TSV Hofkirchen - Saison 2003/04

Meister der Kreisklasse Laaber 2003/04


Interview mit Kapitän Alfons Stadler:
oder auf bayrisch: Fons wos moands du dazua:

Alfons Stadler bläst zur Kreisliga-Attacke:
"...Vielleicht können wir auch einigen Kritikern beweisen, dass wir in der Kreisliga bestehen können..."


 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Frage: Gratulation zur Meisterschaft. Erst ein Jahr Kapitän dieser Mannschaft und schon Meister?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Natürlich ist es für den TSV Hofkirchen eine riesen Sache, innerhalb von 3 Jahren gleich zweimal Meister zu werden. Dass ich heuer auch noch die Mannschaft als Kapitän führen durfte, war für mich eine besondere Ehre. Ich glaube, es kann für einen Spielführer nichts schöneres geben. Es ist auch immer leichter, bei einer erfolgreichen Mannschaft den Spielführer zu stellen, da es hier wenig Probleme gibt, die ganze Mannschaft zusammenhält und der Erfolg so manche Nicklichkeiten verdrängt.



Frage: Wie oft bist Du schon Fußballmeister geworden?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
In meiner bisherigen Fußballlaufbahn habe ich 3 Meisterschaften miterlebt. Davon einmal in der Jugendmannschaft (B-Jugend) und zweimal im Seniorenbereich.

 

Frage: Que sera, sera - von was hat der Mannschaftskapitän zu Beginn der Saison geträumt?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Vor der Saison war mein persönliches Ziel, dass wir in dieser Saison auf keinen Fall um den Abstieg spielen und uns im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen.


Frage: Deine Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison nur 2 Spiele verloren ?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Wenn man in einer Saison nur 2 Spiele verliert, ist man auch berechtigt, den Meistertitel zu holen. 2 Spiele nur zu verlieren, zeichnet eigentlich schon eine Klassemannschaft aus. Warum es doch noch knapp wurde, lag einfach daran, dass man zu viele Spiele unentschieden spielten.


Frage: Beste Abwehr der Liga, eine der besten Sturmreihen der Liga - Hat Hofkirchen I Schwachpunkte?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Ein altes Sprichwort sagt: Der Sturm holt den Sieg und die Abwehr die Meisterschaft. In diesen Jahr war man einfach in allen Positionen stark besetzt. Auch der große Mannschaftskader war sicherlich ein Pluspunkt, welcher zur Meisterschaft beigetragen hat.

 

Frage: Ist Hofkirchen deshalb Meister, weil im Tor Ewald Klement und Josef Lehner stehen?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Mit Klement Ewald und Lehner Josef hat der TSV für diese Klasse zwei überdurchschnittlich besetzte Torwarte, welche sicherlich auch wesentlich am Erfolg beteiligt waren.


Frage: Hast Du ein schlechtes Gewissen, weil die Mannschaft den Titel im letzten Moment geholt hat?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Im Gegenteil, nachdem man nach souveräner Tabellenführung kurz vor Schluß die Tabellenführung abgegeben hatte, glaubten nicht viele mehr an den Meistertitel. Umso schöner war es, am letzten Spieltag die Tabellensituation zu ändern und doch noch für eine riesen Überraschung zu sorgen.


Frage: Wieviel Anteil hat der der Trainer an dieser Meisterschaft?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Mit Norbert Schmidbauer hat der TSV  einen wirklich guten Fang gemacht. Er versteht es, die Mannschaft physisch und psychisch richtig einzustellen. Ich finde, er hat schon einen großen Anteil an der Meisterschaft.


Frage: War das Amt des Spielführers in der abgelaufenen Saison schwierig?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Wie schon erwähnt, war mir das Amt des Spielführers eine besondere Ehre und hatte eigentlich keinerlei große Schwierigkeiten. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei der ganzen Mannschaft für das Vertrauen und gute Zusammenarbeit bedanken.


