TSV Hofkirchen - Saison 2003/04

Meister der Kreisklasse Laaber 2003/04


Interview mit Vorstand Franz Maier:
oder auf bayrisch: Bläsch mit Bräse:

TSV ohne Ballack in die Kreisliga
"...ehrlicher Sport in Hofkirchen, macht jedes Spiel zu einem Event..."


Big Boss Frane nach dem erfreulichen Anruf


 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Hallo Franz, nochmal alles Gute zur Meisterschaft in der Kreisklasse Laaber. Kam am Ende die Meisterschaft doch überraschend?

Vorstand Franz Maier jun:
Ein bißchen schon, ich habe immer auf einen Punktgewinn von Lengfeld gegen Neufahrn gehofft - doch das sie gewinnen, war schon überraschend gewesen.


 
Frage: Mit welchem Ziel ist der Verein bei Saisonbeginn angetreten?

Vorstand Franz Maier jun:
Unser Ziel war unter die ersten Fünf zu kommen und die vermeintlich "Großen" zu ärgern.

 

Frage: War klar, dass der TSV in Geiselhöring alles geben wird um die Vizemeisterschaft zu erlangen?

Vorstand Franz Maier jun:
Mir war klar, dass wir alles geben würden um sicher Zweiter zu werden. Und durch die überragende Fan-Unterstützung wurde das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel.

 

Frage: Wie ist das letzte Spiel in Geiselhöring abgelaufen?

Vorstand Franz Maier jun:
Sehr positiv für den TSV, der sich in Geiselhöring als wahrer Meister präsentierte und man den Unterschied  zwischen Tabellenspitze und Tabellenende sehr deutlich sah.


 
Frage: Hast Du es selber für möglich gehalten, das der TSV Hofkirchen noch Meister wird?

Vorstand Franz Maier jun:
Die Hoffnung stirbt zuletzt - und nach den vorangegangenen knappen Endergebnissen von Neufahrn, habe ich auf Lengfeld gehofft.


Frage: Ist Trainer Norbert Schmidbauer ein Glücksfall für den TSV?

Vorstand Franz Maier jun:
Norbert Schmidbauer ist sicher ein Glücksfall. Als ich vor 6 Jahren Vorstand wurde, wollte ich ihn schon nach Hofkirchen holen, aber damals war die Basis im Verein noch nicht so gut wie jetzt. Durch die  sehr gute Arbeit  seine Vorgänger Glöbl Bernhard und Rottmeier Gerhard war natürlich die Basis geschaffen für diesen großartigen Erfolg.
 

Frage: Wie ist Dein Verhältnis zum Spielertrainer Norbert Schmidbauer?

Vorstand Franz Maier jun:
Man kann sich eigentlich kein besseres Verhältnis zwischen Trainer und Vorstand wünschen. Ob sportlich, privat oder menschlich sind wir auf einer Wellenlänge. Dabei kommt auch unsere Familien ein großer Anteil zu.
 

Frage: Die Trainingsbeteiligungen war überdurchschnittlich um nicht zu sagen unglaublich?

Vorstand Franz Maier jun:
Da in Hofkirchen die Trainingsbeteiligungen schon immer sehr gut waren und wenn einmal unter 20 Leute auf dem Platz sind, schon der Notstand ausgerufen wird, war mir klar, das beim Erfolg die Anzahl der Spieler ansteigt. Das Motto: "Ohne Fleiß, kein Preis!" war hier oberstes Gebot.


Frage: Ab welchem Spieltag hast Du an den Titelgewinn gedacht?

Vorstand Franz Maier jun:
Nach dem Sieg in Rottenburg, - das war der 21. Spieltag, dachte ich das wir Meister werden.

 

Frage: Warum hatte der TSV 2004 trotz guter Vorbereitung eine Formkrise?

Vorstand Franz Maier jun:
Ich glaube, dass sich viel im Kopf abspielt, und der Gedanke, nach 3 Jahren Kreisklasse schon wieder aufzusteigen, hat viele Spieler etwas gehemmt.

 

Frage: Ist der TSV Hofkirchen ein verdienter Titelträger?

Vorstand Franz Maier jun:
Ich glaube, den Titel haben wir uns mehr als verdient, wer nur zwei Spiele verliert und gegen die direkten Konkurrenten Neufahrn, Furth und Rottenburg alle 18 Punkte holt, und der immensen Trainingsfleiß zeigt, der ist verdient Meister.
 
Frage: Warst Du ständig über den Spielstand in Lengfeld informiert?

Vorstand Franz Maier jun:
Ja, aber nicht nur ich, sondern auch viele Fans mit ihren Handys. Doch gezählt hat für mich nur die Aussage von 2. Abteilungsleiter des SV Lengfeld.


 
Frage: Hat die Spannung am Ende des Spiels wieder zu grauen Haaren geführt.?

Vorstand Franz Maier jun:
Kann sein, dass das eine oder andere dazu gekommen ist.


 
Frage: Der TSV ist im Laufe der Saison zum Zuschauermagneten aufgestiegen, das sieht der Vorstand natürlich gerne!

Vorstand Franz Maier jun:
Ja, es ist immer schön ein volles Haus zu haben.
 

Frage: Was ist so interessant an diesem TSV Hofkirchen, das er von Spielern und Zuschauern gleichermaßen geschätzt wird?

Vorstand Franz Maier jun:
Ich glaube ehrlicher Sport, der in Hofkirchen geboten wird, macht jedes Spiel zu einem Event. - Einfach Hofkirchen Live!

 

Frage: Vor drei Jahren ist der Verein aus der A-Klasse aufgestiegen. Und jetzt weiter in die Kreisliga. Wie ist das möglich?

