts verloren.

März: Der Monatsbeginn stand ganz im Zeichen der Gemeinde- und Kreistagswahlen. Dabei wurde erneut deutlich, dass der "Boch" eine Hochburg des amtierenden Bürgermeisters Xaver Eggl ist. Auf dem Kirchberg in der Ortsmitte von Hofkirchen musste der alte Kastanienbaum entfernt werden, da die Standsicherheit des Baumes gefährdet war. Bei einer Gründungsversammlung wurde am Freitag, 28. März 2008, im Gasthaus Rossmeier die Gründung einer Abteilung "Freizeitsport" beschlossen.

April: Im Ortsbereich von Hofkirchen-Haimelkofen wurde die Kreisstraße zur Baustelle um dringende Sanierungsarbeiten auszuführen. Der abstiegsgefährdete TSV Hofkirchen begann das Jahr in Kelheim mit einem Sieg. Die nachfolgenden Begegnungen waren weniger erfolgreich. Die Laienspielgruppe Hofkirchen feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu musste "Da Huawa, da Maier und i ..." eine zweite Vorstellungen geben, da die erste nach 20 Minuten ausverkauft war. Als politischer Dauerbrenner wurde erneut die mangelnde DSL-Verbindung in den Bachorten diskutiert. Zum leidigen Thema DSL-Datengeschwindigkeit wurde von der Gemeinde eine Umfrageaktion gestartet, um mehr Klarheit in dieser Angelegenheit zu erhalten.

Mai: Am 1. Mai stellte der Bachler WBC den Maibaum in der Ortmitte von Hofkirchen auf und lud zum Maifest. Am 4. Mai feierten 12 Kinder mit Pfarrer Johannes Bäuml ihre erste Hl. Kommunion und die Maiandachten beim Bildstock in Haimelkofen und an der Bergmaier-Grotte fanden regen Zuspruch. Der TSV Hofkirchen und der VfR Laberweinting feierten in der Junioren-Spielergemeinschaft U13 den ersten gemeinsamen Meistertitel. Seine sportlich bitterste Stunde mußte der TSV Hofkirchen erleben, als die Seniorenmannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Abstieg hinzunehmen hatte.

Juni: Mit einer Großübung bemühten sich die Feuerwehr Mallersdorf und die Feuerwehr Hofkirchen bei einem vermeintlichen Industriebrand um eine effektive Brandbekämpfung. Nach fünf sehr aktiven Jahren übergab Spielertrainer Norbert Schmidbauer das Traineramt an Andreas Breundl aus Allkofen, der seither die Geschicke der TSV-Senioren erfolgreich lenkt. In Asbach feierte die Dorfgemeinschaft das traditionelle Gartenfest mit zahlreichen Besuchern. Die TSV-Freizeitsportgruppe um Karl Windl stellte einen geregelten Trainingsablauf zusammen.

Juli: Wenig Glück mit der Witterung hatte die Landjugend Hofkirchen mit dem Sonnwendfeuer in Haimelkofen, denn unmittelbar vor dem Entzünden des Feuers setzte ein Unwetter ein. Die ehem. Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier stellte ihr neuestes Backbuch vor: "Backen mit Andrea", welches dann zum Jahresende vergriffen war. Auf der Trabrennbahn in Straubing wurde das Ausnahmepferd Aurelio Diamant in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der inzwischen dreizehnjährige Wallach wird im Traberstall Wroblewski in Asbach seinen Lebensabend verbringen. In Weichs feierten die Edelweißschützen und die Feuerwehr Weichs ein gemeinsames Gartenfest.