Frage: Alfons Stadler hat im ersten Spiel das erste Tor geschossen, und im letzten Spiel. Waren dies jeweils richtungweisende Tore ?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Dass ich gerade im ersten und letzten Spiel Tore geschossen habe, war Zufall. Ich finde, es ist nicht wichtig, wer Tore schiesst, sondern dass sie geschossen werden!


Frage: Als man am 4. Spieltag zum erstenmal ganz oben stand- was war das für ein Gefühl?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Es ist schon ein Supergefühl, wenn man auf einmal ganz oben steht und  "alle" reden auf einmal vom TSV Hofkirchen, welcher vor einigen Jahren von manchen noch "belächelt" wurde.

Frage: War der TSV Hofkirchen nach 20 Spieltagen als Tabellenführer zum siegen verdammt?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Sicherlich steigen die Erwartungen bei den Zuschauern, aber auch bei den Spielern selbst. Ich finde, diesen Druck hat die Mannschaft eigentlich gut standgehalten und somit auch wichtige Spiele gewonnen.


Frage: 330 Zuschauer bei einem Kreisliga Spiel. Wie wirkt das auf die Mannschaft?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Wir können uns sicherlich nicht beklagen. Die Zuschauerzahlen in dieser Saison war für eine Kreisklasse schon sehenswert. Wenn natürlich dann mal über 300 Zuschauer am Rand stehen und anfeuern, ist es für mich persönlich schon eine besondere Motivation und ein bleibender Eindruck!


Frage: Welches war das beste Spiel bzw. das schönste Spiel der abgelaufenen Saison?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Für mich persönlich war der Heimerfolg gegen Furth (2:1), sowie der Auswärtserfolg in Geiselhöring(0:5) die beiden schönsten Spiele.


Frage: Was war die größte Enttäuschung der letzten Runde?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Wenn man nach 20 Spieltagen unangefochten Tabellenführer ist, und muss diese dann abgeben, so ist man sicherlich schon ein bißchen enttäuscht.


Frage: Was war die Ursache für die vielen Unentschieden?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Mit der 3-Punkteregelung ist ein Unentschieden einfach zu wenig, um auf Dauer vorne mitspielen zu können. Ich denke, manche Spiele hätte man gerade in den letzten Minuten etwas cleverer spielen müssen, um die Führung noch über die Zeit zu bringen.

 

Frage: Mit dem Kreisliga-Aufstieg rückt der TSV Hofkirchen noch mehr in den den Blickpunkt des öffentlichen Interesses,  wird das ein Problem für die Mannschaft?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Für den TSV Hofkirchen ist es ja völlig neu, in der Kreisliga sein Debüt abzugeben. Sicherlich wird in der kommenden Saison auch über Hofkirchen hinaus vom TSV geredet. Ein Problem für die Mannschaft sehe ich hier nicht. Vielleicht können wir auch einigen Kritikern beweisen, dass wir in der Kreisliga bestehen können.
 

Frage: Wie erlebt man auf dem Spielfeld die jungen TSV Fans ?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Es ist schon ein Wahnsinn, wenn man die "Karawane" miterlebte. Wie die Fans in der ganzen Saison hinter der Mannschaft stand und anfeuerte, ist schon lobenswert. Ich denke, der TSV hatte in dieser Saison kein einziges Auswärtsspiel. An dieser Stelle möchte ich mich auch recht herzlich für die Treue und Unterstützung bei allen Fans bedanken!!!!


Frage: Traf die Meisterschaft den Verein unvorbereitet?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Sicherlich kann man sagen, dass die Meisterschaft nach längerer Tabellenführung schon ein bißchen ins Auge gefasst wurde. Darum glaube ich, dass es den Verein nicht ganz unvorbereitet traf.

Frage: Wie heißt der Meisterschafts-Song 2004?

Kapitän der Meistermannschaft - Alfons Stadler:
Mein persönlicher Meisterschafts-Song: Que-Sera Sera...

040605