Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach EG informiert

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG erstmals über 40 Mio. € Bilanzsumme

Regionaldirektor Hornauer mit dem ehemaligen Vorstand Michael Stadler

Die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG hatte am vergangenen Donnerstag zu ihrer 103. Generalversammlung ins Gasthaus Wirth nach Weichs eingeladen.
Der Vorstandsvorsitzende Simon Steinberger begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrengäste recht herzlich. Im Anschluss gedachte man den verstorbenen Mitgliedern:

Georg Heinrich, Osterham; Anton Strobl, Haimelkofen; Franz-Xaver Burgmeier, Osterham; Heinz Leupacher, Asbach; Maria Winderl, Haimelkofen; Alois Burgmeier Alois, Hofkirchen; Georg Gerl, Weichs; Johann Spichtinger Johann, Hochmoos und Maria Anetsberger.
Herr Steinberger berichtete über die Gewinnsituation der Bank sowie darüber, dass sich keine wertlosen oder stark abschreibungspflichtigen Wertpapiere im Bestand der Bank befinden.
Ein wesentlicher personeller Wechsel verzog sich im Jahr 2008 als Michael Stadler nach 48 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Im Gegenzug wurde Herr Josef Zeislmeier zum Geschäftsführer und Herr Hubert Eberl zu seinem Stellvertreter berufen. Vorsitzender Simon Steinberger informierte die Generalversammlung auch über den geplanten Bau einer Trocknungsanlage bei der Getreidelagerhalle. Die Planungen sind bereits abgeschlossen und man wartet nur noch auf die Zustimmung des Landratsamtes. Anschließend  erstattete Geschäftsführer Josef Zeislmeier den Bericht über den Jahresabschluss 2008. Die Mitgliederzahl zum 31.12.2008 betrug 823 und erstmals in der Geschichte der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach konnte die Bilanzsumme auf über 40 Mio. Euro gesteigert werden. Aus dem Bilanzgewinn in Höhe von 65.729,25 Euro wird nach dem Vorschlag des Vorstandes und Aufsichtsrates eine Dividende in Höhe von 49.651,42 Euro (entspricht einer Dividende von 5 %) an die Mitglieder ausgezahlt.
Der Tagesordnungspunkt 3 umfasste den Tätigkeitsbericht des Aufsichtsratsvorsitzenden Karl Heil. Im Prüfungsergebnis des Genossenschaftsverbandes, so Karl Heil, wurde keine wesentlichen Mängel festgestellt. Der Jahresabschluss wurde geprüft und in Ordnung befunden, der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk des Prüfungsverbandes wurde erteilt. Im Anschluss wurde der vorgetragene Gewinnverwendungsvorschlag durch die Versammlung einstimmig genehmigt. Die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde durch Revisor Penker vom Genossenschaftsverband Bayern durchgeführt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Bei der turnusgemäß durchzuführenden Wahl wurde Vorstandsvorsitzender Simon Steinberger sowie das Aufsichtsratsmitglied Helmut Peintner jeweils einstimmig im Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung überbrachte Regionaldirektor Hornauer die besten Grüße des Genossenschaftsverbandes und bedankte sich bei Vorstand und Aufsichtsrat für die kontinuierliche Geschäftsentwicklung und für die auf langfristigen Fortbestand ausgerichtete Geschäftspolitik.
Sehr gerne kam er der Einladung und auch der Bitte nach eine Laudatio auf den ausgeschiedenen Vorstand Michal Stadler zu halten. Herr Stadler stand 48 Jahre im Dienst der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG und davon fast 30 Jahre lang in verantwortungsvoller Position. Sicher gab es viele schwierige Situationen zu bestehen, die aber mit Mut und Tatkraft gemeistert wurden. So wurde im Jahr 1983 das neue Bankgebäude in Hofkirchen und im Jahr 2001 die Getreidelagerhalle fertiggestellt. Nur eine solide Geschäftspolitik über Jahrzehnte hinweg ist auch erfolgreich. Im Namen des Genossenschaftsverbandes, der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG und im Namen der Mitglieder und Kunden bedankte sich Herr Hornauer für die geleistete Arbeit und wünschte dem Ruheständler von Herzen alles Gute und überreichte ein Präsent.
Herr Heil berichtete über den schulischen und beruflichen Werdegang von Herrn Stadler.

Der Ruhestand ist ein neuer Lebensabschnitt und dabei ist es äußerst wichtig sich neue Aufgaben und Hobbys zu suchen. Mit den besten Wünschen im Namen der Versammlung dankte Herr Heil ausgeschiedenen Vorstand Michael Stadler und überreichte ebenfalls ein Präsent.
Da es keine Wünsche und Anträge gab, schloss Karl Heil die Versammlung und lud zu einem gemeinsamen Essen ein.

Hubert Eberl