Erwin Obermeier verstorben
Der TSV Hofkirchen trauert um sein langjähriges Mitglied

* 17.11.1956             + 02.11.2014

Wenn wir im sportlichen Alltag einen Erfolg erringen, oder ein Spiel gewinnen, dann freuen wir uns. Wenn wir eine Niederlage einstecken müssen, dann sind wir betrübt. Aber, was ist all das weltliche, wenn man derartige Nachrichten hört.

Während der Ausübung seines Schiedsrichteramtes in Regensburg bekam er gesundheitliche Probleme und auch eine anschließende Behandlung im Krankenhaus konnte nicht helfen. Die Nachricht vom Tod von Erwin Obermeier hat die TSV-Gemeinde wie ein Blitz getroffen.

Erschrocken und erstarrt in tiefer Trauer denken wir an den Fußballer, der die Interessen des Vereins, das Wirken des TSV Hofkirchen in seinem Herzen trug. Erwin Obermeier war von 1984 bis 1986 Spielertrainer der Seniorenmannschaften. Danach Spieler im Seniorenbereich und schließlich Schiedsrichter. Die Abteilung der Stockschützen TSV Hofkirchen führte er von 1994 bis 2000 als 1. Vorsitzender.

Diesen Sommer wurde er beim 40jährigen Gründungsfest für 23 Jahre Schiedsrichterleistung für den TSV Hofkirchen ausgezeichnet. 23 Jahre, Woche für Woche im Einsatz um als anerkannter Spielleiter die Fußball-Begegnungen in unserem Spielkreis, in unserer Region zu leiten. Mit viel Übersicht leitete er die Begegnungen in den verschiedenen Ligen - immer für seinen Heimatverein, für den TSV Hofkirchen. Das Schiedsrichterwesen war ihm ans Herz gewachsen  und dieser Aufgabe widmete er einen Teil seiner Freizeit. Nach seinen Einsätzen führte ihn der Weg sehr oft auf die heimische Sportanlage und zum anschließenden Vereinstreffen. Dabei wurden die guten und die schlechten Leistungen in der Bundesliga und beim TSV Hofkirchen diskutiert. Mit besonderer Begeisterung verfolgte der erfahrene Schiedsrichter die Erfolge des TSV Hofkirchen. Es war ihm eine große Freude, dass sein Sohn Manuel mit seiner Familie dabei war, als rot-schwarze Erfolge sogar in der Kreisliga gefeiert wurden.

Erwin Obermeier war ein sehr geselliges Vereinsmitglied. Wobei die Diskussion über Fußball im Mittelpunkt stand. Wie gerne hätten wir mit ihm weiterhin über den VFB Stuttgart, den FC Bayern oder den TSV Hofkirchen diskutiert. - All das ist jetzt Geschichte. Was uns bleibt ist der Gedanke an das letzte Gespräch, an die letzte Beurteilung einer Mannschaft und die Fachgespräche über Fußball.

Es ist schwer, Abschied zu nehmen von einem

• guten Freud,
  • geschätzten Vereinesmitglied,
  • erfolgreichen Mitstreiter und
  • guten Kollegen.

Lieber Erwin, du hast uns sehr sehr viel gegeben.

Danke, dass du bei uns warst,

• als Fußballtrainer,
  • Fußballspieler,
  • Stockschütze,
  • Schiedsrichter
  • und als Mensch.

Wir werden dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

TSV Hofkirchen
gez. Andreas Pritscher, Vorstand