Josef Kraus verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Josef Kraus,  *09.09.1930  - + 10.03.2011

Josef Kraus zu Grabe getragen

Eine große Trauergemeinde begleitete den verstorbenen Josef Kraus aus Weichs auf dem Weg zur letzten Ruhestätte. Der Verstorbene wurde am 9. September 1930 in Oberfrankenohe geboren. Die Errichtung eines Truppenübungsplatzes zwang zur Umsiedelung. So war er ab dem 9. Lebensjahr in Greißing. Am 14. Januar 1958 heiratete er Frieda Maria Fuß aus Weichs und bewirtschaftete den Hof. Aus der harmonischen Ehe gingen vier Kinder hervor. Seine ganze Sorge galt seiner Familie und über die Arbeit, über die wollte er nicht reden, denn die war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Tief verwurzelt im Glauben und als leidenschaftlicher Landwirt vollbrachte er sein Tagwerk. 2008 durfte er gemeinsam mit seiner Gattin Frieda die Goldene Hochzeit im Kreise seiner Lieben feiern. Nachdem er 1987 die Geschicke seiner Landwirtschaft an Sohn Josef übergeben hatte, waren 11 Enkelkinder seine ganze Freude. Josef Kraus war ein sehr engagierter Gemeindebürger.

• 10 Jahre Ortsobmann im Bauernverband

• 12 Jahre war er Gemeinderat und 2. Bürgermeister der Gemeinde Weichs.

• 12 Jahre Ortssprecher in der Gemeinde Laberweinting

• 15 Jahre Jagdvorsteher in Weichs

• 18 Jahre Vorstand der FFW Weichs

• 12 Jahre Kirchenverwalter in Weichs

• 10 Jahre Pfarrgemeinderat in Hofkirchen

• 40 Jahre Mitglied der Krieger- und Reservistenkameradschaft Hofkirchen

• 60 Jahre Mitglied der Marianischen Männerkongregation

Josef Kraus war immer da, als er gebraucht wurde. Als er einige der Ehrenämter bereits in jüngere Hände gegeben hatte, war er wieder da und besuchte als geselliger Mensch gemeinsam mit seiner Gattin Frieda die Veranstaltungen der Vereine in der heimatlichen Region. Denn, wie er zu sagen pflegte: "Jeder Verein möchte bei einer Veranstaltung Gäste sehen!"

Eine Familie hat ihren geliebten Vater verloren, die Dorfgemeinschaft hat einen großen sozialen und ehrenamtlichen Kümmerer zu Grabe getragen. Josef Kraus, gestorben am 10. März 2011 in Weichs.

Er ruhe in Frieden

Bild: Richard Stadler    Sterbebild