Ihre Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach EG gibt Tipps

Die Geldkarte als elektronische Geldbörse
Geldkarten können ab sofort in Hofkirchen und Bayerbach aufgeladen werden

Mit der am 1.1.2007 in Kraft tretenden Legitimationspflicht an Zigarettenautomaten und dem deutschlandweiten Ausbau der GeldKarten-Akzeptanzen werden die Möglichkeiten der elektronischen Geldbörse immer vielfältiger. Neben dem Jugendschutzmerkmal auf der Karte und dem Einsatz als elektronischer Kleingeldersatz dringt der Chip durch viele Zusatzfunktionen in immer neue Einsatzbereiche vor. Im November fanden zum Beispiel Konzerte statt, für die die Eintrittskarten über das Internet papier- und bargeldlos erworben und direkt in den GeldKarte-Chip gespeichert werden konnten.

Über die GeldKarte

Die GeldKarte ist eine "Geldbörse" in Chipform, die von der deutschen Kreditwirtschaft gemeinschaftlich getragen wird. Der Chip kann am Geldautomaten oder an speziellen Ladeterminals mit bis zu 200 Euro aufgeladen werden. Die GeldKarte dient damit vorrangig als Kleingeldersatz. Bezahlt werden kann unter anderem an Parkscheinautomaten, im Öffentlichen Personennahverkehr, an Zigarettenautomaten und im ausgewählten Einzelhandel. Die GeldKarte-Funktion erhält der Kunde i. d. R. mit der BankCard seiner Bank. Derzeit sind in Deutschland über 64 Millionen GeldKarten im Umlauf, die an ca. 600.000 Akzeptanzstellen zum Einsatz kommen. Der Karteninhaber bleibt bei sämtlichen Bezahlvorgängen anonym. Für den Akzeptanzpartner ist die Zahlung per GeldKarte garantiert und damit gleichbedeutend mit einer Barzahlung. Über Zusatzfunktionen des Chips wie den Jugendschutz am Zigarettenautomaten und im Internet, den Elektronischen Fahrschein, die Verwaltung von Bonuspunkten oder die Digitale Signatur wird die GeldKarte ihre führende Position als Bezahlsystem für Kleinbeträge in der physischen Welt sowie im Internet in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Ab sofort ist es nun möglich an den Geldautomaten der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG in den Geschäftsstellen Hofkirchen und Bayerbach die Geldkarte, natürlich kostenlos, zu laden und auch wieder zu entladen. Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.geldkarte.de

Raiffeisenbank