Brand an der Poschenhoferstraße

Blockheizkraftwerk brennt aus - 200000 € Schaden

Bei einem Brand in einem Blockheizkraftwerk in Hofkirchen bei Laberweinting im Landkreis Straubing-Bogen ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hoher Sachschaden entstanden, verletzt wurde niemand. Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte sich ein Feuer entwickelt, das auf das gesamte Kraftwerk übergriff. Trotz Einsatzes mehrerer Feuerwehren konnte ein Totalschaden an der modernen Einrichtung nicht verhindert werden.

Ein 43-jähriger Firmenverantwortlicher bekam am Donnerstag gegen 3.15 Uhr eine automatisierte Störmeldung aus dem Blockheizkraftwerk auf sein Handy. Als der Mann bei der Anlage eintraf, stellte er fest, dass sich bereits ein größeres Feuer entwickelt hatte. Der 43-Jährige alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Trotz sofortigen Einsatzes der Feuerwehren aus Hofkirchen, Mallersdorf, Pfaffenberg, Geiselhöring, Neuhofen und Haader konnte ein Ausbrennen der insgesamt zehn mal zehn Meter großen Anlage in einem Flachbau aber nicht verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der Sachschaden wurde in der Nacht von Polizeibeamten der Straubinger Polizeiinspektion auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Die weitergehenden Ermittlungen zu dem Brand übernahm jetzt die Straubinger Kriminalpolizei. Derzeit gehen die Ermittler sehr wahrscheinlich von einem technischen Defekt am Generator der Anlage aus. Das Kraftwerk wurde zur Brandzeit mit Pflanzenöl betrieben und lieferte sowohl Strom als auch Wärme.

Redaktion: Allgemeine Laber Zeitung am 22. März 2007, 10:20:00

idowa.de