Pfarrei Hofkirchen - Martinsfeier 2016

St. Martin hatte ein Herz für Arme
Umzug mit den Laternen zurück auf den Pfarrplatz

Zur Martinsfeier In der Pfarrkirche St. Peter versammelten sich viele Kinder mit ihren Eltern zur Martinsfeier.

Pfarrer Johannes Bäuml hieß die vielen Kinder und Eltern zur Andacht herzlich willkommen.

Begleitet wurde die Feier von Martin Knoll am E-Piano. Das Leben und Wirken des Hl. St. Martin wurde anhand einer Bildergeschichte erzählt. Die Bilder an der Großleinwand beschrieben abwechselnd Kinder und Eltern und erklärten einzelne Stationen im Leben des Heiligen.

Pfarrer Bäuml erzählte den Kindern das Leben bzw. die Geschichte von St. Martin. Zunächst als römischer Soldat mit dem Erlebnis als er einem Bettler die Hälfte seines Mantels abgab. Durch seine liebe zum Mitmenschen hatte St. Martin ein "großes Herz" für bedürftige Mitmenschen. Danach ließ sich Martin taufen und war ein Wohltäter an die Menschen. Pfarrer Johannes Bäuml erinnerte in diesem Zusammenhang, dass St. Martin vor 1700 Jahren mit seine Liebe zu den Menschen gewirkt habe und schließlich sogar Bischof wurde.

Gemeinsam mit den Kindern wurden Fürbitten vorgetragen. Die einzelnen Herzen der Kinder wurden an einer Tafel zu einem Stern geformt.

Pfarrer Bäuml segnete die Gaben und das Licht, dass von den Ministranten an die Laternen der Kinder weiter gegeben wurde.

Im Anschluß nahmen alle Kinder mit ihren Eltern Aufstellung zum Martinsumzug.

Der Laternenzug führte entlang der Straße bis zum Hintereingang des Friedhofs und wieder zurück zum Pfarrhof, wo Kinderpunsch, Glühwein und gebackene Lebkuchengänse vom Pfarrgemeinderat für die Besucher bereitgehalten wurden.

Leben und Wirken                    Gans-Rezepte

November 2016