Abteilung Radsport gegründet
Radler-Gruppe als Abteilung des TSV Hofkirchen

TSV Vorstand Franz Maier mit 1. Abteilungsleiter Karl Windl und 2. Abt.L Johann Bergmaier

Bei einer Gründungsversammlung wurde am Freitag, den 28. März 2008, im Gasthaus Rossmeier die Gründung einer Abteilung "Radsport" beschlossen. Abteilungsleiter ist Karl Windl, Weichs. Freizeitspaß und sportliche Aktivität steht im Vordergrund.

Initiator Karl Windl konnte den Vereinsvorstand des TSV Hofkirchen Franz Maier und 16 interessierte Frauen und Männer begrüßen. Karl Windl erläuterte zunächst das Für und Wider einer Vereinsgründung. Aus seiner Sicht sind die Aktivitäten nur unter dem Vereinsdach des TSV Hofkirchen zu koordinieren, so der Referent. Eine wichtige Komponente sei dabei der Unfallschutz für die aktiven Radler. Im Mittelpunkt des Interesses steht sportliche Betätigung bei Radtouren für Gruppen und Familien. Gleich wohl wird auch eine Gruppe mit Radrennfahrern unterstützt. Die Planung sei auf Vereinsebene einfacher, wenn man die vorhandenen Strukturen nutzt. Eine Neugründung eines einzelnen Vereins ist nach der Meinung von Windl vollkommen überflüssig.

Im Vorfeld der Abteilungsgründung wurde bei der Vereinesführung des TSV Hofkirchen bereits angefragt, ob eine Abteilung Radsport gegründet werden kann. Vor zwei Wochen hatte die Führungsriege des TSV unter der Leitung von Franz Maier bereits ein positives Signal zu diesem Vorhaben gegeben. Um 20:35 Uhr beschlossen die anwesenden TSV-Mitglieder die Gründung einer Abteilung Radsport im TSV Hofkirchen. Unter der Wahlleitung von Franz Maier wurden Karl Windl als 1. Abteilungsleiter bestimmt, und Johann Bergmaier als sein Stellvertreter.

Trainingsfahrten

Sogleich wurde die Aktivitäten für die nächsten Wochen beschlossen. Trainingsfahrten werden künftig in ungeraden Wochen bei geeigneten Witterungsbedingungen,  jeweils  Donnerstags um 19.00 Uhr angesetzt. Gemeinsame Abfahrt beim Gasthaus Roßmeier. Erster Termin gem. o. g. Vorgabe zum "Einradeln": Donnerstag, 10. April, 2008, 19.00 Uhr
Nächste Termine für die Trainingsfahrten  2008 (jeweils in die nähere Umgebung, Dauer ca. 1 - 1 1/2 Stunden): 24.April, 08. Mai, 22. Mai, 5. Juni, 19. Juni, 3. Juli, 17. Juli und 31. Juli. Ambitionierte Sportradler (Rennrad) starten in Extra - Gruppen und legen dazu einen eigenen Trainingsplan fest.

Gemeinsame Radtouren

Neben den Trainingsfahrten soll zum Start pro Monat eine gemeinsame Radtour (Tagestour) geplant werden.
Aus den Tourvorschlägen der Mitglieder werden Ziele ausgesucht, die dann - je nach passender Wetterlage - relativ kurzfristig (z. B. Donnerstags für einen Wochenend - Termin) realisiert werden können. Ein bereits feststehender Terimin ist die Radltour zum Gäubodenvolksfest nach Straubing am Sonntag, 10. August 2008.

Der nächste Besprechungstermin ist  Freitag, der 11. April 2008, um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier

P.S.: Weitere Fragen ?  Mailadresse:  radler@bachlertal.de
31.03.08 wp