Pfarrer Johann Nesner verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren

Pfarrer Johann Nesner ist im Alter von fast 74 Jahren verstorben.

Pfarrer Nesner war von 1970 bis 1972 Pfarrer in Hofkirchen.

Bild: Als Ruhestandsgeistlicher 2007 in St. Konrad in Weiden

Er hat trotz seiner nur kurzen Wirkungszeit wichtige Weichenstellungen in der Pfarrei Hofkirchen vorgenommen, die bis heute ihre Früchte tragen. So hat er als erster im Dekanat einen wöchentlichen Pfarrbrief für Hofkirchen und Bayerbach geschrieben und selbst gedruckt. Als Technikbegeisterter installierte er eigenhändig eine Telefonverbindung von der Sakristei zur Orgelempore, die bis heute in Gebrauch ist. Auch im Bereich der Kirchenverwaltung wurde von ihm eine ordentliche Buchführung mit Haushaltsplan eingeführt. Damit wurde der Grundstock zur Finanzierung des Pfarrhausneubaus und für spätere durch die Diözese bezuschussbare Renovierungsmaßnahmen an Kirche und Friedhof geschaffen.

Vorbildlich war auch seine Jugendarbeit. Es fanden regelmäßig Gruppenstunden der KLJB statt, die er mit Spiel-, Quiz- und Dia-Abenden bereicherte. Auf seine Initiative wurden von der Landjugend in Zusammenarbeit mit dem Organisten Theodor Ebner rhythmische Messen einstudiert. Bei seinen Gottesdiensten waren die vorderen Kirchenbänke mit Jugendlichen gefüllt. Es war auch nicht ungewöhnlich, dass ein gemischter Chor aus 40 Landjugendmitgliedern vor dem Hochaltar „Kommt sagt es allen weiter“ sang.

Bei der Predigt 1971 in Hofkirchen

Johann Nesner

• geboren am 30.03.1934 in Lind bei Oberviechtach.

• Priesterweihe am 29.06.1963 in Regensburg.

• Von 1970 bis 31.12.1972 Pfarrer in Hofkirchen.

• Von 1973 bis 1997 Pfarrer in Waidhaus.

• Seit 01.09.1997 Pfarrer im Ruhestand in der Pfarrei St. Konrad, Weiden

Das Requiem findet am Samstag, den 15.03.2008 um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer  in Oberviechtach bei Schwandorf mit anschließender Beerdigung statt.

Sterbebild