Kommunion 2013 in Hofkirchen

Vorstellung der Kinder - 1 Mädchen und 2 Jungen

Die diesjährigen Erstkommunikanten mit dem Kinderchor bei der Vorstellung

Die diesjährigen Erstkommunikanten stellten sich der Pfarrgemeinde vor. Im Kommunionunterricht durch Pfarrer Johannes Bäuml werden die Kinder auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vorbereitet. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn werden treten: Katharina Korber, Alexander Neufeld und Manuel Fest.

Die Erstkommunion 2013 steht im Zeichen von drei Symbolen, dem Kreuz, dem Anker und des Herzens. Pfarrer Johannes Bäuml erläuterte in der Predigt das Kreuz, welches die Hoffnung im Glauben darstellt. Der Anker symbolisiert das Festhalten am Glauben und das Herz steht für die Liebe zum Glauben und untereinander.

Der gesamte Gottesdienst wurde gesanglich von den Kindern gestaltet. Eingeübt hatte der Chor die Liedtexte mit der Chorleiterin Cornelia Zeislmeier, die mit dem E-Piano begleitete. An der Gitarre unterstütze Richard Hierlmeier den Gesang und Michael Frömmel war mit der "Cajon" Trommel dabei.

Bei der persönlichen Vorstellung der Kinder heftete jedes Kind ein Portrait von sich an die aufgestellten Symbole. Monika Maier überreichte im Namen des Pfarrgemeinderates Blumenstöcke an die Erstkommunikanten. Am Sonntag, den 21. April 2012 werden die drei Kinder aus der Pfarrei Hofkirchen zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.