Kommunion 2016 in Hofkirchen

Kommunionkinder am Tisch des Herrn
Fünf Mädchen und drei Jungen empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion
Die Erstkommunikanten des Jahres 2016 mit Klassenlehrerin Carola Wenig und Pfarrer Johannes Bäuml

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder: Sophie K., Klara Z., Emma N., Emily H., Max R., Sebastian G., Lina G. und Philipp K.

Die Erstkommunion 2016 stand im Zeichen des Glaubensweges. Es gibt viele Möglichkeiten den Weg zum Glauben zu finden. Nicht zuletzt sagte Christus: " Ich bin der Weg!"

Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.

Die Lesung richtete Klassenlehrerin Carola Wenig an die Pfarrgemeinde.

Das Evangelium vom guten Hirten verkündete Pfarrer Josef Rohrmeier

Pfarrer Johannes Bäuml erläuterte anhand des extra aufgebauten Segelschiffes neben dem Altar den Glaubensweg. Es trugt die Aufschrift: "Mit Jesus in einem Boot" und auf dem Segel waren die Kommunionkinder abgebildet. Der Geistliche zeigte sehr anschaulich wie der Weg zum Glauben sein kann. Auf diesem Segelschiff ist Jesus Christus der Mast, an dem man sich festhalten kann, so Johannes Bäuml.

Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern beim Kyrie und bei den Fürbitten.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit deutschem Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl. Am E-Piano begleitete Martin Knoll den Chor und die Kirchenbesucher bei den Liedern.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.