August: Der TSV Hofkirchen startete in die Kreisklassensaison nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitung mit einer Niederlage in die Saison. Am 4. August wurde das sanierte Kreisstraßenteilstück zwischen Hofkirchen und Haimelkofen dem Verkehr offiziell übergeben. Ein historischer Tag, denn damit hat das Bachlertal einen Bürgersteig, der von Weichs bis Haimelkofen durchgeht.  In der Pfarrkirchen St. Peter wurde die Figur des „Hl. Christophorus“ angebracht, die von Weihbischof Vinzenz Guggenberger für seine Heimatpfarrei zur Verfügung gestellt wurde. Der Bachler OGV fertigte Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt. Der Asbacher Traberstall Wroblewski landete in Daglfing erneuet ein Husarenstück, denn im Rennen der „G4-Wette” sprengte das Pferd "Douglas Lüneburg" (mit Hans Hellmeier) den Toto. Der Achtjährige ging dabei als 244:10-Außenseiter ins Rennen.

September: Der TSV Hofkirchen nimmt unter dem neuen Trainer Andreas Breundl Fahrt auf und landet die ersten Siege. Pfarrer Josef Rohrmeier kam am 20. Sept. als Ruhestandspriester in die Pfarrei. Dort wo einst seine Wiege stand, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Pfarrkirche, dort zog es den Priester nach 33 Jahren sehr erfolgreichen Wirkens in Alteglofsheim wieder wieder hin. Dankbar nahm die Pfarrgemeinde Hofkirchen dies zur Kenntnis und begrüßte den Geistlichen sehr herzlich. Beim Weinfest in Haimelkofen zeichneten die Edelweißschützen in Haimelkofen die Landjugend Hofkirchen mit dem dem neuen Wanderpokal der Fa. Guggenberger für die Dorfmeisterschaft im Luftgewehr aus.  Vor einem Erntedankaltar von der Landjugend Hofkirchen feierte Pfarrer Johannes Bäuml das Erntedankfest in der Pfarrkirche.

Oktober: Das traditionelle "Alte Bier" war in Weichs erneut sehr gut besucht. Die Schützengesellschaften Weichs und Haimelkofen starteten in die Saison. Ein Kirchenkonzert mit marianischer Musik aus vier Jahrhunderten wurde in der Pfarrkirche von der Sopranistin Anna Roider und Franz Schuller an der Orgel gestaltet. Beide boten beim Kirchenkonzert eine beeindruckende Leistung. Im hohen Alter von 92 Jahren verschied der Austragsbauer Georg Gerl und mit 102 Jahren verstarb die älteste Bürgerin Anna Pangerl. Die Feuerwehr Hofkirchen und Weichs bildeten eine Nachwuchstruppe in der Truppmannausbildung I aus, die am 24. Okt. nach 80 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen wurde.

November: Nach neun Spielen ohne Niederlage platzierte sich der TSV Hofkirchen am Ende der Vorrunde auf den 3. Tabellenplatz mit 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Mit einer Messfeier und einer Feierstunde beging der Bachler Obst- und Gartenbauverein sein 10-jähriges Jubiläum. Vorsitzende Gertraud Bausback und Josef Mandlinger hatten zu einer Multimedia-Show über die vergangenen Jahre eingeladen. Die Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Peter und der anschließende Umzug waren gut besucht. Die TSV Stockschützen füllten mit vielen Teilnehmern beim  Bachler-Watterturnier den gesamten Saal des Gasthauses Roßmeier.

Dezember: Die einzelnen Vereine luden in der Adventszeit in den Weihnachtsfeiern zur Besinnung ein. BGR Josef Schmaißer stellte im Gasthaus Wirth sein neues Buch mit der Ortschronik von Weichs vor. Der Einladung waren eine ganze Reihe von einheimischen Bürgern und auch  interessierten Gästen gefolgt, so dass der Geistliche vor einem gefüllten Saal mit der Vorstellung beginnen konnte. Beim Adventsingen im Gasthaus Roßmeier gestalteten diesmal ausschließlich einheimische Gruppen und Personen das Sitzweil. Vor allem Kindern und Jugendlichen wurde die Möglichkeit gegeben, vorweihnachtliche Beiträge vorzustellen. Seine erste Christmette als Ruhestandspriester feierte Pfarrer Josef Rohrmeier in der Pfarrei Hofkirchen.

Weitere Einzelheiten sind zu finden unter: >>

oder unter:  >>

 
081231 Paul Winderl