Volksschule Laberweinting


Fitness, Yoga und Gewürzparcours
Gesundheitstag an der Grundschule mit vielfältigen Aktivitäten

 

Der vergangene Samstag war dieses Mal nicht wie üblich schulfrei, sondern es wurde wegen der länger dauernden Herbstferien ein so entfallener Schultag nachgeholt. Freilich geschah dies in Form eines bayernweiten „Gesundheitstages“. Vielfältige Aktionen zur Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit wurden dabei geboten. Eine Reihe von Eltern und andere Personen unterstützten dabei dankenswerter Weise die Lehrerschaft bei der Durchführung und ließen diesen „Gesundheitstag“ zu einem besonderen Erlebnis werden.

 
Dehnübungen zu fetziger Musik machten großen Spaß.

Für die allermeisten Klassen der Grundschule Laberweinting begann deswegen dieser außergewöhnliche Schultag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei war schon im Vorfeld im Unterricht durchgearbeitet worden, was „gesunde Nahrungsmittel“ in diesem Zusammenhang sind. So brachten auch die Schülerinnen und Schüler fast ausschließlich solche Lebensmittel in die Schule mit. Die Eltern hatten diese Auswahl mit unterstützt und sehr appetitlich angerichtet. Es machte den Kindern wirklich großen Spaß, in der Klassengemeinschaft ohne zeitlichen Druck zu essen und zu trinken und mit den Klassenkameraden auch immer wieder den einen oder anderen gesunden Leckerbissen auszutauschen.

 
Wichtig: Ein Gefühl für den Tischtennisschläger und den Ball entwickeln.

Gegen 10 Uhr begannen dann die verschiedenen Aktionen, die allen Klassen der Grundschule offen standen. In Zusammenarbeit mit KR. a. D. Josef Gandorfer, den seine Vereinskameraden Johann Aichinger und Manfred Peringer von der Tischtennisabteilung des VfR Laberweinting tatkräftig unterstützten, wurde von den Klassen 3/4 in einer Hälfte der Schulturnhalle eine Einführung in das Tischtennisspiel angeboten. Die drei Übungsleiter führten die Schülerinnen und Schüler in kindgemäßer Form an die Spielgeräte und den Umgang mit ihnen heran und zeigten verschiedene Übungsmöglichkeiten. Eine besondere Attraktion war dabei die eingesetzte Ballmaschine. Die Klasse 3b gab in der anderen Hälfte der Turnhalle Gelegenheit zu einem Fitnesstest. An sechs verschiedenen Stationen wurden zum Beispiel Sprungkraft oder Beweglichkeit überprüft und mit Punkten bewertet.

Im Raum der 1. Klasse war ebenfalls Sport angesagt. Fetzige Musik animierte zum Mitmachen bei Aerobic. Übungen mit dem Thera-Band, einem breiten Gummiband, trainierten verschiedene Muskelpartien am Körper. Die Klasse 4b hatte Bewegungsspiele vorbereitet, die durch ein Würfelspiel mit Ereigniskarten zusätzlich zum Mitmachen motivierten. Angehende Jongleure fanden, angeleitet vom Schulleiter, in der Aula viele Übungsmöglichkeiten, um an Diabolos, Balanciertellern oder Ballreifen ihr Können zu zeigen. „Speed-Stacking“, das möglichst schnell ablaufende Stapeln von Plastikbechern nach einem bestimmten System, lockte in das Klassenzimmer der 4a. Silke Grimm und Laura Holzapfel, wahre Meisterinnen in dieser beliebten Sportart, für die es sogar Weltmeisterschaften gibt, führten die Kinder in diese Kunst ein, die ungeheuer großes Koordinationsvermögen und viel Handgeschicklichkeit erfordert.

 
Die erfolgreiche Entspannungstechnik Yoga wurde ausprobiert.

Die Klasse 2b versorgte die Durstigen zwischendurch mit einer Vielzahl gesunder Getränke weil ein gesunder Körper ausreichend Flüssigkeit aufnehmen muss. Da aber der Körper nicht nur bewegt werden, sondern zwischendurch auch zur Ruhe kommen soll, gab es im Klassenraum der 3b die Möglichkeit, einfache Yogaübungen auszuprobieren. Meditativ ging es ebenfalls im WTG-Raum zu. Eine „Brotmeditation“ in stimmungsvoller Atmosphäre zeigte dort auf, wie wertvoll Vollkornbrot als Nahrungsmittel eigentlich ist und wie vortrefflich es selbst trocken schmecken kann, wenn man es bewusst genießt. In der Klasse 2a wurde von den Kindern unter Anleitung ihrer Lehrerin Ringelblumensalbe hergestellt und in kleine Becher abgefüllt. Auf dem Gang vor dem Klassenzimmer war ein „Gewürzparcours“ aufgebaut, bei dem es viele Sorten zu sehen und zu riechen gab. Bei einem kleinen Quiz konnte man danach sein Wissen über diese Speisenzutaten testen. Und wie gut Gewürze beispielsweise in Gebäck schmecken, zeigte ein Gewürzkuchen, der verkostet werden durfte.


Was mag da wohl für ein Gewürz drinnen sein?

 
081122

Alois Hauner