Vorstand Franz Maier jun:
Im Fußball ist alles möglich und wenn der ganze Verein hinter einer Sache steh, passieren oft die unglaublichsten Dinge


 
Frage: Was bedeutet diese Meisterschaft für den 1. Vorstand des TSV Hofkirchen?

Vorstand Franz Maier jun:
Dass 3 Jahre harte Arbeit belohnt wurden und so mancher Arbeitseinsatz in dem nur wenige Helfer waren, einfach vergessen zu lassen. 
 
Frage: War im Falle der Vizemeisterschaft schon etwas vorbereitet für die Feier nach dem Spiel?

Vorstand Franz Maier jun:
Auch die Vizemeisterschaft wäre gefeiert worden, denn es wäre ja trotzdem ein riesen Erfolg gewesen unter den starken Mannschaften den zweiten Platz zu belegen.


 
Frage: Der TSV Hofkirchen hat sich von einem Ortsverein in einem Gemeindeteil zu einem angesehenen Sportverein gemausert - Oft geliebt, aber auch oft beneidet - ist das ein Problem?

Vorstand Franz Maier jun:
Ich habe damit kein Problem - den diejenigen, die uns dieses Jahr die Meisterschaft nicht gegönnt hatten, werden uns für nächstes Jahr den Abstieg wünschen. Ich hoffe, das wir zeigen können, dass wir zurecht aufgestiegen sind.
 

Frage: Wird das Vereinlokal jetzt umbenannt in: "Kaisers Kreisliga Vereinslokal"?

Vorstand Franz Maier jun:
Das glaube ich nicht, denn es ist ja schon genug, wenn der Kaiser sagt, sein Lokal steht im Kreisligadorf Hofkirchen.

 

Frage: Wie siehst Du das nächste Jahr?

Vorstand Franz Maier jun:
Ich freue mich schon, gegen neue unbekannte Vereine antreten zu dürfen, und hoffe, dass wir so schnell wie möglich 35 Punkte erreichen.

 

Frage: Nächste Saison wird der TSV mit einer weiteren Mannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Ist das alles noch zu schaffen?

Vorstand Franz Maier jun:
Durch die Bildung eine neuen Trainingsteams Bergmaier Josef, Maier Johann und Glöbel Ludwig werden wir nächste Saison zum ersten mal eine F-Jugend in Rennen schicken.

 

Frage: Für den TSV ist das Jahr 2004 ein richtiges Mega-Jahr: Meisterschaft und 30 Jahrfeier. Kann das der Vorstand alleine bewältigen?

Vorstand Franz Maier jun.
Alleine muss ich es nicht bewältigen. Wir haben verläßliche Leute im Verein, die mich tatkräftig unterstützen. Vor allem der neue 2. Vorstand Tino Steffl zeigt durch seinen Einsatz eine große Erleichterung in meiner Arbeit.

 

Frage: Geht der TSV jetzt auf große Einkaufstour, um für die Kreisliga gerüstet zu sein?

Vorstand Franz Maier jun:
Wir werden sicher nicht groß einkaufen. Ohne Bezahlung ist es schwierig genug einen Spieler zu holen, der aus Überzeugung zum TSV Hofkirchen wechselt. Durch den Aufstieg in die Kreisliga haben wir allerdings einen sportlichen Anreiz geschaffen, den kaum ein Verein bieten kann. Es ist durchaus vermittelbar, dass Hofkirchen etwas besonderes ist. Zum einen sportlich, und zum anderen gesellschaftlich.

 

Frage: Marktflecken und Städte sind in der nächsten Saison die Gegner des TSV Hofkirchen. Was haben die Liga-Gegner vom Neuling aus Hofkirchen zu erwarten?

Vorstand Franz Maier jun:
Engagierten Fußball und tolle Fans.

 

Frage: Ist der TSV auch an Michael Ballack interessiert?

Vorstand Franz Maier jun:
Michael Ballack wäre sicher ein interessanter Spieler - aber ich  werde die Vereinskasse des TSV Hofkirchen nicht plündern.
 

Frage: Wie viele nicht deutschsprachige Fußballspieler werden in der nächsten Saison in Hofkirchen spielen?

Vorstand Franz Maier jun:
Keiner!

 

Frage: Was ist im nächsten Jahr Deine größte Sorge?

Vorstand Franz Maier jun:
Die weiten Reisen zu den Auswärtsspielen, weil das sicher den ein oder anderen Fan davon abhalten könnte, mit uns zu fahren. Wir werden also sicher einige Spiele mit dem Bus anfahren und die Möglichkeit bieten, dabei zu sein.

 

Frage: Die TSV Anlagen sind jetzt schon für die neue Saison gerüstet?

Vorstand Franz Maier jun:
Wie alle Jahre werden die Plätze in der Sommerpause hergerichtet um gute Voraussetzungen zu schaffen. Am Hauptplatz ist vielleicht eine Bandenwerbung in Betracht zu ziehen.

 

Frage: Der Vorbereitungsplan für die Kreisliga ist bereits bekannt - Ist dies auch der Elan mit dem man in die Kreisliga geht?

Vorstand Franz Maier jun:
Sicher werden wir mit Elan in die neue Saison gehen, aber der Plan hätte auch für die Kreisklasse seine Gültigkeit gehabt.


Frage: Welcher Song soll Deiner Meinung nach der Meisterschafts-Hit 2004 werden?

Vorstand Franz Maier jun:
Das sollten die Spieler der ersten Mannschaft entscheiden, ich finde sie alle toll.

040605