Donnerstag, 13. November 2008, 19.00 Uhr , Gasthof Pritscher,  Greilsberg:

Rückblick auf erfolgreiche erste Radlersaison
Der Rückblick auf die erste Saison der neuen TSV-Radler- Abteilung fand kürzlich bei einem sehr gut besuchten gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Pritscher in Greilsberg statt.
Das Wichtigste: Die erste Radlersaison verlief absolut unfallfrei, was für eine sehr disziplinierte und rücksichtsvolle Fahrweise aller beteiligten Radler spricht. Waren  ursprünglich Trainingsfahrten in zweiwöchigem Rhythmus vorgesehen, war das Interesse gleich zu Saisonstart so groß, dass die Trainingsfahrten kurzfristig auf "wöchentlich" umgestellt werden konnten. Praktisch alle Trainingsfahrten (Dauer jeweils ein- bis eineinhalb Stunden) wurden mit unterschiedlicher Routenführung in die nähere Umgebung durchgeführt. So manche Strecke führte - trotz Heimatnähe - für manche Teilnehmer in "bisher unbekanntes Gelände". Dabei kam aber auch der gesellige Aspekt mit gelegentlichem "Einkehrschwung" in Biergärten nicht zu kurz.  Ergänzend dazu wurden verschiedene Radtouren (u. a. zum Gäubodenvolksfest nach Straubing, zum Seefest nach Semerskirchen sowie rund um den Waginger See) durchgeführt. Im Vordergrund stand bei allen Aktionen nicht der sportliche Wettkampf, sondern der Wunsch, mit gemeinsamem Freizeitsport Fitness und Kondition zu verbessern, was mit fortschreitenden Trainingseinheiten auch gut feststellbar war.

Anders als bei sonstigen Vereins - Ehrenämtern, bei denen es mittlerweile landauf - landab Besetzungsprobleme gibt, erklärten sich überraschend zwei Radler spontan bereit, die noch nicht geschaffenen Posten eines Schriftführers und eines Abteilungskassiers zu übernehmen.

"Weiter so" lautete die Devise der durchwegs mit dem bisherigen Ablauf zufriedenen TSV - Radler. Bei so viel Harmonie fiel es dem Abteilungsleiter der TSV - Freizeitsport - Radler, Karl Windl,  nicht schwer, einen positiven Saisonausblick für die Radlersaison im Jahr 2009 zu geben.  An Radtour - Zielen für 2009 wurden bereits der Bockerlbahn - Radweg (ab Landau) sowie der Isar - Radweg vorgemerkt. Die weitere Planung wird in den Wintermonaten erarbeitet.

Für Radler, die ihr Equipment verbessern bzw. erneuern möchten, sind Vereinbarungen über Vereins - Einkaufsvorteile mit regionalen Fahrrad - Fachhändlern angedacht. Näheres hierzu ist bei der Abteilungsleitung zu erfragen.

Ende der Trainingsfahrten 2008
Mit Ablauf des Monats September beenden wir unsere wöchentlichen Donnerstags - Trainingsfahrten des Jahres 2008.

An dieser Stelle Dank an alle Radlerinnen und Radler, die durch ihre Teilnahme zum guten Gelingen unserer ersten Radler - Saison beigetragen haben.

Ein Trost für alle, die 2008 auch gerne mal mitradeln  wollten, dies aber aus diversen Gründen dann doch nicht geschafft haben:
2009 geht`s weiter !

Jahr 2008 durchgeführte Radtouren
Monat Radtour   Termin
Mai Teilnahme an AWN - Radltour nach Irlbach 25.05.08
durchgeführt
Juni Teilnahme an OGV - Radltour zur Hydrogärtnerei Lampert nach Geiselhöring 13.06.08
Juni Rund um den Waginger See am 22.06.2008
Juli Seefest Semerskirchen
.
Sonntag, 20.07.2008

Gäubodenvolksfest Straubing
Gemeinsamer Start  um 08.30 Uhr bei Rossmeier.
Wir machen in gewohnter Weise ein Weißwurst - Frühstück im Festzelt Lechner und sind anschließend Gäste beim "Irlbacher Stammtisch" von Radio AWN.
Rückfahrt: 14.30 Uhr

10.08.2008