Kommunion 2015 in Hofkirchen

Vorstellung der Kommunionkinder
Drei Mädchen und sechs Jungen gehen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

Die Kommunionkinder des Jahrgangs 2015 mit Pfarrer Johannes Bäuml

Die diesjährigen Erstkommunikanten stellten sich der Pfarrgemeinde vor. Im Kommunionunterricht durch Pfarrer Johannes Bäuml und mit den Eltern werden die Kinder auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vorbereitet. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn werden treten: Selmer Leonie, Überreiter Hannah, Roider Paula, Fest Johannes, Frömmel Philip, Kerscher Nils, Knott Julian, Seeholzer Julian und Zeis Sebastian.

Die Erstkommunion 2015 steht im Zeichen des Lichtes. Konkret wird an die Worte von Jesus erinnert: "Ihr seid das Licht der Welt!" Dargestellt wurde dies an einer ca. 2,5 mtr hohen, symbolisch fackelnden Kerze. An der Seitenwand waren unter den Abbildern der Kommunionkinder kleine Sockel angebracht.

Bei der persönlichen Vorstellung der Kinder übernahm jedes Kind ein Teelicht von Helga Fest und trug es an die vorbereitete Kerzenwand vor das jeweilige Bild. Die Hl. Messe wurde von Pfarrer Johannes Bäuml in Konzelebration mit Pfarrer Josef Rohrmeier gehalten. Der gesamte Gottesdienst wurde gesanglich von den Kindern gestaltet. Eingeübt hatte der Chor die Liedtexte mit der Chorleiterin Cornelia Zeislmeier, die mit dem E-Piano begleitete. An der Gitarre unterstützen Barbara Ammer und Richard Hierlmeier den Gesang und Michael Frömmel war mit der "Cajon" Trommel dabei.

Vor dem Schlußsegen übergab Pfarrgemeinderatssprecher Josef Lichtinger an die Erstkommunikanten im Namen des Pfarrgemeinderates kleine Buchsstöcke. Am Sonntag, den 26. April 2015 werden die neun Kinder aus der Pfarrei Hofkirchen zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.