Just for Fun | Spielerportrait | Frühjahrsvorbereitung

am 29. und 30.01.2005 in der Dreifachturnhalle in Mallersdorf-Pfaffenberg

Platz 3. für den Sympathieträger aus Hofkirchen
TSV am 2. Tag mit überzeugender Leistung - Ettenkofen gewinnt

Am ersten Tag gab es einen zögerlicher Beginn durch die rot/schwarzen aus Hofkirchen. Zum Auftakt gegen den TSV Pfaffenberg setzte man zwar die Akzente, und legte furios los. Je länger die Begegnung dauerte, umso mehr verflachte das Spiel und führte schließlich zum ersten 0:0 des Tages. In der zweiten Partie gegen Sallach ging man durch F.X. Langgartner und Florian Korber hoffnungsvoll mit 2:0 in Führung und vergaß den Sack zuzumachen. Die SVler nutzten in der zweiten Hälfte ihre Chancen und erreichten das 2:2. Mit 2 Punkten vor dem letzten Spiel waren die Aussichten für das Weiterkommen nicht gerade rosig. Erst der Sieg von Pfaffenberg über Sallach mit 3:2 eröffnete den Bachlern wieder Chancen. Mit eigener Kraft konnte man im letzten Vorrundenspiel den chancenlosen SV Wallkofen mit 6:0 bezwingen. 5 Punkte reichten für den zweiten Platz und für die Teilnahme am Sonntag, den 30. Jan. ab 12 Uhr

TSV Hofkirchen in Gruppe IV

B 15.40   SV Oberlindhart

SV Ettenkofen 1

:

Neufahrn war der erste Gegner am Finaltag. Mit Toren von Florian Korber und Thomas Wieselsberger  setzte sich die Truppe von Spielertrainer Norbert Schmidbauer 2:1 verdient durch.

In der Begegnung Ergoldsbach - Hofkirchen war mehr Spannung. Gleich zu Beginn hatte Thomas Wieselsberger eine dicke Chance, die keinen Erfolg brachte. Dafür ging der Bezirksligist Ergoldsbach mit 2:0 in Führung. Norbert Schmidbauer gelang dann der Anschlußtreffer und schließlich auch der 2:2 Ausgleich. Den Siegtreffer zum 2:3 Endstand landet Florian Korber.
Das Spiel TSV - TV Schierling zeigte zunächst eine wie entfesselt aufspielende Hofkirchener Mannschaft, die durch Tore von Thomas Wieselsberger zum 1:0 und 2:0, sowie durch Florian Korber 3:0 in Führung ging. Aber der Bezirksoberligist aus Schierling steckte nicht auf und machte die Begegnung am Ende mit 2 Gegentreffern zum 3:2 noch spannend.

Tabelle nach der Zwischenrunde

Gruppe A       Gruppe B
    Tore Punkte     Tore Punkte
1. TSV Hofkirchen 8:5 9   TSV Pfaffenberg 10:2

2. TSV Ergoldsbach 8:6 6   SV Ettenkofen 6:5

3. TV Schierling 6:6 3   VfR Laberweinting 7:11

4. FC Neufahrn 6:11 0   SV Oberlindhart 3:8

Im Halbfinale lautete die erste Begegnung TSV Hofkirchen - SV Ettenkofen. Die Partie entwickelte sich zur spannendsten Begegnung des Tages und machte so manchen neutralen Beobachter zu einem Anhänger des Kreisligisten aus Hofkirchen . Nach einem tollen Zuspiel von Florian Korber donnerte Benjamin Blümel den Ball selbstbewusst  zum 1:0 in die Maschen. Ettenkofen legte nach, und glich aus. Dann war es wieder der TSV, der durch Florian Korber mit 2:1 in Führung ging. Doch im Gegenzug schaffte der SVE wieder den Ausgleich zum 2:2. Knisternde Spannung lag in der Luft, aber nach der normalen Spielzeit stand es immer noch 2:2 und die Mannschaften gingen mit der Golden Goal Regel in die Verlängerung. Chancen gab es auf  beiden Seiten und die Schlußsekunden wurden sehr spektakulär. Zeitstrafen für Hofkirchen und Ettenkofen erhöhten die Spannung. Als Ettenkofens Routinier Harald Mosch einen Meter vor der Torlinie Thomas Wieselsberger von hinten unsanft von den Beinen holte und damit die Einschußmöglichkeit vereitelte, blieb der 7-Meter-Pfiff aus. Die Sirene beendete das Spiel und die beiden Mannschaften traten zum 7-Meter-Schießen an. Ewald Klement hatte zuvor mehrmals durch glänzende Reaktionen Gegentreffer verhindert, aber gegen die souveränen Schützen des SVE hatte er keine Chance. Zum Pechvogel avancierte in dem Duell der neue Hofkirchener-Stern am Torjäger-Firmament Thomas Wieselsberger, der den Ball über das Tor setzte. Mit 5:7 zog der SVE in das Finale ein.

Das zweite Halbfinale: TSV Pfaffenberg - TSV Ergoldsbach 2:3

Auch im Spiel um Platz 3. zeigten sich die Bachler engagiert und gingen wieder mit Florian Korber, Norbert Schmidbauer und Benjamin Blümel mit 3:0 in Führung. Pfaffenberg gab sich freilich nicht kampflos geschlagen, aber am Ende hieß es durch einen weiteren Treffer von Norbert Schmidbauer 4:3 für Hofkirchen. Während diese Begegnung noch vor gefüllten Zuschauerrängen statt fand, rollte der Ball im Endspiel vor einer Geisterkulisse. Der SVE machte sich durch einen klaren 4:1 Erfolg über den TSV Ergoldsbach zum Labertal-Hallenmeister 2005.

Bleibt für Hofkirchen die Erkenntnis im Konzert der "Großen" mithalten zu können. Dass der gut aufgelegte Spielertrainer Norbert Schmidbauer 9 zuverlässige und gleichwertige Spieler neben sich hatte, die auch mal die Verantwortung übernahmen und mit eigenen Ideen das Spiel des TSV Hofkirchen bereicherten. Wichtig ist auch, dass der TSV Hofkirchen durch seine aktive Spielweise den Hallenfußball belebt, und dieses Turnier bereichert hat. So manche Sympathie eines neutralen Beobachters war beim TSV Hofkirchen.                 TSV Hofkirchen - Labertal-Hallenfußballer der Herzen?

Endrunde:

Platz 7/8   SV Oberlindhart