Hallenturnier  Senioren Labertaler Hallenmeisterschaft

Bachler sind Labertal-Hallenfußballmeister 2017!
Packende Endrunde in Pfaffenberg -  TSV Hofkirchen mit einem Altersdurchschnitt von 20,63 Jahren auf dem Labertaler Hallenthron

Am 28. und 29. Januar fand die 28. Austragung der traditionellen Labertal-Hallenfußballmeisterschaft der Sparkasse statt.

Zum Auftakt stand man gleich dem klaren Gruppenfavoriten TSV Ergoldsbach gegenüber. Die jungen Bachler (Altersdurchschnitt 20,63 Jahre!!) brauchten etwas Anlaufzeit, und somit musste man erst mal einen 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Nico Löw auf 1:2, die Bemühungen um den Ausgleich wurden allerdings postwendend durch einen Konter mit dem 1:3 bestraft.

Im nächsten Gruppenspiel wartete die SG Mallersdorf/Grafentraubach. Klar dominierend hatte man jedoch Probleme im Abschluss und konnte erst zwei Minuten vor Schluss und kurz vor Abpfiff einnetzen.

Mit klarem Ziel vor Augen, dem Einzug in die Endrunde, durfte man in der nächsten Partie gegen den SV Wallkofen nicht verlieren. Auch hier zeichnete sich die mangelnde Chancenverwertung wieder ab und man kam nicht über ein 1:1 Remis hinaus.

In den letzten beiden Partien gegen Hainsbach und Pfaffenberg spielten die Bachler befreit und ohne Druck und ließen bei souveränen 3:0 Siegen auch vor dem Tor nichts anbrennen.

Hochverdient zog man als Gruppenzweiter in die Endrunde ein.

Am Sonntag trat man wieder mit dem selben Team auf, lediglich Manuel Promesberger ersetzte den angeschlagenen Manuel Wiethaler.

Zuerst forderte der TSV den Bezirksligisten TV Geiselhöring heraus und verlangte ihnen auch sichtlich einiges ab, das 1:0 für den TVG war allerdings leider nicht zu vermeiden.

Unbeeindruckt und mit starkem Willen ging es in die nächste Partie gegen Kreisligisten SV Ettenkofen. Mit dem 2:0 Sieg war nun wieder alles drin und es würde bereits ein Remis gegen Wallkofen reichen, da im Vorspiel Ettenkofen gegen Geiselhöring unterlag.

Die Wallkofener witterten ebenfalls ihre Chance auf's Halbfinale und machten es dem TSV nicht leicht. Lange stand es 1:1, doch die Bachler drückten auf den Sieg, und zwei Kraftakte kurz vor Schluss bescherten mit dem 3:1 den Einzug ins Halbfinale.

Aus der anderen Gruppe qualifizierten sich der TSV Ergoldsbach und der TSV Pfaffenberg für das Halbfinale.

Nun war es Zeit für die Revanche. In einem sehr engen Spiel versuchten die Ergoldsbacher viel, kamen allerdings nie so richtig durch die sehr gut stehende Bachler-Hintermannschaft. Nach Vorbild des Spielstils des TSVE gingen die Bachler durch Thomas Mühlbauer mit 1:0 in Führung durch einen sehr clever vorgetragenen Angriff mit Hilfe der Torbande. Grauschopf Cornelius konnte mit einem verdeckten Schuss ausgleichen. Eine Kopie des 1:0 durch Torschützen Nico Löw machte den Finaleinzug fix.

Im anderen Halbfinale setzte sich der TV Geiselhöring im Elfmeterschießen gegen den TSV Pfaffenberg durch.

Anschließend folgten die Platzierungsspiele. Den 7. Platz belegte der SV Sallach durch ein Traumtor von Stefan Hien gegen den SV Ettenkofen.

Platz 5 schnappte sich der VfR Laberweinting, der im Elfmeterschießen gegen den SV Wallkofen die Oberhand hatte. An den VfR ist großer Respekt auszusprechen, da mit nur einem bzw. zwei Auswechselspielern das komplette Turnier durchgezogen wurde und trotzdem noch ein guter 5. Platz erreicht wurde.

Das kleine Finale entschied der TSV Pfaffenberg durch ein spätes Tor von Manuel Penzkofer für sich gegen den TSV Ergoldsbach.

Im Finale kam es dann zur Neuauflage des ersten Endrundenspiels, das an den TV Geiselhöring ging.

Der TVG machte mächtig Druck, dem man nur mit 120% Einsatz eines jeden Einzelnen standhalten konnte. Sehr gefordert war Bachler-Keeper Johannes Glöbel, der an diesem Tag unbezwingbar zu sein schien. Den wohl einzigen Fehler der Geiselhöringer Hintermannschaft in dieser Endrunde nutzte Thomas Mühlbauer eiskalt zur 1:0 Führung. Anschließend machte der TVG auf und drückte weiterhin auf das Tor des TSV. Der Torwart des TVG, an diesem Tag Feldspieler Julian Mauerer, war längst nicht mehr zwischen den Pfosten und spielte den fünften Feldspieler. Kurz vor Schluss erkämpfte sich Stephan Hacker in der eigenen Hälfte den Ball und schlug geistesgegenwärtig in Richtung leeres TVG-Tor zum 2:0 Endstand. Der TSV ist Labertal-Hallenmeister 2017!

In der Siegerehrung dankte Kapitän Johannes Glöbel für die Einladung und Organisation der SG Mallersdorf/Grafentraubach, bedankte sich bei den stark vertretenen Fans aus dem Bachlertal und wünschte allen Mannschaften eine erfolgreiche Rückrunde. Zudem betonte er deutlich, das man auch die A-Klassisten nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Die beiden Finalisten und Schirmherr Ingo Weiß.

hinten v.l.n.r.: Markus Reisinger, Stefan Niklas, Felix Quirmbach, Stephan Hacker, Coach Alois Pawlitschko.

vorne v.l.n.r.: Manuel Promesberger, Thomas Mühlbauer, Johannes Glöbel, Nico Löw. Nicht im Bild: Manuel Wiethaler.

Die Vorstandschaft gratuliert dem Team zum Turniersieg und bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark!

http://www.fupa.net/liga/-41029/gruppe-a-736404.html

André Faßbender, 30.01.2017

Gruppe A - Labertal-Hallenfußballmeisterschaft - Landshut

www.fupa.net

GruppeA - Labertal-Hallenfußballmeisterschaft - Kreis Landshut - Region Niederbayern.

30.01.17