Interview mit Dieter Krockauer:

Hallo Dieter, als neuer Spieler des TSV wollen wir dich natürlich näher kennen lernen.

Zunächst die obligatorischen Fragen:

Alter: 31

Beruf: Staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker

verheiratet ? ja

Kinder? nein

Frage: Dieter Krockauer aus Regensburg beim kleinen TSV Hofkirchen. Wie paßt das zusammen?
Dieter Krockauer: Was heisst hier kleiner TSV, ich denke, andere Vereine wären froh, wenn sie schon soviel auf die Beine gestellt hätten.

Frage: Hast Du dich gut eingelebt beim TSV?
Dieter Krockauer: Keine Frage, es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Spieler und Anhänger des TSV machen es einem ja auch nicht schwer

Frage: Hast Du schon immer Libero gespielt?
Dieter Krockauer: In der C-Jugend war ich mal ein Jahr Torwart, aber soweit ich mich erinnern kann, spiele ich Libero. Liegt wohl daran, dass ich nicht gerne viel laufe

Frage: Wie "schmeckt" Dir das Training in Hofkirchen?
Dieter Krockauer: Das Training macht viel Spaß, unser Trainer gibt sich viel Mühe bei der Trainingsvorbereitung, dies macht sich dann auch im Training bemerkbar.

Frage: In welcher Mannschaft hast Du vorher gespielt?
Dieter Krockauer: ASV Haidennaab-Göppmannsbühl

Frage: Was bezeichnest Du als deinen bisher größten Erfolg?
Dieter Krockauer: Aufstieg mit meinem alten Verein, Überwinden eines Kreuzbandrisses.

Frage: Wie gefällt Dir der Platz des TSV?
Dieter Krockauer: Die gesamte Anlage des TSV ist hervorragend.

Frage: Welche Erwartung hast Du als Spieler bei deinem neuen Verein?
Dieter Krockauer: Als erstes einmal die Vorgaben von Trainer und Vorstand zu erreichen, zweitens den jungen Spielern vielleicht ein paar Tipps für ihre weitere Laufbahn beim TSV mit auf den Weg zu geben.

Frage: Wie siehst Du die Chancen des Teams in der Kreisklasse Laaber 2002/2003?
Dieter Krockauer: Leider kenne ich diese Klasse noch nicht so gut, aber wie man sieht, kann hier jeder jeden schlagen. Der TSV sollte mit dieser Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich eher am vorderen Mittelfeld orientieren (Platz 4-6)

Frage: Innerhalb kürzester Zeit hat sich bei den Anhängern des TSV eine Fangemeinde entwickelt. Bist Du nervös, wenn sie: "Dieter, Dieter ..." rufen?
Dieter Krockauer: Nervös machen würde mich nur, wenn sie "Dieter raus" rufen würden. Freut mich, wenn die Anhänger mich und die gesamt Mannschaft anfeuern. Die Fans sind sehr wichtig und sie stehen auch hinter der Mannschaft ! Ich hoffe, wir können uns mit schönen Spielen und Siegen bei ihnen bedanken.

Frage: Sind die "jungen Wilden" des TSV schon soweit, dass sie in der Kreisklasse mithalten können.
Dieter Krockauer: Sicher ist der Unterschied von A-Jugend und Seniorenmannschaft ziemlich groß. Aber ich denke die erfahrenen Spieler beim TSV erleichtern den "Jungen" den Einstieg. Zweikampfstärke und Spielverständnis müssen im Training erarbeitet werden.

Frage: Welchen Eindruck hast Du nach einigen Trainingseinheiten und Spielen von deinen Mannschaftskollegen?
Dieter Krockauer: Die Kameradschaft ist super, sind alles prima Spieler und Menschen.

Frage: Die Jüngsten aus der E-Schüler haben Deine Leistung im Spiel gegen Pfeffenhausen als "Cool" bezeichnet. Wie bist Du selber mit deinem Start hier in Hofkirchen zufrieden?
Dieter Krockauer: Sicher ist es immer sehr schwierig, neu in eine Mannschaft zu kommen. Es ging alles sehr schnell und nach ein paar mal Training war ich schon in der Mannschaft. Es gab und gibt sicher noch ein paar Schwierigkeiten, aber mit jedem Spiel wird die Abstimmung besser.

Frage: Das defensive Verhalten des TSV hat sich seit deinem Einstand wesentlich verbessert. Dabei haben auch Deine Nebenleute durch Leistungssteigerung überrascht. Habt ihr die neue Konstellation trainiert.
Dieter Krockauer: Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Jungs vorher gespielt haben. Aber es ist wichtig, in der Abwehr ruhig und immer konzentriert zu spielen. Ballsicherung und somit Spielkontrolle von hinten heraus sind für das gesamte Spiel sehr wichtig. Sonderlich trainiert haben wir die Konstellation nicht

.

Frage: Wenn am Sonntag ein Spiel angesetzt ist, wann gehst Du dann am Samstag nach hause?
Dieter Krockauer: In meinem Alter ist das mit dem Weggehen nicht mehr ganz so tragisch. Also bin ich meistens rechtzeitig zum Fussballsachen zusammenpacken zuhause.

Frage: Was gefällt Dir am TSV Hofkirchen besonders gut?
Dieter Krockauer: Kameradschaft, Umfeld und die tollen Fans des TSV.

Frage: Welche Hobbys hast Du neben Fußball?
Dieter Krockauer: Meine Frau, Kochen, Weggehen in Regensburg

Frage: Die interne Fangemeinde der TSVler teilt sich in zwei Lager. Gelten deine Sympathien den weiß/blauen oder den roten?
Dieter Krockauer: Was ist das für eine Frage !!!!!

Frage: Weist Du schon, was Du am 29. Juni 2003 machen wirst?
Dieter Krockauer: Nein

Hat die Vorstandschaft Dich noch nicht informiert? Du wirst an diesem Tag im Festzelt der Edelweiss Schützen Haimelkofen als Oberkellner auflaufen und das Mittagessen austragen !

Dieter Krockauer: Oberkellner? Kein Problem, ich bin zum Oberkellner geboren.

TSV: Lieber Dieter, wir wünschen Dir alles Gute beim TSV Hofkirchen, als wichtigstes Gesundheit und keine Verletzungen.

08.10.2002