Kommunion 2016 in Hofkirchen

Vorstellung der Kommunionkinder
Fünf Mädchen und drei Jungen gehen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

Die Kommunionkinder des Jahrgangs 2016

Die diesjährigen Erstkommunionkinder stellten sich der Pfarrgemeinde vor. Im Kommunionunterricht durch Pfarrer Johannes Bäuml und mit den Eltern werden die Kinder auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vorbereitet. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn werden treten: Sophie K., Klara Z., Emma N., Emily H., Max R., Sebastian G., Lina G. und Philipp K.

Die Erstkommunion 2016 steht im Zeichen des Glaubensweges. Es gibt viele Möglichkeiten den Weg zum Glauben zu finden. Nicht zuletzt sagte Christus: " Ich bin der Weg!"

Symbolisch dargestellt wird dies durch ein nachgebautes Segelschiff neben dem Altar. Es trägt die Aufschrift: "Mit Jesus in einem Boot" und auf dem Segel sind die Kommunionkinder abgebildet.

Bei der persönlichen Vorstellung legte jedes Kind eine persönliche Habe in das Boot. Die Hl. Messe wurde von Pfarrer Johannes Bäuml in Konzelebration mit Pfarrer Josef Rohrmeier gefeiert. Der gesamte Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl und am E-Piano Martin Knoll begleitet.

Vor dem Schlußsegen übergab Pfarrgemeinderatssprecher Josef Lichtinger an die Erstkommunikanten im Namen des Pfarrgemeinderates kleine Buchsstöcke. Am Sonntag, den 10. April 2016 werden die acht Kinder aus der Pfarrei Hofkirchen zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.