Anna Pangerl verstorben

 

Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

 


Anna Pangerl,  *18. April 1907 - + 14.10.2008

Sie ruhe in Frieden

>> Sterbebild ... 

 

In den Vormittagsstunden des 14. Oktober verschied Frau Anna Pangerl im Alter von 102 Jahren. Geboren wurde sie am 18.04.1907 in Stuben Oberplan (Tschechien) und wuchs mit vier Geschwistern auf. Mit 14 Jahren musste die Verstorbene bereits zu den Bauern und in der Landwirtschaft helfen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In einer wirtschaftlichen schlechten Zeit heiratete sie 1936 Johann Pangerl aus Hinterstift. Dort wohnte die Familie bis zur Aussiedlung am 17.6.1946. Mit acht Kindern verließ die Familie ihre angestammte Heimat und fand nach einigen Tagen zunächst in der Weichser Schule eine neue Bleibe. Zwei Kinder wurden noch in Weichs geboren. Im ehemaligen Gemeindehaus, das später erworben wurde, lebte sie bis zum letzten Tag.

Als Tagelöhnerin bei verschiedenen Bauern trug Anna Pangerl zum Lebensunterhalt der Familie bei. Schwere Schicksalsschläge musste die Verstorbene geduldig ertragen. Im Jahre 1954 verunglückte ihre erst 18 Jahre alte Tochter Ida. 1977 verstarb ihr Sohn Gustav. Bereits im Alter von zwei Jahren verstarb ein Enkel. Auch den Tod Ihres Ehemannes Johann im Jahre 1980 hatte sie verkraften müssen.

Trotz der vielen Schicksalsschläge hatte die Mutter, Groß- und Urgroßmutter nie den Lebensmut verloren. Sie blickte immer in die Zukunft und haderte nicht mit dem Leben.  Die Sorge um die Familie war ihr ein großes Anliegen. Die Liebe zu den Blumen war eine Leidenschaft, solange sie diese selbst noch pflegen konnte. Erst eine Woche vor ihren Tod verstarb der älteste Sohn Walter in Garmisch plötzlich und unerwartet.
Gesundheitlich etwas angeschlagen in den letzten Jahren kümmerte und pflegte Sohn Hans aufopferungsvoll seine Mutter Tag und Nacht bis zur letzten Stunde.

 

081014