Pfarrei Hofkirchen

Pfarrer Josef Rohrmeier feierte 75. Geburtstag
Messfeier mit drei Konzelebranten in der Pfarrkirche St. Peter

voli: Pfarrer Matthias Kienberger, Pfarrer Josef Rohrmeier, Pfarrer Johann Rohrmeier und Pfarradministrator Johannes Bäuml (Grafentraubach) bei der Messfeier

Anlässlich seines 75. Geburtstages feierte Pfarrer Josef Rohrmeier eine Hl. Messe. Er begrüßte dazu in der Pfarrkirche St. Peter seinen Nachfolger Matthias Kienberger in der Pfarrei Alteglofsheim, seinen Bruder Johann Rohrmeier aus Holztraubach und Pfarrer Johannes Bäuml aus Grafentraubach, der als Pfarradministrator wirkt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl und Stefanie Bäuml an der Orgel. Nach der Lesung durch Pfarrer Johann Rohrmeier und dem Evangelium durch Pfarrer Matthias Kienberger wurden die Fürbitten von Mesner Josef Danzer vorgetragen. Nach der Messfeier bedankte sich der Jubilar bei allen, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen hatten. Ein besonderer Dank ging an die Gäste aus Alteglofsheim. Dort wirkte der Geistliche 33 Jahre als Pfarrer. So war es ihm eine besondere Freude, seinen Geburtstag mit seinem Nachfolger Matthias Kienberger und den Pfarreimitgliedern, der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat in Hofkirchen die Hl. Messe zu feiern. Er dankte Pfarrer Johannes Bäuml für die Mitfeier und seinem Bruder Johann Rohrmeier der aus Holztraubach gekommen war. Das besondere an den beiden "Rohrmeier Pfarrern" ist, dass beide in unmittelbarer Nähe, kaum 20m von der Kirchenmauer entfernt das Licht der Welt erblickt hatten. Nach vielen Jahren erfolgreichen Wirkens im Weinberg des Herrn haben sie im Ruhestand die Heimatnähe gesucht. Pfarrer Josef Rohrmeier ist als Ruhestandspriester in seiner Heimatpfarrei tätig.

Bei der anschließenden Feier mit der Familie des Jubilars gratulierten die Kirchenbesucher und die Vereine dem Geburtstagskind. So gratulierte im Namen der Kirchenverwaltung Hofkirchen der neugewählte Sprecher Johann Meindl mit einem Blumenstrauß und übergab die Kollekte aus der vorausgegangenen Messfeier für die Mission an den Pfarrer. Sabine Häusler vom Pfarrgemeinderat überreichte eine neue Osterkerze und Eduard Meindl gratulierte im Namen der politischen Gemeinde Laberweinting. Der Pfarrgemeinderat Hofkirchen sorgte umsichtig für die Verpflegung. Da die Mitglieder der Kirchenchöre anwesend waren, war es für das Geburtstagskind eine Herzensangelegenheit einige Lieder zu singen. Bei dem Kanon "Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, der Tag hat sich geneigt." betätigte sich Pfarrer Josef Rohrmeier eifrig als Dirigent.