Pfarrei Hofkirchen

Martinsfeier 2009

Der Bettler wurde nur von St. Martin erhört

Zur Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Peter versammelten sich eine stattliche Anzahl von Kindern und Eltern. Pfarrer Johannes Bäuml hieß die vielen Kinder und Eltern zur Andacht herzlich willkommen. Begleitet wurde die Feier von dem Kinderchor um Chorleiterin Cornelia Zeislmeier.

Die Kinder stellten die damalige Situation dar, in der St. Martin dem Bettler geholfen hatte. Zunächst wurde der frierende Bettler von den Passanten abgewiesen. Daraufhin klopfte der arme Mann an einigen Türen. Aber auch dort wurde ihm kein Zugang gewährt. So saß der Mann einsam in der Kälte, bis St. Martin mit seinem Pferd vorbei kam. Er gab ihm einen Teil seines Mantels, der den Bettler wärmte.

Danach gestalteten die Kommunionkinder die Fürbitten.

Pfarrer Bäuml segnete die Gaben und das Licht, dass von den Ministranten an die Laternen der Kinder weiter gegeben wurde. Im Anschluß nahmen alle Kinder mit ihren Eltern Aufstellung zum Martinsumzug. Geleitet von der FFW Hofkirchen ging der Laternenzug bis zur nächsten Straße und wieder zurück zum Pfarrhof, wo Kinderpunsch, Glühwein und gebackene Lebkuchengänse vom Pfarrgemeinderat für die Besucher bereit gehalten wurden.

Leben und Wirken                    Gans-Rezepte

November 2009