Spielplatzsegnung und OpenAir 2012 in Weichs

Spielplatzsegnung mit Sommerfest
Segnung durch Pfarrer Johannes Bäuml - Vier Musikgruppen gestalteten den Abend

Pfarrer Johannes Bäuml bei der Segnung des Spielplatzes

Weichs (wp). Durch viele fleißige Hände wurde in Weichs ein Spiel- und Sportplatz erstellt. Pfarrer Bäuml segnete das Areal, sowie die Spielgeräte und wünschte den Kids und auch den Eltern viel Spaß bei der neuen Anlage. Für die Unterhaltung hatten die Veranstalter gleich 3 verschiedene Musikgruppen aufgeboten.

Wegen der zweifelhaften Witterung hatte Mesner Otto Ramsauer den Altar für die Hl. Messer vorsichtshalber im bereitgestellten Zelt aufgebaut. Dies war in weiser Voraussicht, denn als der Familien Gottesdienst begann, war der Regenschirm gefragt, um ins Zelt zu kommen. Auch Pfarrer Johannes Bäuml und die Ministranten kamen um 18 Uhr beschirmt aus der Sakristei auf das Spielgelände. Davor hatten sich im Zelt eine stattliche Anzahl von Besuchern versammelt um die Hl. Messe zu feiern. Der Familiengottesdienst begann mit einer Meditation über den Baum, mit dem Wachstum mit den einzelnen Baumringen die den Stamm immer dicker und stabiler machen. Vorgetragen wurden die Worte zur Baumscheibe von den Mitgliedern des Kinderchor Hofkirchen, der unter der Leitung von Cornelia Zeislmeier und der Begleitung von Michael Frömmel.

Der Kinderchor hatte eigens für die Spielplatzsegnung Lieder einstudiert und dann bei der hl. Messe sehr überzeugend vorgetragen.

In seiner Predigt wandte sich Pfarrer Johannes Bäuml vor allem an die anwesenden Firmlinge, als er die Worte des Evangeliums aufnahm und den Vergleich mit dem Senfkorn vorstellte. Genauso wie das Senfkorn in die Erde fällt und sich als Pflanze entwickelt, so soll sich auch der Glaube der Firmlinge festigen. Als hilfreiche Unterstützung hatte Pfarrer Johannes Bäuml ein "Glaubenspaket" als Firmgeschenk mitgebracht. Darin enthalten waren das Neue Testament, Katechismus, Kreuz, Rosenkranz und Weihwasser. Danach nahm der Geistliche die Segnung des Spielplatzes vor. Der Kinderchor Hofkirchen begleitete im weiteren Verlauf der Messe mit "Füllt die Krüge, spricht der Herr" zur Gabenbereitung, "Singen wir das Lied vom Frieden" zum Friedensgruß und zum Abschluß gab es "Oh, happy day!" - Dafür gab es am Ende der Messe auch tüchtig Applaus für die Kids.

Nach der Messe wandte sich mit Peter Schwarzfischer als einer der Organisatoren der Veranstaltung an die Besucher. Er erklärte zunächst die Entstehungsgeschichte des Weichser Spielplatzes und dankte dabei den örtlichen Helfern und Vereinen sowohl für die materielle als auch für die handwerkliche Unterstützung an der Anlage. So haben sich verschiedene Weichser Bürger engagiert und auch die Gemeinde Laberweinting hat sich beteiligt. Im Besonderen erwähnte er dabei die "Montagshelfer" die nach einer Initiative von Doris Promesberger jede Woche um die Anlage bemüht sind.

Für Peter Schwarzfischer hatte die Veranstaltung auch einen persönlichen Bezug, den mit der Musikgruppe "d'Lowanduscha" feierte er an seinem Heimatort das 25-jährige Bestehen der Gruppe.

Nach etlichen Regenschauern hatte sich der Himmel über Weichs gelichtet und die Besucher konnten für das leibliche Wohl am Grill und an der Käsetheke sorgen. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Danach begann die "Zeitreise" der Musikgruppen.

Als Erste trat die legendäre Tanzband "Bachler Buam" auf die Bühne. Mit "Frontman" Otto Huber sangen und spielten sie die Lieder der 70er und 80er Jahre.

Danach folgte die Jubiläumsband "d'Lowanduscha", die ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Aus diesen Jahren waren dann auch die Musikstücke, die vielen noch in bester Erinnerung waren.

Der Zeitkreis wurde geschlossen von der jüngeren Generation mit der Gruppe "smart riot" (Jakob Peintner und Band). Es handelte sich dabei und eine Verbindung aus vier Instrumentalisten und einer Sängerin, die aktuelle Musik für jugendliche Fans wieder gab. Genauso wie bei den anderen Gruppen waren auch hier Musiker aus der Gemeinderegion vertreten.

Insgesamt war es eine Veranstaltung, die ein sehr positives Echo bei den Besuchern fand. Auch eine Veranstaltung, die man in dieser oder ähnlicher Form wiederholen könnte oder sollte. - Schon allein deswegen, um die Veranstaltung bei wärmeren Temperaturen zu verfolgen :-)

120721

pw